ESP Leuchtet Dauerhaft, auslesen nicht möglich

Moin,
ich habe einen Audi A3 8L 1,6er von 2001, bei dem die ESP leuchte an ist,
ich habe das auto vor kurzem erst mit dem Fehler gekauft,
beim auslesen gab es kein Ergebnis, kam nichtmal ins steuergerät rein.
habe anschließend die Motorsteuerung ausgelesen die mir dann den Fehler P1649 sagte (Keine Kommunikation zu ABS/ESP Steuergerät)
Sicherungen habe ich die im Innenraum (A-Säule) schon geprüft, sowie auch die auf der Batterie.
Zudem kam dann auch das ich das Airbagsteuergerät und Kombiinstrument nicht auslesen konnte, aber Airbaglampe zeigt keinen Fehler an , geht auch ganz normal bei Zündung mit An, und auch nach kurzer zeit wieder aus

Ich bin selber KFZ-Mechatroniker, und nicht auf den Kopf gefallen, suche hier Infos bevor das große gesuche los geht.

achja, bei Bosch im System bei Bekannten Fehlern stand Masse punkte hinterm Scheinwerfer Fahrerseite (unter Batterie) nicht in Ordnung, diese 3 Masse punkte habe ich mir angeschaut, sahen nicht perfekt aus, aber waren nicht die Ursache, habe sie natürlich auch gleich gereinigt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Danke dafür schonmal

Na als erstes mal die Spannung Masse und Kline am and Block prüfen …

Also ich kenn die Vernetzungsarchitektur nur vom Golf 4, sollte aber ähnlich sein.
Ausgelesen werden die einzelnen Steuergeräte normal noch über K-Line (weiße oder graue Leitung). Eine Unterbrechung der Leitung könnte zu dem Fehler führen. Funktionieren sollte alles trotzdem ganz normal (also Kombianzeigen etc) weil die Daten schon über CAN laufen.
Beim Golf 4 war der Knotenpunkt direkt beim Zigarettenanzünder, wird gerne mal beschädigt wenn jemand versucht Spannung für Radio oder Ähnliches abzugreifen.
Am besten suchst du nach der Pinbelegung und versucht die K-Line von der OBD Buchse zum Kombi / ESP / Airbag / Motorstg durchzumessen auf Unterbrechung.
Ich schau heute Abend mal und schreib die Belegung hier rein, falls ich etwas finde.

Slp ist kein Problem einfach melden