erneut vile fragen zum fahrwerk

also mein poltern an der vorderachse waren keine defekten dämpfer sonder nur defekte stabis. also nicht so teuer.

nun zu meinen fragen. mein ambiente-fahrwerk gefällt mir von der abstimmung eigentlich sehr gut, aber es liegt mir bei meinen 15 zoll felgen einfach zu hoch. nun spiele ich mit dem gedanken ihn ein bischen tiefer zu legen. zwischen 20 und 40mm. mittels federn.
wie verändert sich das fahrverhalten in den verschiedenen bereichen?
wieviel mm sind eigentlich maximal drinnen damit ich mich orientieren kann was viel ist. wo verändert sich die belastung durch die tieferlegung und wo muss ich mit erhöten verschleiß rechnen.
welche federn könnt ihr empfehlen?

wo liegt eigentlich der unterschied im farverhaltent zwischen den einzelnen fahrwerken federn,gewinde,komplettfahrwerk…?
ich hatte auch mal was von strafferne bilsteindämpfern gehört??? was ist damit? danke

• Dieser Beitrag wurde von rufus52351 am 16.02.2004 bearbeitet

Ich persönlich würde nie ein Auto nur mit Ferdern tieferlegen!Da passt dann nichts mehr zusammen von der Abstimmung usw… Wenn dann ein Fahrwerk!Muss ja net das teuerste sein!

schau mal hier, da ist anscheinend jemand ganz zufrieden mit einfachen federn!
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=29430

Hallo!

Spar lieber und kauf dir sofort ein Komplettfahrwerk. Deine Ambiente Dämpfer sind nicht für Tieferlegungsfedern ausgelegt . Die Abstimmung der Dämpfer auf die Federn passt einfach nicht mehr. Die Fahrdynamik und die Sicherheit leiden mit diesem Mix aus Tieferlegungsfedern und original Dämpfer.

Generell verändert sich das Fahrverhalten mit einem guten Komplettfahrwerk dahin, dass das Einlenkverhalten und Bremsen sich verbessern, die Kurvenneigung wird geringer, usw. Natürlich wird der Komfort je tiefer man geht geringer. Wie viel, kommt auf die Federn, die Dämpfer und die Reifen an.

Meine Erfahrungen mit Tieferlegungsfedern und original Dämpfer. Wie die Dämpfer neu waren ging es noch. Nur bei hohen Geschwindigkeiten und beim Bremsen war der Wagen immernoch recht schwammig. Je älter die Dämpfer wurde, verschlechterte sich das Fahrverhalten merklich. Nach ca. 50000km waren die Dämpfer an der Vorderachse nicht mehr in Ordnung. Das bei 30mm Federn.

Es gibt straffere Bilstein Dämpfer. Einmal die B6 Sport die für Normale oder Seriensportfahrwerke gedacht sind oder die B8 Sprint. Diese sind für Tieferlegungen bis 60mm geeignet.

Gruß

Raoul