Esp Leuchte? Ist an

Abend zusammen,
habe ein Problem an dem neuen Wagen von meinem Bruder. Wir haben das Auto mit Absleuchte und Espleuchte?( gelbes ausrufezeichen mit Pfeil drum) an geholt. Habe vor dem Kauf den Fehlerspeicher ausgelesen und mir wurde der Drehzahlfühler Links angezeigt. Habe heute ein neuen Sensor eingebaut und Fehler gelöscht. Seit dem ist Die Absleuchte auch aus und Abs funktioniert auch wieder. Nur habe ich weiterhin mit der Espleuchte Probleme. Diese bleibt immernoch an. In keinen der Steuergeräte ist eine Fehlermeldung. Was ich auch komisch finde ist, wieso das Fahrzeug eine Espleuchte hat. Der Wagen hat nämlich garkein esp verbaut.

Welches Baujahr hat denn der Wagen?
Wurde mal der Tacho getauscht?

Welches Bj ? Wirklich kein Fehler drin ? Ein defekter. Remslixgt Schalter macht das zb auch

Der Wagen ist von 07.1999. Kann leider keine Infos geben zum Tacho da ich den Wagen jetz 2 Tage habe. Der Bremslichtschalter ist laut VCDS in Ordnung. Die gänge lassen sich auch schalten(Automatik). Die Codierung vom schalttafel passt eigentlich auch dazu, das der Wagen kein ESP hat.

Es muss was sein sonst ist keine Lampe an

Poste mal einen kompletten Scan

Ich poste mal morgen ein scan. Habe selber leider kein VCDS. Werde mal den Kollegen morgen darum bitten.

Das Problem hatte ich auch mal…
Der Querbeschleunigungssensor an der
Lenksäule hatte bei mir kalte Lötstellen.
Entweder neuer rein oder wenn Du Erfahrung im SMD löten hast die Vergussmasse rauspulen und Platine vorsichtig entnehmen.
Der Chip darunter blieb bei mir im unteren Teil die Platine hatte ich in der Hand…
Ebenfalls rauspulen un neu verlöten.
Hatte viele Jahre Ruhe nun fängt es sporadisch wieder an.

…oder mal den Luftmassenmesser prüfen. Ein defekter LMM zeigt sich beim 99er nicht zwingend im Fehlerspeicher, kann sich aber über die ESP-Lampe bemerkbar machen.