Erneuerung Lenkgetriebe: was muss zusätzlich gemacht werden?

Hallo Gemeinde,

weiss jemand von euch, welche zusätzlichen Arbeiten gemacht werden müssen, wenn das Lenkgetriebe ausgetauscht wird?

Muss die Achse automatisch neu vermessen werden?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Grüße
Olli_X

Sorry, hab leider keine Antwort!

Aber wie bist du drauf gekommen, dass das Lenkgetriebe erneuert werden muss ? Welche Probleme hattest du ?

Was kostet das Lenkgetriebe ? Einbau ?

  • Dieser Beitrag wurde von RS98 am 14.02.2005 bearbeitet

Hallo!

Als ich ein neues Lenkgetriebe bekommen hab, wurde eigentlich nur das alte ausgebaut, neues rein, Servo-Öl eingefüllt und Spur vermessen.

Bemerkt hab ich das ganz einfach :lol: Ich hab das ganze Serv-Öl verloren! :wink:
Außerdem wird dann die Servopumpe laut und das lenken wird auch sehr „ruckelig“.

Gekostet hat mich das ganze ca. 700€ in einer freien sehr billigen Werkstatt.

Mir ist die Feder vorn auf der Beifahrerseite gebrochen, als ich über eine Bodenwelle gefahren bin. 400m war ein Freundlicher, zu dem ich´s aus eigener Kraft noch geschafft habe. Feder ist nun getauscht, allerdings wurde bei der Probefahrt dann festgestellt, dass die Lenkung zu großes Spiel hat.

Zusätzlich wollte der Freundliche nur für das Lenkgetriebe allein für´s Material um die 750 Euro haben. Ich gehe mal davon aus, dass ich mit Lohn unter 1000 Euro nicht weggekommen wäre. Ich will´s nun privat machen lassen.

Alles klar!!! Tausend Dank für die Antwort!!! Das ist doch schon mal ne andere Hausnummer!
:daumen:

Spitze - heute Morgen habe ich meinen Wagen abgegeben. Jetzt bekomme ich nen Anruf, dass das eingebaute Lenkgetriebe wieder raus muss. Beim vermessen bzw. einstellen bleiben nicht akzeptable Toleranzen am Gewinde übrig, wenn das Lenkrad voll eingeschlagen ist.

Frage: Gibt´s beim 8L unterschiedliche Lenkgetriebe? Mal abgesehen davon, dass es mich eigentlich nicht zu interessieren hat, aber man ist ja neugierig.

So langsam erhalte ich einen sehr gereizten Hals (um es mal freundlich auszudrücken) wenn ich an meinen Audi A3 denke. Seit 2001 sind mit Inspektionen und Repa´s über 5.000 Euro ins Auto gegangen. Zuviel für ein Auto dieser Preisklasse… da darf man ja wohl eine längere Lebensdauer des Fahrzeugs bzw. einzelner Komponenten erwarten.

Das mit dem Lenkgetriebe verstehe ich nicht so ganz.
Wenn Spiel in der Lenkung ist, liegt das meist an der Lenksäule. Diese wurde bei mir auch getauscht. Lasse mir auch immer die Teile geben, damit die nicht einfach etwas auf die Rechnung schreiben, man kann es ja schlecht kontrollieren.

Zur Lenksäule, wie ich später erfahren habe, kann man dort auch einfach so einen Keil oder Klemmung tauschen, wodurch meistens das Lenkspiel schon beseitigt ist, dann spart man nochmal richtig Geld.

Gibt es eigentlich Unterschiede in der Getriebeüberstezung?
Gibt es beim 8L auch Geschwindigkeitsabhängige Lenkgetriebe und worüber werden die Gesteuert?
Kann man die nachträglich umrüsten?

Ich hab ne Antwort auf meine Frage heute direkt von der Werkstatt bekommen. Die Lenkgetriebe sind alle gleich. Nur hat man der Werkstatt statt Spurstange für nen A3 eine vom Golf IV geliefert, die kürzer ist und nicht auf den A3 passt!