wollte mir die nächsten Wochen ein A3 1.6 8L holen…
Was meint ihr dazu… Eure Erfahrungen und Tipps sind mir Wichtig was haltet ihr von den Wagen… Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?? Was kommt auf mich zu?
Kleine Vorgeschichte von mir und meinen Autos…
Bin derzeitig kurz vor 21 Jahren und habe ende Juni endlich ausgelernt… Somit endlich die möglichkeit ein besseres Auto zu bekommen!
Bisher nur Fehlkäufe bezüglich Autos gemacht… 1 Auto Opel Corsa… Bj 91… naja hat fürn anfang gereicht xDD hat mich 200 Euro gekostet was kann man davon erwarten… xD
2. Auto gesteigert auf BMW 1995 Bj 159 PS 320i Touring… Naja… gut gelaufen aber leider etwas mit den Kosten unterschätzt in der Ausbildung war das etwas teuer xD
3. Auto wurde es dann etwas runterstufend… habe mich durch jugendlichen leichtsinn von Auststattung blenden lassen… Fiat punto 1.2 16V Sporting… das war nen Griff ins Klo stellte sich schon nach wenigen Monaten fest… Nun ist er verkauft und fahre derzeitig leihweise das Auto meine Mutter…
Nu möchte ich gerne ein A3 haben… Ich wollte schon immer gern nen A3 fahren weil ich schon immer für Audi war… Nu hab ich hoffe ich genug Geld zusamm um mir dies mal zu leisten. Mein Budget beträgt um die 4000 - 5000 Euro… weniger ist natürlich auch drin xD muss halt nur Super in Ordnung sein. Vom Motor reicht mir der 1.6er… lege nicht viel Wert auf starke beschleunigung oder hohe Geschwindigkeit… hauptsache ich komm gemütlich von A nach B. Autobahn fahre ich eh nur gelegentlich… von daher reicht mir die Reisegeschwindigkeit 140-150 kmh und diesind ja wohl beim 1.6er gut drinne oder nicht ? xD
Würde gerne Meinngen hören von Leuten die Ahnung haben und nicht so leichtsinnig sind und allen scheiß kaufen ^^ Nicht das ich wieder von irgent etwas geblendet werde und nen Fehlkauf mache… Würde mich freuen wenn ihr mich unterstützen könnt bei der Wahl.
Werde hier hin und wieder den ein oder anderen Wagen dann posten… Bisdahin könnt ihr aber Gerne etwas über das Auto/Motor erzählen… Noch ein kleiner Hinweis nach meinen recherchen ist das Faceliftmodell ab 2000 zu empfehlen ? Also würde ich da genau gezielt nach suchen… habe mir sagen lassen das man facelift an die Nebelscheinwerfer erkennt… ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.
naja, kommt auf die Laufleistung an. Ich nehme mal an Du kannst nicht viel selber schrauben, oder? Guck dass Du einen erwischt der bereits (aufgrund des Alters) nen frischen Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und Spannrollen bekommen hat. Klima sollte bei Deinem Budget unbedingt drin sein und funktionieren!
Dann noch frischen Tüv, frische Bremsen und 8fach bereift und alles ist paletti. Sollte man für 4000 finden, leg Dir den Rest für eventuelle unerwartete Reparaturen fürs erste jahr beiseite, dann solltest Du damit gut fahren.
Wichtig ist dass die Historie des Fahrzeugs nachvollziehbar ist. Lieber einen mit 150tkm bei dem jede Rechnung vorhanden ist und man da Scheckheft nachvollziehen kann als einen mit angeblichen 70tkm bei dem aber keinerlei Zettel vorhanden sind.
Ich hab auch den A3 1.6 8L Bj. 2002.
Nach Möglichkeit würde ich empfehlen ein A3 aus dem Modelljahr 2002 (ab 07/2001) zu kaufen. Ab dort wurden wohl andere Nieten in den Getrieben verwendet. Davor gabs häufig Probleme mit den DUU Getrieben und das ist dann teuer.
Klima ist nicht schlecht, wenn man das hat, sollte dann aber auch regelmäßsig gewartet worden sein bzw. gewartet werden.
Ansonsten hat jackknife ja schon andere wichtige Punkte aufgezählt.
Mich stört nur eig das in der Beschreibung nichts von Scheckheft oder Zahnriem wechsel steht… Ansicht so gefällt mir das Auto sehr… Suche auch nach einem A3 mit den Großen Bordcomputer also diese Multifunktionsanzeige…
Was kann ich bei den Wagen noch runterhandeln ?
Zu not wenn Zahnriem nicht gewechselt worden ist kann ich den Preis dafür ja raushandeln oder was meint ihr dazu ?
Noch zum Thema Bordcomputer: auf Pixelfehler und andere Auffälligkeiten bei den Anzeigen achten. Die Reparatur des Tachos (Kombiinstruments) kann auch recht teuer werden.
Zahnriemen und regelmäßige Ölwechsel sollten schon drin sein.
Hinzu kommen noch Verschleißteile. Auf die Bremsen achten (Gleichmäßigkeit der HA-Bremse), beim Fahren auf Poltergeräusche achten und wenn man in einer Kurve über einen Hubbel fährt, sollte das Auto gefühlsmäßig nicht "versetzen".
Dann noch das angesprochene KI (das kann man auch für ca. 180 Euro reparieren lassen wen es stört).
Achte auf richtigen(!) TÜV und die Gebrauchtwagenbedingungen. Ohne Garantie würde ich den nicht kaufen.
Achte auch auf Rost an den Türen, Kanten, Dach.
Auch ein Audi kann kosten. Auch ein Audi kann Macken haben die andere Hersteller nicht haben. Damit solltest Du rechnen.
Einen Vorteil den ich bei A3, A4, SuperB nach 6 Jahren gemerkt habe, es gibt günstige Ersatzteile(gebraucht) und man hat an jeder Ecke einen Händler.
Ansonsten ist es ein hübsches Auto.
Den Audi würde ich nicht kaufen…
Schon allein die Beschreibung erweckt Misstrauen…
Die Wichtigsten Fakten wurden weg gelassen und 4000€ ist Definitiv zu teuer.!
Okay danke der Meinung… =) könnt euch ja auch mal umschauen… sollte im Umkreis 100km von PLZ 59077 entfernt sein… Farben : Schwarz,Blau,Grau…
Silber ist nicht so mein Fall… da müsste ich echt schon nen verlockendes angebot bekommen xD
Ich könnte mir den aus Lage anschauen, fahre da gleich vorbei glaube ich.
Hat halt schon 170tkm runter, allerdings vom Händler, besch… Farbe, aber sonst, zumindest vom Foto her, ordentlich.
Für 4000-5000 sollte es auf jedenfall ein Facelift model sein, ich war auch erst bereit bis zu 5000 zu zahlen. Habe zig Anrufe gemacht und hab mir 6 Autos angeschaut. Am ende hab ich dann doch zu einem alten 99er gegriffen da dort alle rechnungen, dekra berichte usw. seit 2004 vorhanden waren. Ist zwar nur der einfache Attraction aber immerhin hat er ne Klimaautomatik die auch einwandfrei funktioniert und frisch befüllt ist. Vorteil war der preis von ~2500€, nur 126.000km und halt scheckheft gepflegt mit nagelneuem tüv, noch guten ganzjahres reifen und die riemen wurden auch schonmal alle getauscht.
war mir z.b nen 2003er für 5000 VB anschauen und am ende total enttäuscht da der an der dachkante den rost hatte wie ein vorfacelift und ein fensterheber nicht ging und dazu auch noch der motor ein bisschen ölig war. Baujahr sagt echt nix über den zustand eines autos aus, da hilft nur genaues anschauen und probefahren.
Mir reicht der 1.6er auch vollkommen aus, bin vorhin wieder ein bisschen autobahn gefahren und da muss ich mich nun nicht mehr einschränken wie bei meinem alten 50ps arosa :D.
Danke dir für deine Erfahrung…
Bj 99… das hab ich mir noch nciht angeschaut… gebe immer in der Suche ab Bj 2000 ein… bis 5000 euro… und halt mein Umkreis 100km
Hast du schon einen?
Der aus der Anzeige hat allerdings"leider" nur eine attraction ausstattung.
Wenn ich du wäre würde ich mir lieber ein ambition oder ambiente holen,(Sportsitze o.Alcantara…