Erster Ölwechsel nach 15.000 Km ??

Hallo,
ich fahre seit 23.3.14 ( Erstzulassung) einen 1.8 TFSI Sportback
Nun zeigt mir die Ölwechselintervallanzeige Ölwechsel bei genau 15.000KM an.
-> dies ist nun der Fall oder in 50 Tagen , das wäre genau nach einem Jahr.
Kommt mir komisch vor, da bei Longlife kein fester Intervall eigentlich vorgegeben ist !!

Ich habe vor 4 und 9 Jahren die Vorgänger A3 Sportback ( u.a. 8P) gefahren und da war
der erste Ölwechsel immer später ( beim 8P waren es 17.000 Km nach 16Monaten).

Hat AUDI beim 8V die variablen Intervalle gekürzt ??

Gruß
Rüdiger

Ja Audi hat das runtergesetzt, ist bei meinem auch so, ez: 10/14

Audi musste das kürzen weil das Fahrzeug sonst die Euro 6 Standards nicht einhält und das Fahreug somit nicht in die Steuerklasse fallen würde.

Hab mich auch gewundert als nach 3 Monaten es aufgeleuchtet hat und mir den Ölwechsel vorschieb. Es ist nun immer fest codiert auf alle 15k km.

Endlich ist der long life rotz weg

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Ölwechsel und Emissionen. Klärt mich auf :angel:

Hallo,
AUDI hat das n i c h t heruntergesetzt, ich hatte Verbindung direkt mit AUDI aufgenommen.
Warum ich gerade bei 15000 KM dran bin…?? wissen sie nicht ! Service flexibel war eingestellt !

Hallo A332Q : Longlife gibt es also immer noch. Warum auch nicht. Früher hatten wir Ölwechsel bei 7.500 KM
später 10.000 KM gemacht. Länger hatten die AUTOs damit auch nicht gehalten:biggrin:

Gruß
Rüdiger

ich würde aber kein longlifeöl verwenden und auch trotzdem nach 15tsd km das ölwechseln…es kursiert das gerücht das durch das longlifeöl und den langen intervall die steuerkettenprobleme bei den ganzen tfsi motoren hervorgerufen werden.

Bei den VR6 Motoren ist das sogar bestätigt, da sich durch das LL und Kurzstrecke starke Verkrustungen im Motor bilden.

das ll öl soll wohl auch das material schwächen(der ketten) wegen der zusammensetzung.gibt da interessante berichte auf mt.warum der vag konzern da immernoch dran festhält ist mir ein rätsel.die wissen schliesslich von dem problem.

LL Service ist das schlimmste was ihr euren Motor antun könnt.
Alleine schon die tatsache das der gleiche Ölfilter (welcher nach 15tkm schon gerne mal kurz vorm Ende ist) nun doppelt so lange filtern soll.

Ich hatte schon viele Motoren offen und kann sofort sagen ob er LL Service oder Festintervall nach 15tkm hatte!

Bei den 3.2er ist es sogar erwiesen das der LL Service in Verbindung mit Kurzstreckenbetrieb die Kette beschädigt.

Außerdem verunreinigt das Öl ja mit der Zeit. Da das LL Öl von anfang an ja eher Wasser als Öl ist, kann mir keiner weis machen das es 30tkm Problemlos schmiert.

Mein alter 1.9 TDI im 8L hat immer LL bekommen, inzwischen 279.000km auf der Uhr, erster Turbolader, alles noch original.
Bei einen Turbo Benziner würde ich es allerdings auch spätestens bei 15.000km und jährlich wechslen. Habe im S3 immer 0w40 Mobil1 verwendet.

Ich lasse auch LL-Öl rein machen, wechsle aber seit meinem 8P dennoch alle 15.000 km.
Ich fahre meist Autobahn.

Seitem ich bei mir 0W-40 von mobil 1 fahre, längt sich meine Kette nicht mehr weiter und das jetzt seit 60000km, sind zwar dann immer 3-4 Ölwechsel im Jahr, aber es lohnt sich.

Hallo,
nachdem ich dieses Thema hier aufgemacht hatte ( nach einem Jahr bzw. 15.000 KM sollte mit LL Ölwechsel gemacht werden) habe ich nun 27.000 Km auf dem Tacho und soll in ca. 11.000 Km zum Ölwechsel.Und das bei gleicher Fahrweise. Meines Erachtents lag beim 1ten Wechsel ein Softwarefehler vor !!
Aber beweisen kann man das nicht.

Gruß
Rüdiger

Dein Wagen wurde bestimmt bei der Übergabeinspektion auf Festintervall eingestellt und nach deinem ersten Ölwechsel auf Longlife geändert. Anders kann es eigentlich net gewesen sein. :wink:

Bei meiner S3 Limousine Erstzulassung 1/15, meldet das System einen Ölwechsel. Gefahren bin ich nur ca. 5000 km. Das Fahrzeug hatte eine lange Standzeit, da ich aus gesundheitlichne Gründen nicht fahren durfte. Habe nun viele Gespräche mit Ölhersteller, Audi und Werkstatt geführt. Das Erbebnis der Gespräche ist, dass ich jetzt einen Ölwechsel machen muss und als Öl wurde Castrol EDGE Titanium FST 0W30 empfohlen, da ich überwiegend Kurzstrecken fahre.
Die Werkstatt meint, dass ich beim flexiblen Ölwechsel bleiben sollte, die anderen Gesprächspartner empfahlen den Wechsel zum festen Ölwechselservice. Was könnt Ihr mir raten ?

Auf jedenfall festintervall.das die werkstatt longlife empfiehlt ist klar…das öl kostet auch einiges mehr als das normale.wahrscheinlich wird dir nicht eine vertragswerkstatt dazu raten auf festintervall zu wechseln.

Ich nutze einfach mal das Thema hier um meine kurze Frage zu stellen.Hab jetzt von Long Life auf feste Wechsel Intervalle umgestellt …ist es normal das die Anzeige bis zum nächsten
Ölwechsel sich nicht verändert ? Also im Bordcomputer steht seit Wochen 365 Tage/ 15.000 km bis zum nächsten Service …zählt dieser hier nicht runter wie beim Long Life ?!

Viele Grüße

Er sollte runter zählen in 100km Schritten und bei den Tagen jeden Tag, logisch, -1 Tag.