ESP leuchtet und Spur verstellt

Hallo,

bei meinen Kleinen leuchtet die ESP Lampe auf. Allerdings ist auch meine Spur total verstellt. Ich brauche einen neue Hinterachse. Will ich nun gerade aus fahren, dann steht mein Lenkrad schief! Kann es nun sein, dass die Lampe deswegen aufleuchtet, weil das ESP ja den Lenkeinschlag misst? Oder hat schon wer solche Erfahrungen gemacht?

Gruß,

esox000

• Dieser Beitrag wurde von esox000 am 04.03.2005 bearbeitet

Ne, das Glaub ich jetzt nicht…
Ich hab seit gestern GENAU das gleiche Problem!!!
Lenkrad steht schief, Auto läuft aber geradeaus. ESP ist dauerhaft aus, und die Hinterachse inkl. Radlager und diversem Gefummel muss auch neu, da sie verbogen ist.
Passiert isses dadurch, dass mir bei Glatteis das Heck abgeflogen ist, und ich mit dem rechten Hinterrad ziemlich heftig gegen nen Bordstein gerutscht bin. Ach ja… Felge und Reifen müssen auch neu.
Die Achse kostet ca. 500 Euro und die Radkager etc. nochmal ca. 250. Hinzu kommt die Felge und der Reifen, sowie die Arbeitskosten fürn freundlichen. Wird bei mir so ca. um die 1500 Eus kosten, is morgen fertig.
PS.: Zu dem ESP: JA, das liegt an dem Lenkeinschlag. Da der Lenkwinkelsensor ein schräg stehendes Lenkrad registriert, das ABS allerdings den Geradeauslauf bemerkt, schaltet sich das ESP aufgrund dieser Differenz aus. (Ist bei mir jedenfalls der Fall!)
Mfg.: Dark-chrome

• Dieser Beitrag wurde von dark-chrome am 04.03.2005 bearbeitet

Hallo Dark-chrome

Ich hab bei meinem erst den Achszapfen gewechselt, weil mir jemand gesagt hat, es könnte auch daran liegen. War aber nicht so. Jetzt brauch ich einen neue Hinterachse. Vielleicht verursacht aber auch das ABS einen Fehler? Ich hab keine Ahnung, ich hoffe nur dass sich der Fehler behebt wenn wieder alles repariert ist, nicht dass ich so ein neues Steuergerät fürs ESP brauche.
Ich hatte auch einen Unfall bin allerdings nirgends dran gestoßen sondern nur quer auf der Wiese gerutscht.

Gruß,

esox000

• Dieser Beitrag wurde von esox000 am 04.03.2005 bearbeitet

Bei mir war das ähnlich, ESP leuchtete ständig und die Spur war total verstellt. Das ESp misst auch den Lenkeinschlag, und das war das Problem nach dem Spur einstellen.

Also ESP neu eingestellt und den Fehlerspeicher gelöscht und schon war alles wieder in Ordnung bei meinem Schatz.

Also das ESP hängt mit dem ABS und dem Lenkwinkelsensor zusammen. Wenn das ABS an allen vier Rädern die gleichen Daten errechnet und somit das Auto als „geradeaus fahrend“ erkennt, aber ein Singal von dem Lenkwinkelsensor bekommt, dass das Lenkrad um X grad gedreht ist, und das Auto somit eine Kurve fährt, dann sieht das ABS-Steuergerät einen Fehler. (Logisch)
Da deine Hinterachse verbogen ist (was das ABS ja nicht weiss) kommt es zu diesem Fehler, worauf dein Steuergerät mit dem ausschalten des ESP reagiert, da es sonst versuchen würde, das Auto irgendwie in eine gerade Spur zu bekommen, die aber nach dem ABS zu urteilen, schon vorhanden ist.
Der Fehler sollte behoben werden, wenn du ne neue Hinterachse hast. Genau kann ich das aber auch nicht sagen. Wie gesagt, mein Auto ist heute fertig (ca. 16:00 Uhr). Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich dir ne PM schicken, ob das so behoben wurde, oder ob da noch was anderes war.

• Dieser Beitrag wurde von dark-chrome am 04.03.2005 bearbeitet

Also du hast das ESP neu eingestellt und bist dann mit verstellter Spur weiter gefahren oder versteh ich da was falsch?

Gruß,

esox000

Danke Dark-Chrome,

das wäre nett wenn du mir dass sagen kannst.
Und viel Spass mit deinem Baby :wink:

Gruß,

esox000

Danke. Wünsch ich Dir auch! :wink:
Bis denn.

Natürlich nicht ! Die Spur wurde eingestellt, und das Lenkrad stand nicht in der Geradeausstellung, also verdreht, zudem hat das Auto die ganze Zeit nach rechts gezogen, obwohl die Spur 100% ig eingestellt war.

Dann wurde das ESP neu eingestellt und anschließend fuhr mein A3 wieder geradeaus, das Lenkrad zeigte wieder Geradeaus und die ESP Lampe war aus.

Hatte mich etwas schlecht vorhin ausgedrückt…

:alk:

Danke Leute ihr habt mir geholfen und vor allem auch beruhigt
:respekt:
Ich lass jetzt erst mal den Blechschaden reparieren und dann mach ich dass mit der Spur, weil es eventuell noch Probleme mit der Verischerung geben kann.

Gruß,

esox000