Hi Leute,
ich muss demnächst einen Vortrag halten über die Ethik in der Medizin.
Das Spektrum ist nicht genau festgelegt. Die Zeitspanne des Vortrags beträgt ca. 15-30 Minuten.
Es soll eine Methode in der Medizin herausgearbeitet und die ethische Bewertung dazu abgegeben werden (Sicht der Kirche etc).
Hierbei reichen die Themen von pränataler Diagnostik über genveränderte Lebensmittel bis hin zu Sterbehilfe.
Kann mir jemand helfen, Materialien zu finden? Hat jemand sowas schon behandelt und mag mich da unterstützen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Sven
hi!
find das ein super thema!
also ich würde es so aufbauen das ich das publikum einbeziehen würde! Frage runde, was halten Sie davon…
Fragestellungen die immer aktuell sind finde ich:
Abtreibung
Künstliche Befruchtung
Organspenden
„Sterbehilfe“ sollte man so jemand verurteilen…
…
und da gabs ja mal vor ca. einem halben ja in D glaub ich diese Frau die von einem Hund oder so ins Gesicht gebissen wurde die ein Gesicht transplantiert bekommen hat
denke du findest gute infos im netz z.B.: Zeitungsartikel vielleicht sogar von regionalen Zeitungen, wikipedia hilf auch immer,
wenn eine Uni bei dir in der nähe ist würd ich dort auch hingehen denn da kannst du auch auf Bücher und Zeitungsartikel vom Jahre Schnee zurückgreifen…
Je nach dem wie Umfangreich dein Vortrag werden soll kann man meiner meinung nach das sehr Interessant und aktuell gestalten.
gutes gelingen und viel glück
grüße