ich habe mich mal ein bisschen mit dem quattro- und dem 4motion-Antrie befasst und habe da mal eine Frage dazu.
Scheinbar wird ja - wenn ich das richtig verstanden habe - zwischen verschiedenen quattro-Antrieben unterschieden.
Stimmt es das bei den grösseren Audis (ab A4) mit quattro ein permanenter Allradantrieb vorliegt, und beim A3 oder beim Golf ein „bei Bedarf“ Allradantrieb ? Also das beim A3 oder beim Golf der Allrad nur dann „zugeschaltet“ wird wenn die Traktion auf den Vorderrädern geringer wird (Schlupf).
Hat der Golf oder der A3 dann im normalen Alltagsbetrieb (gute Fahrbahn, nicht rutschig, etc.) vom Prinzip her Vorderradantrieb und sobald die Verhältnisse schlechter werden (Schnee, Eis, schlechte Traktion, etc.) wird bei Bedarf die Kraft auch an die Hinterräder verteilt ?
Ist das so oder liege ich damit falsch ? Gibt doch sicherlich Experten hier die sich damit auskennen.
Allerdings ist glaub ich bei den neueren Modellen der permanente Antrieb zugunsten des Handlings verändert worden mit 40:60 Momentverteilung.
In nem Test vom neuen S3 und R32 wurde sogar gesagt das man zu mehr als 75% dauernd mit Frontantrieb unterwegs ist weil die auf der VA soviel Grip aufbauen können…
Mal eine Frage habe immer gedacht das mein S3 BJ 1999 VorFacelift permanenten Allrad Antrieb mit 50:50 Verteilung hat. Ist das bei meinem BJ so oder habe ich sozusagen auch einen Fronttriebler der bei Bedarf auf die Hinterachse regelt?
Genau so ist es du hast auch ne Haldex drinnen also nix anderes als 4Motion…
Bei normalem Fahrbetrieb nur Frontantrieb und bei Bedarf gehts auf die Hinterräder…
Wenn du Vollgas anfährst müssten kurz die Vorderreifen durchdrehen/quietschen und dann gehts erst richtig vorwärts.
Angeblich sollen sogar 0:100 möglich sein allerdings müsste das Auto dazu nen Wheeli machen :grins: oder vorne auf ner Eisplatte und hinten auf Asphalt stehen…
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:grins: Aber wenn die Haldex dann regelt werde es doch maximal 50:50 oder?
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+ Dieser Beitrag wurde von Xenion am 30.03.2007 bearbeitet