ESP + Fahrwerk -> Anpassungen?

Hallo zusammen,

weiss jemand ob man das ESP an ein tieferes Fahrwerk anpassen muss (8L)?

:verwirrt:

Hat sich das hier noch niemand gefragt? Mit was für Faktoren rechnet denn das ESP?
Es ändert sich ja einiges am Fahrverhalten des Fahrzeuges wenn mann grössere/breitere Felgen/Reifen und zum beispiel ein Gewinde FW montiert. Wenn das ESP nur mit Sensoren arbeitet und nicht mit Fixwerten des Fahrzeuges rechnet, muss denk ich mal nichts angepasst werden.

Weiss das jemand zufällig?

Hi!

Ne noch nix von gehört.
Audi sagte auch nix davon als ich fragte un die bei mir vermessen haben wegen TÜV.

Gruß

Thomas

• Dieser Beitrag wurde von Moselaner10 am 22.04.2005 bearbeitet

Son Quatsch da wird und muß nix angepaßt werden!

Das ESP misst doch Raddrehzahl/Raddrehzahldifferenz, Querbeschleunigung und die Drehrate am Lenkrad, was unabhängig von den Fahrwerkskomponenten ist.

OK dachte ich mir schon… DANKE

:fahrer:

Moin,

das ESP misst zwar logischerweise die Querbeschleunigung, den Lenkwinkel und die Gierrate, um den aktuellen Fahrzeustand zu ermitteln, vergleicht diesen aber mit einem Modell (es muss ja schliesslich wissen, wie das Fahrzeug eigentlich fahren soll).
Ausserdem haben neben dem Fahrwerk selbstverständlich auch die Reifen einen Einfluss, zum einen durch ihren Abrollumfang (insbesondere bei Mischbereifung) wie auch durch ihren Einfluss insgesamt auf das Fahrverhalten (z.B. bei deutlich breiteren Reifen).
Insofern KANN das zwar gut gehen, es KANN aber auch böse in die Hose gehen - von zu frühen bis zu spätem Eingreifen ist nach so einem Umbau alles möglich

Gruss,
Stephan