Mal ne frage…kann man beim 8l (kein Facelift ) das ESP nachrüsten. Was würde das kosten und würden Probleme auftreten ( bei Montage und event. später) …
danke
- Dieser Beitrag wurde von tellibey am 28.02.2005 bearbeitet
Mal ne frage…kann man beim 8l (kein Facelift ) das ESP nachrüsten. Was würde das kosten und würden Probleme auftreten ( bei Montage und event. später) …
danke
Las es sein hab nen trubo mit esp gefahren hat garkeinen spaß gemacht
Das audi esp ist seher eng gesteckt und kommt viel zu früh
das einziege auto wo´s anders ist ist der 220PS TT
also ich bin froh das ichs net hab
Bringt eh nur max drei km/h in der kurfe und ein bischechen driften is doch auch geil
aber das ist meine meinung
Aber warscheinlich ist das wie alles zum NACHRÜSTEN UNBEZAHLBAR
ich kann nur sagen das ESP sehr viel bringt
ohne haette ich mein auto jetzt platt wenn der wagen ausbricht packt das ESP das schlimmste ein und bringt dich wieder in die spur und im winter ohne esp drehste dich ohne ende mit ESP hat man auf jeden fall spürbar bessere kontrolle ueber das auto !
find ich auch!
man kanns ja ausschalten, da hab ichs lieber und schalts aus wenn ich spaß haben will
[quote]
ich kann nur sagen das ESP sehr viel bringt
ohne haette ich mein auto jetzt platt wenn der wagen ausbricht packt das ESP das schlimmste ein und bringt dich wieder in die spur und im winter ohne esp drehste dich ohne ende mit ESP hat man auf jeden fall spürbar bessere kontrolle ueber das auto !
[/quote]
so seh ichs auch. zumal ich finde, dass der a3 ein sehr leichtes heck hat, das kommt bei schnellen kurvenfahrten gern ma rum, da packt das esp schon ganz ordentlich zu. zumal jetzt in der winterzeit und bei regen ist schon recht glatt auf den straßen. weiterer pluspunkt ist, dass mit esp auch ne kleine traktionkontrolle mit an bord ist, die angeblich das durchdrehen der räder verhindern soll. nicht gerad effektiv, aber das blinkende lichtchen im kombiinstrument ist schon nett ;-). ohne wäre es wahrscheinlich noch schlimmer.
kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das nachrüsten lohnt. ich denke mal, dass ist viel zu viel aufwand.
fahrt mit mit esp vollgas im 1gang durch den schnee und 1mal ohne dann wisst ihr wie effektiv ESP ist
Wer sagt, daß der 8L in Kurven ein leichtes Heck hat, der hat noch nie einen TT (ohne Spoiler) gefahren. Der TT schwänzelt noch wesentlich eher und braucht deshalb viel dringender das ESP als der A3.
Nachrüsten kostet in etwa 4.000,- €, weil das Steuergerät sowie die ganze Bremsanlage getauscht werden muß. Diesen Betrag hat Audi damals pro TT gezahlt als diese Wagen vor 6 Jahren mit ESP nachgerüstet werden mußten. Es lohnt sich daher nicht und die Audi-Werkstatt wird diesen Umbau mangels Fachwissen wahrscheinlich auch nicht durchführen. Dann lieber einen neueren A3 mit ESP ab Werk kaufen.
Gruß,
Frank