Hallo zusammen,
Ich überlege mir, breitere Reifen auf auf meinen A3 zu montieren (8.0 x 17).
Simmt es dass es dadurch zu einem höheren Spritverbruch kommt?
Hat hier jemand praktische Erfahrungen damit?
Danke für die Antwort!
Andrei
Der Verbrauch wird zunehmen!
Um wieviel hängt zB auch dann von der Reifenbreite ab…
Wenn du Serienbereifung hast (195), dann denke ich mal, dass da schon ein halber Liter mehr draufgeht, wenn du 215 oder so draufmachst
Hallo!
Der Spirtverbrauch kann um ca. 0,2l auf 100km steigen. Genauso wird die Endgeschwindigkeit/Durchzug durch eine Umrüstung etwas geringer.
Gruß
Raoul
HI,
habe seit kuzem vom 195er auf 225er gewechselt.
Der Verbrauch im Stadtverkehr stieg auf 0.3 - 0.5 l/100km-
Auf der Autobahn macht es sich aber kaum Bemerkbar.
Jedoch leidet die Beschleunigung und Vmax darunter.
Wenn du eine schwächere Motorisierung hast, dann rate ich auf 205er oder höchstens 215er zu wechslen.
Hab hier ne tolle Seite, da kann man all solche Sachen berechnen lassen!
Da: http://home.t-online.de/home/bitspark/156/reifendaten.htm
Bei meinem 1,9 TDI 96 kW fahre ich 225/45 R17. Der Verbrauch liegt so zwischen 6,6 und 7 Litern. Das ist schon so ca. 0,5 l mehr als mit der Serienbereifung denke ich.
Da ich schon von Anfang an 225 drauf habe kann ich nciht sagen wieviel höher der Spritverbrauch wird. Aber alle die es interressiert, können sich diese Excel Datei runter laden und dort meinen Spritverbrauch sehen und nach dem löschen meiner Daten könnt Ihr dort Eure Daten eintragen und habt so eine gute Übersicht.
Tanken
Danke an alle für die Antworten!
An Borstie: unter der Adresse die Du angegeben hast ist keine Datei zu finden. Tippfehler?
Wie ist es eigentlich mit der Beschleunigung bei breiteren Reifen?
Wie strark leidet sie darunter?
Habe einen 125-PS Benziner.
—
Andrei
Doch die Datei ist da. Bei T-online dauert die Aktualiesierung ca. 10 min. Jetzt geht es!
He, He.
Hört sich ein bisschen nach T-Offline an, LOL…
(ein kleiner Spaß…)