Erste Eindrücke A3 2.0 TDI (moroblau)

Hallo zusammen,

auch wenn schon viele hier ihre Eindrücke gepostet haben, so muss ich doch auch mal was schreiben.

Am 26.5. in München bestellt, am 11.8. durch die Endkontrolle, seit dem 22.8. ist er mein: 2.0 TDI, attraction, moroblau, rote Leder-Sportsitze, LWS, SHZ, concert, APS, Xenon, 17 Zoll 5-Stern Felgen.

Zu erstmal ein großes Lob. Dieses Forum hat die Wartezeit versüßt und die Vorfreude noch gesteigert.

Das Abholen in IN ist sehr zu empfehlen. Audi macht einen guten Event daraus und man spart viel Kohle. Nur die Dame bei der Übergabe war nicht der Brüller, ist aber auch egal, ich wollte endlich FAHREN!!

Was mich ärgert:

Die Endkontrolle: Wasserflecken und der Fahrersitz knarzt!! Werde die Woche bei meinem Freundlichen vorbei schauen müssen.

Die Attraction-Ausstattung (mit Ambition komme ich nicht auf meine Parkrampe und Ambiente bietet für mich keinen Mehrwert): dass ich auf eine Datumsanzeige (und Funkuhr), auf die Einstiegsleisten und die MAL hinten (finde ich bis heute nicht im Prospekt) verzichten muss. Davon dass NSW und Klima extra gezahlt werden müssen, ganz zu schweigen.

Was schade ist: man kann kein Sportlenkrad bestellen.

Nun zu Auto:

geniale Sitze, sehr bequem, schönes weiches LLR (4-Speichen, buhu!), exakte Schaltung, gutes Raumangebot. Der Sound ist auch nicht schlechter als bei meinem Delta Bose im 95er A4. Dafür ist der Radioempfang um Längen schlechter. Wunderbar narrensicheres Fahrverhalten, guter Straßenkontakt und exakte Rückmeldung von der Lenkung. Allerdings „hoppelt“ er auf der Autobahn ganz schön. Muss wohl an der Bereifung liegen. Mein A4 mit 5-Arm Alu & 205er und Sportfahrwerk war dagegen eine Sänfte. Bei warmen Motor schnurrt er wunderbar auf der BAB bei 160 Sachen vor sich hin. Nur leichte Windgeräusche sind zu hören. In der Stadt kann ich nicht wiederstehen, kleine Lücken durch einen Druck aufs Gaspedal zu schließen. Herrlich!! (ich hatte vorher einer 1.8er) Nach 800km zum Tanken (danke für die Hinweise, wie man einen A3 betankt, dadurch kann ich 5 Minuten meines Lebens sinnvoller (z.B. A3-fahren) nutzen). Verbrauch 6,6 Liter. M.E. voll in Ordnung.

Zusammenfassend, ein sehr sportlich und spirtziges Auto, dessen Eigenschaften aber auch teuer erkauft werden müssen. Und das Geknarrze treibt mich in den Wahnsinn.

Wenn Interesse besteht, poste ich demnächst auch gerne mal ein paar Bilder.

Wegen 15 mm Tieferlegung kommst du nicht auf die Parkrampe???

Nur her mit den Fotos! Es gibt hier offenbar schon eine Menge neuer A3s im Forum in schwarz oder lavagrau, aber moroblau ist wohl noch nicht vorhanden oder etwa doch? Ich mag dunkle Blautöne sehr, wir haben selber 2 mingblaue A3/A4. Das Moroblau hatte ich bisher einmal an einem TT gesehen und fand es klasse.

Hi und willkommen

@naservus:

Willkommen bei den a3f auch von mir!

Bilder würden mich auch interessieren! Poste mal ruhig einige!

Gruß,

Matthias

Hi!

War auch am 22.08. in Ingolstadt und habe meinen geholt. Fahrzeugübergabe war um 10:45… wann warst Du da?

War echt super, nur zu empfehlen! Habe jetzt schon 1200 km gefahren und habe noch keinen Mangel feststellen können. Verbrauch durchschnittlichh (2. Ebene lt. FIS) 6,0. Bin mehr als zufrieden.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Neuen und allzeit knitterfreie Fahrt!

Gruß Sven

Also ich hätte die Ambition Federn getauscht vielleicht hätte das die Quattro GmbH ab Werk gemacht so hättest Du sicher ne Menge Geld übrig gehabt.

Gratuliere zu Deinem neuen A3. Das blau schaut schonsehr gut aus.

Die hintere MAL ist beim Skisack dabei.

Habe ich leider zu spät erkannt und jetzt leider auch keine drin.

Das hoppeln auf der BAB hat mein Ambition auch.

Der Verbrauch vom 2.0 TDI liegt bei mir lt. FIS so bei 6,6 L/100km.

Mit dem Sitz habe ich keinerlei Probleme.

Laß uns doch mal einige Bilder sehen.

Die bei der Endkontrolle sind anscheinend echt alle stoned! War bei meinem auch so: Wasserflecken, Wachs noch rausgeguckt in Nähe Radkästen, teilweise noch Nass und die Übergabefuzzis mit LMAA-Mine.

Die Schlamper habens wohl echt nicht mehr nötig bei nem A3 ne saubere Übergabe zu machen!

Wahr echt enttäuscht, aber mein kleiner entschädigt mich jeden Tag aufs neue, gab dafür am Sonntag lecker Handwäsche mit Politur gg

Hallo

Wünsche auch viel Spass und unfallfreie Fahrt. Mit diesem Auto kann man wirklich viel Freude haben.

Macht Euch wegen der Montagsgesichter bei der Übergabe keinen Ärger. Freut Euch lieber, dass Ihr diesen Job nicht machen müsst.

Gruss

Marc

Gratulation zu Deinem neuen A3. Bilder würden mich sehr interessieren, mach doch bitte auch ein Paar Fotos vom Innenraum, da mich das rote Leder sehr interessieren würde.

Gruss Andi

rote ledersitze und blaue aussenfarbe?

die fotos interessieren micht auch!!!

Quote:

On 2003-08-26 15:25, AndiA3 wrote:

Gratulation zu Deinem neuen A3. Bilder würden mich sehr interessieren, mach doch bitte auch ein Paar Fotos vom Innenraum, da mich das rote Leder sehr interessieren würde.

Gruss Andi

Ich reflektiere nämlich auch auf rote Ledersitze in meinem neuen. Hab mal in INgolstadt einen A3 (allerdings noch den alten) mit rotem Leder gesehen. War allerdings auch das Lenkrad, Schaltknauf, etc. in rot. Dürfte eine Sonderausstattung von quattro gewesen sein. Das Auto war nur Ausstellungsstück im Foyer der Auslieferungshalle. Sah aber super-edel aus!!

Hallo und

Herzlichen Glühstrumpf

Kann dich nur beglückwünschen und dir gratulieren, die farbe würde mir auch sehr gut gefallen habe shcon immer gesagt Audi braucht wieder so ein dunkles blau :slight_smile:

MFG Timo