hallo zusammen
wie stellt ihr die klimaanlage ein, wenn ihr in euren audi steigt, welcher stundenlang an der sonne stand?
ich habe das gefühl, dass ich mich erkältet habe danke meiner coolen klimaanlage.
grüsse aus der warmen schweiz
kingsize
hallo zusammen
wie stellt ihr die klimaanlage ein, wenn ihr in euren audi steigt, welcher stundenlang an der sonne stand?
ich habe das gefühl, dass ich mich erkältet habe danke meiner coolen klimaanlage.
grüsse aus der warmen schweiz
kingsize
ich lasse normal die temp auf 20-21grad und wenn ich losfahre mach ich einfach die fenstern auf bis die klimaanlage richtig läuft…
da kannst du dir sicher sein , wenns drausen saumäßig heiß ist und du klima auf unter ~22 grad stellst, dass du dich verkühlst
sprech da aus eigener erfahrung
:grins:
mfg
nach stundenlanger Sonne;
Fenster auf, Schiebedach auf.
Klima aus 22 Grad
ca. 2-5 Minuten so fahren.
Dann Fenster zu, Schiebdach bleibt auf.
Klima blasen lassen.
Schiebdach nach 2-5 Minuten zumachen.
Prima klima, und krank bin ich noch nie geworden…
is nix neues hat ich leztes jahr auch dann hab ich die temp auf 20 grad eingestellt und seit dem bin ich gesund
ich halte die temperatur im sommer auch immer so um die 22°C
mein kollege stellt seine klima allerdings grundsätzlich auf 18°C ein und wird komischerweise NIE deswegen krank!
wenn ich sowas machen würde, dann hätte ich den ganzen sommer ne erkältung
Wie alle anderen kann auch ich nur den Tipp geben, die ersten Kilometer die Fenster geöffnet zu haben. Dann Fenster zu und man wird nicht krank. Anders sieht es allerdings aus wenn es mal über 30° hat. Dann fahr ich grundsätzlich mit offenen Fenstern und lass die Klima aus, sonst bin ich ruckzuck krank.
Hi,
wenns richtig warm wird, sollte man versuchen die Temperaturunterschied am Begin und Ende der Fahrt im Vergleich zur Aussentemperatur möglichst gering zu halten, dann sollte es klappen.
Gruss
Matse
letztes Jahr habe ich bei der Gluthitze hier, nachdem ich aus Ägypten gekommen bin, die Klima auf 29 eingestellt, und dann runter auf 25 für zwei tage, sonst immer 22.
ihr werdet alle so leicht krank? also ich lass die klima immer auf volle power auf der untersten stufe laufen. mir kann es nie kalt genug sein
:lolhammer:
mich hats letzten Donnerstag auch komplett erwischt dank
der Klima, lieg immernoch flach und meine Bronchen röcheln.
Ich stelle meine Klima seltens unter 22 Grad, bin aber
in letzter Zeit der Meinung das irgendetwas nicht mehr
stimmt.
Stelle ich z.b. auf 22 Grad, alle Düsen auf, Stärke: 1 Strich
dann kommt aus der Mitte ein kaltes Lüftchen raus das ich
wirklich fröstle, selbst wenn ich auf 24 Grad bei ca 18
Grad Aussentemperatur stelle kommt noch kalte Luft raus.
Mittlerweile schalte ich die Düsen für die Mitte komplett aus.
ich mach meistens unterm hingehen mit der fernbedienung die fenster runter dann lass ich den motor an warte kurz bis die klima anblaest das schon mal ein grober luftaustausch vorhanden ist stell die klima meistens so auf 20 grad ein.
die fenster mach ich dann nach 1 minute schon wieder zu.
also von der klima bin ich noch nie krank geworden meistens erkaelte ich mich daheim wenn ich mit offenen fenster schlaf
mfg
def-bond
hm… wie ist das bei euch eigentlich? wenn’s so richtig übel heiß ist läuft meine klima (meist auf 21° eingestellt) immer auf voller power, ohne irgendwann mal runterzuregeln. kälter wird’s aber trotzdem nicht. hab sie letztes jahr schon checken lassen, war aber alles ok. ist das normal?
zum thema:
als ich damals geschäftlich in singapur unterwegs war (45° rund um die uhr, 150% luftfeuchtigkeit - subjektive werte ;-))) ) hab ich mir ne richtig fette erkältung im taxi auf’m weg zum flughafen gefangen. das war echt ein kühlschrank - und ich saß im t-shirt da drin. und so ziemlich genau als ich wieder zu hause war (also direkt nach dem langen flug) ging’s auch schon mit den typischen symptomen los. aber mein vorredner hat recht, ich glaub auch, daß das mit dem offenen fenster eher der auslöser ist als eine (natürlich nicht zu kalt eingestellte) klimaanlage.
Also,1
ich stelle die Klimanalage immer so ein, wenn die Karre heiß ist, das sie in den Fußraum pustet und die Umluft an ist… geht schneller, bis die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht ist, spart Sprit und ich werd nicht krank !!!
hängt ja auch von der unterschiedlichen konstitution eines einzelnen ab.
ich lass mich z.b. immer voll kalt anblasen und werde davon (bisher) nicht krank.
am wichtigsten meiner meinung nach is das die klima dir NIE direkt ins gesicht blässt! weil da wird man sofort krank
wenns auto heiß ist einfach aufsperren die fenster eine minute auf
reinsetzen alle luftdüsen nach oben drehen die klima an und los fahren (mit offenen fenstern)
wenn die düsen nach oben gehen wird die heiße luft schneller aus dem auto geblassen und du hast es früher schön angenehm!!!
ABER NIE DIE DÜSEN DIREKT AUF DEN KÖRPER!
Mein A3 steht den ganzen Tag im freien und im Sommer wird da richtig warm drin.
Ich mach dann erst die Fenster auf, Klima aus, fahr ein paar Meter.
Dann Fenster zu, Klima an (21°C) und Umluft an (wichtig!!!, dann wirds schneller kalt), damit von draussen nicht noch zusätzlich warme Luft reinkommt.
Wenn der Innenraum, dann angenehm temperiert ist, kann man die Umluft auch wieder ausschalten.
Auf ner kurzen Strecke, lass ich die Fenster offen und die Klima aus.
Werfi
hallo zusammen
herzlichen dank für all die guten antworten…
grüsse aus der schweiz
kingsize
Hola Hombres,
meine Klima versprüht keine Erkältungsviren daher werde ich auch nicht krank oder sowas. Denke das hat wenig mit der Klimatemperatur zu tun als daß man sich bestimmte Viren einfängt.
Salu2
:grins:
Icke
Man sollte sich bei der Temperatureinstellung immer an der Außentemperatur orientieren. Eine dauerhafte Innentemperatur von 20° wäre bei einer Außentemperatur von 30° totaler Blödsinn.
Wenn mein Wagen an sehr heißen Tagen in der Sonne steht, öffne ich oft die Ausstellfenster bevor ich den Wagen abstelle (am bequemsten geht das durch die geöffnete Heckklappe). Gegen Hitzestau sind die Dinger wirklich praktisch.
P.S. Eine Nachrüstung der Ausstellfenster für den 8P ist sehr aufwändig und ich würde davon abraten. Da kann man besser den 8P verkaufen und einen gleich einen 8L kaufen - dann habt ihr was Vernünftiges.