Hi
da bei mir die Suchfunktion nicht geht , weiß ich nicht in wie fern das Thema schon behandelt wurde. Ich habe ein 1.8T Baujahr 98 ohne ESP und wollte mal wissen ob man das einfach so nachrüsten kann und wenn wie Teuer das wird ?
Hi,
Nachrüsten ist immer teuer ich hab nen 1.6er 98 auch kein ESP .
Es würde mich auch sehr interessieren!
Gruss
MJ
Hallo!!
Also meines wissens ist es nicht möglich, da man sehr viele neue komponente braucht!
Ich schätze einfach mal keine chance! Aber ich lasse mich eines besseren belehren wenn es anders sein sollte!
Aber wofür braucht ihr ESP?? haben meine eltern in ihrem wagen auch und das hat noch nie eingesetzt egal wie ich fahre!!
MFG Timo
Member „Roland“ hat ESP nachgerüstet. Hat alle Teile von einem TT genommen, soweit ich weiss.
Gruss
Robert W.
Quote: |
|
Dann machst du irgendwas falsch!
ich weiß ja nicht was deine eltern für einen wagen haben aber mit meinem kann man in den kurven schonmal einbißchen wegrutschen weil die reifen durchdrehen
Na ja wenn ihr meint!! Ich mache bestimmt nichts falsch sorry das ich so hart bin aber ich habe schon einige erfahrungen mit PKW, LKW und motorräder!
Hat zwar jetzt nichts mit ESP zu tun aber mit ABS ! Das war bevor ich ein Auto mit ABS gefahren habe! Da war ich mal auf der Auobahn und habe mich an einen S4 rangehängt! hatte zwar keine chance aber bei 230 war er weg naja ich weiter so schnell gefahren, dann schert 200 meter vor mir ein Opel vectra aus mit ca. 120 Km/h! Und was mache ich da?? die bremse so dosiert das die reifen nicht blockieren ! Habe dann aber gesehen das es trotzdem nicht reicht, was machen?? zwischen Leitplanke und Opel durch! na mein wagen kein schaden nur ich hatte etwas herzrasen das war alles!
Na ja wollte ich nur mal gesagt haben man darf sich nicht nur auf die Technik verlassen das tut man viel zu viel! Man braucht auch erfahrung!!
MFG Timo
hey ich wollte dich nicht angreifen und ich interessiere mich ja auch nur fürs esp weil es das fahren ja doch einbißchen vereinfacht. wenn man es nicht nachrüsten kann oder es zu teuer ist , ist es auch kein bein bruch
Mein Cousin arbeitet bei Teves, die den TT damals mit ESP nachrüsten mußten. Dazu mußte sowohl das Motorsteuergerät als auch die Bremsanlage mit anderen Sensoren ausgetauscht werden. Mit Material + Arbeitskosten hat jeder Wagen etwa 4.000,- € gekostet. Das Nachrüsten lohnt sich unter dem reinen Kostenaspekt gewiß nicht.
Quote: |
|
Dann bist du in den Kurven noch nicht schnell genug!
Der weiss dann hoffentlich schon, dass das ESP auf einem Fahrzeugmodell basiert - und dementsprechend nicht einfach von einem Fahrzeug in ein anderes gewechselt werden kann? (TT hat alleine schon deutlich anderen Radstand als A3, ausserdem direktere Lenkung)
Gruss,
Stephan
[quote]
Member „Roland“ hat ESP nachgerüstet. Hat alle Teile von einem TT genommen, soweit ich weiss.
Gruss
Robert W.
[/quote]
oh dachte ESP wär serie
:verwirrt:
Möchte mal wissen, wer immer so tolle Gerüchte verbreitet. Mein Auto hat beim Umbau weder ESP noch ASR bekommen (zum Glück).
[quote]
Der weiss dann hoffentlich schon, dass das ESP auf einem Fahrzeugmodell basiert - und dementsprechend nicht einfach von einem Fahrzeug in ein anderes gewechselt werden kann? (TT hat alleine schon deutlich anderen Radstand als A3, ausserdem direktere Lenkung)
Gruss,
Stephan
[/quote]
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Stabilit%C3%A4ts
ich glaube hier ist etwas erklärungsbedarf nötig!
(habs auch net genau gewusst)