also hatte grad fahrsicherstranig und für autos ohne esp ist die schleuderplatte gift, hatte net immer die Kontrolle! Der Golf4 TDI mit ESP hatte null Probs! .-(
Hab auch das Problem bei mir ist es seitden ich andere Reifen drauf habe. MIt ESP pach ich die Kurve mit 100 und ohne 160. Also da kann was nicht stimmen. Schalte es aber bei jedem Fahrtbeginn auch und auf dem Ring nehme ich die Sicherung fürs ABS raus.
Würde mich aber auch mal interessieren was da nicht richtig läuft
MfG Daniel
jab nächsten Jahr kann man das neue ESP+ im neuen A3 bekommen - das ist ein lustiges „gimmik“ denn es lenkt aktiv dagegen. Wer so stark ist die 4 NM am Lenkrad gegenzulenken wird damit aber auch nicht mehr Probleme haben als jetzt.
Wie schon oben beschrieben könnte einer deiner Sensoren defekt sein - sollte im VAG Com erscheinen. Am besten schnellstmöglich in der Werkstatt checken lassen und solange ohne ESP fahren denn defekt ist das Ding gefährlich.
Ich habe bei meinem 8P gemerkt dass das ESP z.B. garnicht eingreift. Vor 2 Tagen stand ich auf nasser Bahn quer in der Kurve (habs provoziert) - das Ding hat nichts gemacht. Ich werde es wohl auch noch diese woche checken lassen müssen.
und woher will das Auto wissen wie die Kurve verläuft ??? nee nee Du sowas kommt mir nicht ins Haus, das is zu viel. :pillepalle:
nee des wird schon cool sein wichtig ist bei so manövern ja nicht wie man lenkt sondern wie schnell. also wenn man ruckartig kurz dagegenlenkt ist ja alles in butter … von daher ist das esp+ bestimmt eine coole sache . und ich glaube nicht das audi was entwickelt wo die leute dann rechts und links die straßen verlassen falls das tool mal kaputtgehen sollte … 4Nm ist auch nicht wirklich viel wie ich finde oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
Grüsse
Hast Recht Göks 4 NM sind minimal, Gegenlenken ist kein Problem. Und wie das ganze erkannt wird ? Na wie immer über Sensoren. Also kein Problem das Ganze. allerdigns wird es Anfangs aufpreispflichtig sein.
ESP macht ja nix anderes wie die Querbeschleunigung durch aktives Bremsen der einzelnen Rädern so vzu verteilen, dass an jedem Rad fast die gleiche Beschleunigung wirkt und somit das Auto neutral bleibt! Wenn aber mehr Querbeschleunigung zu verteilen ist als das Auto maximal verträgt, dann hilft dir ESP auch nix mehr, dann schaltet es sich ab!
Da muss man dann gegenlenken! Und glaub mir, die 4Nm sind nicht so wenig, denn du hast ja Kraft mal Meter und da das Lenkrad als Drehaches ner grad so groß ist, wirken da große Kräfte bei kleinem Radius! (Drehmoment=Kraft x Radius)
Und wenn das dann das Auto blitzartig übernimmt, dann ist das nur gut, denn bis du reagiert und überlegt hast, ob Gegenlenken helfen könnte, ist das Auto dann schon lang selbst „gelenkt“
Dumm ist nur dass sowas halt auch wieder kaputt gehen kann und dann Geld kostet und vielleicht auch falsch reagieren kann! Aber solange es so funzt wie es soll ist alles gut
Was ist jetzt mit dem Problem?? Defekt ist es nicht steht nix im speicher!!! Mit anderen Reifen funst das auch ohne Probs!!
Also so wie ich das gelernt habe, schaltet sich esp nicht ab! Und gegenlenken solange ESP eingeschaltet ist, ist ja wohl tödlich, denn dann meint es du willst in die andere Richtung als die Kurve läuft.
Bitte verbessern wenns net stimmt…
Gruß
Andi
Also sobald die ganze Energie schön verteilt ist, macht ESP ja nix mehr und ist somit ja wieder aus, dein Auto rettet es aber trotzdem net weil dus einfach übertrieben hast!
Udn gegenlenken beeinflusst das ESP doch nicht, das bekommt doch seine Infos über die Querbeschleunigungssensoren!
[Zitat] Wenn aber mehr Querbeschleunigung zu verteilen ist als das Auto maximal verträgt, dann hilft dir ESP auch nix mehr, dann schaltet es sich ab! Da muss man dann gegenlenken!
Also so wie ich das gelernt habe, schaltet sich esp nicht ab! Und gegenlenken solange ESP eingeschaltet ist, ist ja wohl tödlich, denn dann meint es du willst in die andere Richtung als die Kurve läuft.
Bitte verbessern wenns net stimmt…
Gruß
Andi
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Klar schält es sich wieder aus, wenn alles im butter is … : )
Nur, hat doch esp einen Lenkwinkelsensor, damit es denn weiß wohin du willst?! Und je nach dem Lenkeinschlag bremst es dann auch den/die jeweiligen reifen?!
Regelablauf ESP:
2 Fragen:
a; Wohin lenkt der Fahrer
b; Wohin fährt das Fahrzeug
Die Antwort auf die erste Frage erhält das System vom Lenkradwinkelsensor und den Drehzahlfühlern an den Rädern.
Die Antwort auf die zweite Frage liefert die Messung der Gierrate und der Querbeschleunigung.
Ergeben sich aus den einlaufenden Informationen zwei unterschiedliche Antworten auf die Fragen a und b, geht esp davon aus das eine kritische Situation entstehen kann und ein Eingriff erforderlich ist.
Eine kritische Situation kann sich dabei in 2 Verhaltensweisen des Fahrzeuges äußern:
-
Das Fahrzeug droht zu Untersteuern, durch gezieltes Ansprechen der kurveninneren, hinteren Bremse und Eingriff in das Motor und Getriebemanagement verhindert ESP ein heraustragen aus der Kurve.
-
Das Fahrzeug droht zu Übersteuern, durch gezieltes Ansprechen der kurvenäußeren, vorderen Bremse und Eingriff in das Motor und Getriebemanagement verhindert ESP ein Schleudern.
Regelablauf ESP:
2 Fragen:
a; Wohin lenkt der Fahrer
b; Wohin fährt das Fahrzeug
Die Antwort auf die erste Frage erhält das System vom Lenkradwinkelsensor und den Drehzahlfühlern an den Rädern.
Die Antwort auf die zweite Frage liefert die Messung der Gierrate und der Querbeschleunigung.
Ergeben sich aus den einlaufenden Informationen zwei unterschiedliche Antworten auf die Fragen a und b, geht esp davon aus das eine kritische Situation entstehen kann und ein Eingriff erforderlich ist.
Eine kritische Situation kann sich dabei in 2 Verhaltensweisen des Fahrzeuges äußern:
Das Fahrzeug droht zu Untersteuern, durch gezieltes Ansprechen der kurveninneren, hinteren Bremse und Eingriff in das Motor und Getriebemanagement verhindert ESP ein heraustragen aus der Kurve.
Das Fahrzeug droht zu Übersteuern, durch gezieltes Ansprechen der kurvenäußeren, vorderen Bremse und Eingriff in das Motor und Getriebemanagement verhindert ESP ein Schleudern.
Hab auch noch gefunden, das bei versteller Radspur fehler im ESP auftreten können!
Vielleicht liegts daran??!?!
Also darf ich das ganze so verstehen das die Breitreifen eine Höhere Kurvegeschwindigkeit zulassen, aber das ESP denkt das die Geschwindigkeit zu hoch ist und deshalb eingreift!?
Wie kann ich das ESP permanent abschalten ohne gleichzeitig das ABS abzustellen??
- Dieser Beitrag wurde von Daniel382 am 05.10.2004 bearbeitet
Die Taste „ESP“ drücken sollte helfen.
Dadurch wird ABS nicht deaktiviert, wäre ja noch schöner…
[quote]
Also darf ich das ganze so verstehen das die Breitreifen eine Höhere Kurvegeschwindigkeit zulassen, aber das ESP denkt das die Geschwindigkeit zu hoch ist und deshalb eingreift!?
Wie kann ich das ESP permanent abschalten ohne gleichzeitig das ABS abzustellen??
- Dieser Beitrag wurde von Daniel382 am 05.10.2004 bearbeitet
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dummer weise schaltet es sich jedoch beim bremsvorgang wieder ein was absolut nervig sein kann…
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Die Taste „ESP“ drücken sollte helfen.
Dadurch wird ABS nicht deaktiviert, wäre ja noch schöner…
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Nein so funktioniert das nicht. ESP greift nur dann ein, wenn ein zu großer Unterschied in der Rollgeschwindigkeit vorliegt.
Zu hohe Geschwindigkeit ist ESP erstmal egal, solange alle Räder im Verhältniss gleichschnell sind.
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Also darf ich das ganze so verstehen das die Breitreifen eine Höhere Kurvegeschwindigkeit zulassen, aber das ESP denkt das die Geschwindigkeit zu hoch ist und deshalb eingreift!?
Wie kann ich das ESP permanent abschalten ohne gleichzeitig das ABS abzustellen??
- Dieser Beitrag wurde von Daniel382 am 05.10.2004 bearbeitet
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Probiers doch mal aus!!! Wenn man die Bremse loslässt is das ABS aus, die Reifen können ja nicht mehr blockiern, wenn nicht gebremst wird.
Dann machts ein paar laute schläge an der Vorderachse und die Auto zuckelt durch die Kurve bis du wieder gerade aus fahrst. (Lenksensor vom ESP)
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Nein so funktioniert das nicht. ESP greift nur dann ein, wenn ein zu großer Unterschied in der Rollgeschwindigkeit vorliegt.
Zu hohe Geschwindigkeit ist ESP erstmal egal, solange alle Räder im Verhältniss gleichschnell sind.
Also darf ich das ganze so verstehen das die Breitreifen eine Höhere Kurvegeschwindigkeit zulassen, aber das ESP denkt das die Geschwindigkeit zu hoch ist und deshalb eingreift!?
Wie kann ich das ESP permanent abschalten ohne gleichzeitig das ABS abzustellen??
- Dieser Beitrag wurde von Daniel382 am 05.10.2004 bearbeitet
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Probiers doch mal aus!!! Wenn man die Bremse loslässt is das ABS aus, die Reifen können ja nicht mehr blockiern, wenn nicht gebremst wird.
Dann machts ein paar laute schläge an der Vorderachse und die Auto zuckelt durch die Kurve bis du wieder gerade aus fahrst. (Lenksensor vom ESP)
Häh??
Ich weiss jetzt nicht was Du damit sagen möchtest. Sorry!
ABS reagiert auf Bremsen und ESP auf das was in der Kurve passiert. Wenn ich nicht Bremse ist auch kein grund da, daß das ABS eingreift.
Wenn ich aber in die Kurve reinbremse und dann die bremse loslasse um durch die Kurve zu fahren, setzt irgendwas (ich gehe davon aus das es das ESP ist, obwohl ich es ausgesvchschaltet hab) ein.
Das ist das Problem über das wir es am Ende hatten.
Also bleibt nur eins !!!ABS+ESP Sicherung raus!!!
Ich würde aber gerne das ABS anlassen (im öffentlichen Strassenverkehr) und nur das ESP komplett ausschalten.
So wie es in einem A3 ohne ESP ist.
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Probiers doch mal aus!!! Wenn man die Bremse loslässt is das ABS aus, die Reifen können ja nicht mehr blockiern, wenn nicht gebremst wird.
Dann machts ein paar laute schläge an der Vorderachse und die Auto zuckelt durch die Kurve bis du wieder gerade aus fahrst. (Lenksensor vom ESP)
Häh??
Ich weiss jetzt nicht was Du damit sagen möchtest. Sorry!
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