Hallo,
ist es möglich ESP nachzurüsten?
Welchen Aufwand müsste dafür getrieben werden?
Welche Teile werden benötigt?
Gruss
Robert W.
Mein Cousin arbeitet bei Conti/ITT, die das ESP für Audi/VW entwickeln. Er hat mir über die Nachrüstaktion beim TT berichtet, als damals das Problem mit den schleudernden TTs war und alle schon produzierten Wagen mit ESP nachgerüstet werden mußten. Das war für Audi eine teure Angelegenheit, weil sowohl die Motorelektronik als auch das gesamte Bremssystem getauscht werden mußte wegen anderer Sensoren und Regler.
Angeblich soll die Umrüstaktion pro TT für Audi um die 8.000,- DM gekostet haben inkl. Transport nach Ingolstadt und Leihwagen für den Besitzer während der Reparatur.
Kann ich mir garnicht vorstellen. Normal dürfte das garnicht so schwer und teuer sein, da man ja schon ABS hat.
Naja unter der Vorraussetzung ists natürlich der Hammer.
mfg
Knöpfchen
Denke schon, dass das teuer wird… brauchst ja nicht nur die Radsensoren des ABS sondern auch noch einige weitere Sensoren wie Lenkwinkelsensor, Gierratensensor und und und… dazu kommt das Steuergerät, der Arbeitsaufwand usw.
Gruß WhiteNoise
Ja und ESP bremst die einzelnen räder ab !!! und ABS nicht ABS unterbricht die bremswirkung und verhindert daher ein blockieren der rades beim bremsen.!