Es geht um flüssigkeiten bitte gebt mir tipps

Hi leute. Seit dem winter tropft mein wagen etwas.
Immer wenn ich aus der garage fahre seh ich ne rosa tropfen wo ich denke es ist kühlflüssigkeit da auch kühlflüssigkeit fehlte. Heute fuhr ich zur arbeit und es war ne grüne pfütze unterm auto was mir sorgen bereitete. Ich hab alle Flüssigkeiten kontrolliert. Servo (grün)alles ok zwischen min und max. ! Kühlflüssigkeit(rosa) alles ok ! Bremsflüssigkeit(gelblich) alles ok. Motoröl am messstab alles ok! Was war oder ist denn das nun fürne grüne suppe vorne rechts ? Dachte servo aber is im soll. Was hat mein auto noch für flüssigkeiten? Getriebeöl ist doch nicht grünlich oder? Sry ich weiss dieses thema gibts oft schon aber hab nix gescheites gefunden deswegen neues thema! Ich wäre dankbar wenn ihr mir ein licht aufgehen lässt. Der wagen fährt top kein rasseln kein ruckeln. Nur der turbo pfeifft erotisch sein lied! Nix auffälliges nur die grüne flüssigkeit. Mit freundlichen Grüßen mucolino

Kältemittel von der Klima ist auch grün.

Ich habe keine klima… Daran kanns nicht liegen!

wird wohl servoöl sein. beobachten würde ich sagen, oder per geruchsprobe vergleichen.

Es gab den A3 wirklich ohne Klima? :confused:

Ja leider hab ich keine klimaanlage! Aber so schlimm find ichs jetzt nicht! Ich hab mehr sorge das mein auto kaputt geht wegen dem grünen zeug. Ja werds weiter beaobachten. Und mittwoch werkstatt.

Ja gab es allerdings ;-)))))

0974903001398713930.jpg

Grün ist Hydrauliköl von der Servolenkung. Nicht unüblich das die Schläuche durchgammeln oder an den Anschlüssen undicht werden. Einfach mal auf einer Bühne anheben und drunter schauen. Lässt sich häufig rasch erkennen wo es undicht ist.

Die Servolenkung funktioniert nur mit Öl, ist dieses entwichen lässt es sich nicht mehr so einfach Lenken. Warte nicht zulange, die Servopumpe läuft nicht gerne trocken und das geht unnütz ins Geld.

Ja morgen kommter in die werkstatt. Bin heut losgefahren wieder ein neuer leichtgrüner fleck vorne links es schmeckt leicht chemisch süsslich!!! Riecht nach nix hm… Naja morgen werkstatt ich soll ihn dalassn heul hoffe dauert nicht so lange! Was wirds mich wohl kosten das neu abdichten? Ich verlier pinke kühlflüssigkeit wohl nur ein schlauch undicht und wie du sagst servo ohje… Reichen 500euro?

Das lässt sich so Pauschal leider nicht sagen. Das hängt immer davon ab welcher Schlauch beschädigt ist und ob noch mehr Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden. Der Standard Schlauch von der Pumpe zum Lenkgetriebe kostet original ca. 150.- und das einbauen in einer Fachwerkstatt in etwa das selbe nochmal.
Die Preise für die Kühlmittelundichtigkeit kann ich dir so nicht sagen, wie gesagt da muss man erstmal wissen was defekt ist.

Und den Geschmack von Servoöl kenne ich leider nicht :popcorn:, Kühlmittel schmeckt süßlich. Servoöl musste ich zum Glück noch nicht probieren:rolleyes:

Werkstatt hat mich grade angerufen. Sagte verteiler vom kühlsystem ist undicht servo etc alles ok. Werd noch ma berichten

Son y Stück war bei mir auch mal undicht
70 euronen gelatzt

Aja 99er a3 1, 8t AGU
Keine klima
Keine sitzheizung
Aber e glasschiebedach

Hi mein auto endlich heile es tropft nicht mehr ht sixh bischen errausgezögert weil boss keine zeit hatte . Es war also nur die kühlflüssigkeit ich zähl ma auf was auf der rechnung steht;

Wasserverlust beseitigen wasserflansch erneuert,
Schraube ausbohren.! 70,80,-

Flansch. 14.00 ,-
Dichtring. 1,-
Dichtmittel. 3,-
Frostschutz. 11,70,-

Knapp 120 euro bezahlt bin zufrieden
Gut das es kein getriebe öl war oder motoröl
Was die grüne flüssigkeit war weiss ich bis heut nicht vielleicht hat mein garagenkobolt einfach dahingepinkelt :slight_smile:
Also leute danke für die tipps au das unsere autos
Immer heile bleiben viele liebe grüsse mucolino