Hallo
Kann mir von euch jemand sagen, ob man bei einem A3 1.8T Quattro das ESP zusätzlich einbauen kann??
Hab gehört das es sowieso nur die sensoren vom ABS dafür nutzt???
Sicherlich kann man das ESP nachträglich einbauen, aber ich weiß nicht ob das den Preis rechtfertigt.
Ein Cousin von mir hat damals an der ESP-Nachrüstaktion beim Audi TT mitgewirkt. Die Wagen wurden alle ins Werk zurückgebracht und dort stark zerlegt. Das komplette Bremssystem mußte fürs ESP getauscht werden. Die Selbstkosten von Audi lagen in einer Größenordnung von 4.000,- € pro Auto. Jetzt kannst Du Dir denken was die Nachrüstung kostet wenn Audi daran verdienen will. Die Werkstatt wird Dir das ESP jedenfalls nicht nachrüsten können!
Bei nem Quattro brauchst Du doch eh kein ESP, oder?
ESP hat nix mit quattro zu tun! Auch ein Allrader kann ins Schleudern kommen, ESP gleicht Fahrfehler aus oder korrigiert ein ausbrechendes Fahrzeug im Rahmen der Physik. Es nutzt zwar die ABS Sensoren, aber es werden noch Längs- & Querbeschleunigungssensoren, ein Gyroskop (Kreiselkolbenkompaß) und eine andere Hydraulikanlage, sowie ein anderes Steuergerät ESP/ABS benötigt. Möglich ist zwar vieles, aber ESP selbst nachrüsten oder vom Händler - denke gar nicht mal dran!