ESP 0778 lenkwinkelsensor

Moin moin

Ich habe zwar schon viel hier zu dem Thema gelesen aber nix hat mich weiter gebracht. Ich hoffe mir kann jetzt jemand helfen weil ich praktisch alle Tipps hier durch gearbeitet habe und jetzt an dem Punkt stehe wo ich nochmal dickes Geld in die Hand nehmen müsste und das Problem vielleicht lösen zu können.

Fahrzeug ist ein A3/8p 2003 2.0 TDI 16v mit 103kw
Der 2/3 Türer

Kurze Vorgeschichte:

Lenkgetriebe der 1. Generation hat den Geist aufgegeben, habe es instand setzten lassen und neu eingebaut.

Danach leuchtete meine esp Lampe obwohl ich es so wie es im Tester beschrieben war eingelernt habe. Gut dachte mir lässt mal die Achse neu vermessen und im selben Zuge den lenkwinkelsensor zurücksetzen da ich den Fehler 0778 bekam, der dafür spricht. Das anlernen erfolgte mit einem Gutmann Tester aber war erfolglos. Ich bin dann zu Audi und habe mit dem Werkstatt Meister geredet, der meinte das warscheinlich einer der abs Ringe auf der Hinterachse im arsch seien. Was für mich erstmal keinen Sinn ergibt weil ich doch sonst voher ne abs Lampe sehen müsste und eigentlich ja was im fehlerspeicher wäre. Aber angeblich braucht der lenkwinkelsensor die Drehzahl von der Hinterachse wenn man ihn richtig mit der Diagnose anlernen möchte.

Hatte jemand vielleicht das gleich oder etwas Ähnliches durchgemacht und könnte mal seine Meinung dazu abgeben?

Müsste halt die Radlager beide erneuern was ich versuchen will zu vermeiden und ja ich könnte die Ringe im Zubehör holen und rauf pressen aber wenn einer schon 50€ kostet habe ich kein Bock das Ding kaputt zu machen beim rauf pressen.

Mit freundlichen Grüßen
Mika