ersatzteile!!!

Hallo hat jemand von euch auch schonmal die erfahrung gemacht das diverse ersatzteile von audi und vw die gleichen sind!!!??? aber die identischen teile bei audi mehr kosten als die für einen vw?

ein kollege erzählte mir das er ein ersatzteil für seinen audi kaufen wollte ,und das er einen tipp von einen freund bekam das teil für einen vw zu kaufen da es das gleich teil ist wie für seinen audi und der preisunterschied nicht unerheblich war !

habt ihr ähnlich erfahrungen gemacht? wäre mal nicht schlecht zu wissen,oder wisst ihr konkretere ersatzteile die für den vw billiger sind als bei einen audi!

also bis dann

—adel verpflichtet–

Durch die Gleichteilestrategie von Audi, VW, Seat und Skoda wundert mich sowas nicht. Viele Zulieferer sind identisch, daher kann man auch einiges untereinander tauschen wie z.B. Türpins, Fensterheberteile, Felgen, usw.

Es gibt auch den Fall, daß es z.B. für den A3 TDI-PD keinen fertig konfektionierten Kabelbaum zur Nachrüstung des Tempomaten bei Audi gibt. Angeblich soll es den aber für den Golf TDI-PD geben und der paßt auch problemlos beim A3.

Hallo, ich glaube das stimmt so nicht. Denn die Teilenummer ist ja eigentlich immer die selbe. Und der Preis ist nunmal davon abhängig. Nicht vom Autotypen.

Gruß Matze

die meisten teile die bei vw passen sind auch für audi gedacht. direkt neben meinem freundlichem ist ne vw werkstatt und als der im computer gesehen hat das es das teil bei audi nicht gibt ist er mit mir rüber und hat es da von vw bestellt und eingebaut. no prob.