Erster Unfall - Fragen

Guten morgen… (naja)

War gestern an einem Unfall beteiligt(mein erster, trotz meinem zarten Alter und 150PS :sieg: ). Vor mir hat ein Opel Astra mit einem „verkalkten“ Ehepaar eine Vollbremsung bei naßer Straße hingelegt, weil vor ihm eine etwas ältere Dame am Zebrastreifen plötzlich stehngeblieben ist. Ich bin auch voll in die Eisen gegangen und ca 10cm hinter dennen zum stehen gekommen. Plätzlich tut’s nen Schlag und der nächste Opel Astra fährt mir hinten rein und schiebt mich auf den anderen Opel.
Alle Daten ausgetauscht, also Name, Versicherung, Kennzeichen usw.
Die Polizei wollte nicht kommen weil kein Personenschaden vorlag.
Ca. 20 Minuten nachdem ich zuhause war klingelt mein Handy und der Versicherungsvertreter von der Frau die mir hinten reingefahren ist stellt mir komische Fragen. Wieviel Schaden ist bei Ihnen entstanden(in Euro), was ist alles kaputt usw.

Habe ihm daraufhin keine Antwort gegeben, weil ich mir gedacht habe, dass der mich verarschen will. Die Versicherungsnummer von der Dame wollte er mir auch nicht geben und hat versucht Druck zu machen, weil er ja ab Freitag angeblich im Urlaub sei…

Hab daraufhin meine Versicherung angerufen und mich mit dennen ein wenig unterhalten. War gut dass ich dem Versicherungsvertreter keine Auskunft gegeben habe… :pah:

An meinem Auto ist hinten eine große Delle in der Schürtze und
Vorne steht die Frontschürtze an den Seiten ein wenig ab und Nummernschildhalter hat sich verabschiedet.

Hab jetzt ein paar Fragen:

Ich könnte jetzt zu ner Audi Vertragswerkstatt gehen und mir ne neue Front und Heck dranmachen lassen und die Versicherung würde den Schaden begleichen. Allerdings hab ich keine Lust auf orginal Heck und Front und würde lieber das Geld kassieren.
Wie sollte ich vorgehen?

Wie sieht es aus, wenn die Frau die mir draufgefahren ist sagt, dass sie erst nachdem ich dem anderen draufgefahren bin mich gecrasht hat? Waren bei mir zu 3. im Auto, die können das alles bezeugen und die vor mir hat auch nur einen Aufprall bemerkt…

Mit wieviel Geld kann ich rechnen, wenn „nur“ Front und Heckschürtze betroffen sind?

Ein Bild von meinem Heck gibts in der Gallery (mit Handy gemacht)

Gruß LeX

Gutachter beauftragen (z.B. von nem Audi Zentrum).
Dann kannste das Geld einstecken, was beim Gutachten rauskommt (ohne Mwst).

Wenn die vorne nur einen Aufprall gemerkt hat und du Zeugen im Auto hast, warum machst du dir noch Gedanken drum?! :daumen:

Also am bestem zum Audi partner fahren und KV erstellen lassen.
Aus erfahruung, arbeiten beim audi partner, kostet stoßfänger vorn ersetzen incl. lackieren, wenn das Metallding dahinter auch was abbekommen hat so ca 500-700€ und hinten das selbe!!

Also am betsem zu Partner hin und kv machen lassen und wenn´s geht über kv abrechnen lassen und und auf neue front umbauen!!

Mfg dennis

Ist denn ein KV oder ein Gutachter sinnvoller!?
Der Gutachter rechnet doch z.B. den Wertverlust noch mit rein…

geh zur der werkstatt,zu der du sowieso gehen würdest und frag die nach ihrem gutachter, der sieht oftmals dinge,die du als laie nicht erkennen würdest. dann kannst dir gleich die stoßstangen drauf machen lassen, die dir gefallen würden und du zahlst nur den aufpreis zu den orginal stangen. vorteil wenn du es so machen lässt ist,dass du den kompletten wert bekommst (inkl mwst). wenn du nur das geld nimmst,ziehen sie dir 16% ab. kannst also durchrechnen was besser ist.

Habt ihr nicht mittlerweile schon 19% Märchensteuer oder kommt die doch erst ab Januar? Weil hätte ein Attraktives Angebot bzgl. PKW.

Wenn das so war, würde ich erst mal mächtig Streß bei denen machen.
Den Streß bekommst Du mit Sicherheit jetzt mit den Versicherungen.
Den Schaden vorne hängen die Dir bestimmt selber an, weil Du zu dicht aufgefahren bist.
Stell dich schonmal auf alles mögliche ein.
Die Versicherungen zahlen nicht was sie nicht müssen.
Und dann keine Polizei…
Ich hoffe Du hast Rechtschutz.


Hab ich jetzt schon ein paarmal gelesen das die Polizei nicht kommt/nicht kommen muss da kein Personenschaden vorliegt, ist das richtig !? Dann müsste man ja jedesmal selber plärren das einem was weh tut damit der Unfall aufgenommen wird. Oder ist das je nach Bundesland verschieden?

Huhu,

Also die Polizei muss bei einem reinen Versicherungsschaden nicht kommen. (Manchmal ist es ja sogar besser wenn sie nicht kommen…oder?!?) Bei der Lage sieht es auf den ersten Blick natürlich ein wenig verzwickt aus, aber letztlich hast du auf jeden Fall die besseren Karten, denn:

  1. Du hast die Zeugen die bei dir im Auto saßen

  2. Die Zeugen die im Auto vor dir saßen!

Die werden sicherlich alle bestätigen, dass du VOR dem Aufprall des hinter dir fahrenden Autos zum Stillstand gekommen bist. Und damit solltest du nichts zu befürchten haben, denn DU bist rechtzeitig zum Stillstand gekommen OHNE das vor dir fahrende/stehende Fahrzeug zu berühren. Letztlich ist in der Regel immer der der dumme der drauf knallt. Soweit ich mich erinnern kann gibt es auch keinen Mindestabstand bei stehnden Fahrzeugen * oder wie weit weg haltet ihr so vor dem Vordermann an einer Ampelgrins). Also kann man sagen, dass du letztlich alles richtig gemacht hast - dein Hintermann hat gepennt/schlecht reagiert und somit meiner Meinung die Schuld. Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber letztlich denke ich halt, dass du das ja alles durch deine Zeugen belegen kannst - und der Fahrer hinter dir kann ja schlecht gesehen haben, ob du schon in das Fzg vor dir geknallt bist* was du ja faktisch n icht bist!*

Kurz um: ich würd locker durch die Hose atmen und gucken, wie ich micht mit meinem Händler des Vertrauens einige, was die neuen Teile angeht!!lol

Gruss aus HH

Jan

P.s. und das Wichtigste ist doch immer noch das kein Personenschaden entstanden ist…wobei wenn ich so darüber nachdenken:… du hast doch sicherlich starke Kopfschmerzen gehabt,oder? …SChleudertrauma…winkmitdemZaunpfahl!

kommt erst im neuem Jahr

Jo seh ich auch so. Hauptsache an der Freundin is noch alles ganz! :slight_smile:
Ja, habe starke Kopfschmerzen und ein Schleudertrauma :rob:
Naja. Glück im unglück :wink: Sobald ich das Geld habe hol ich mir dann endlich mein Traumbodykit… :trampolin:

Hi,
klar müssen die Grünweißen kommen, bei jeder Firma hast du das, wenn du einen Dienstwagen hast und nur ne Schramme ans andere Auto fährst, muss es polizeilich uafgenommen werden!
Die Grün weißen sollen bloß zu jedem Unfall kommen, zu dem sie gerufen werden. Dafür hat man die ja, sonst gibt es nur Stress mit den Versicherungen.