Erhöhte Drehzahl A3 8L

Die Drehzahl im Leerlauf ist schon wieder zu hoch. Wenn ich den Motor starte steht die Drehzal bei 1000U/min. Wenn ich dann einmal gas gebe bleibt die Drezhal bei 1200-1300 stehen.
Vor zwei Wochen hatte ich das gleiche Problem. Daraufhin habe ich eine neu Drosselklappe verbaut und anlernen lassen. Danach war erstmal ruhe bis heute.
Habt Ihr eine Idee was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Ja eine Idee haben wir: Drosselklappe

Zieht er Nebenluft???

Den Fehler hatte ich aber schon mit der alten Drosselklappe und jetzt auch wieder mit der neuen. Spricht das nicht für etwas anderes?
Nebenluft wurde von einer Werkstatt und von mir geprüft aber konnte nicht fest gestellt werden.

Ist dein Ansaugrohr komplett dicht? Hab das nach Reinigung der Drosselklappe auch gehabt inklusive neuem Ansaugrohr. Nach ein paar Fahrten hat sich das aber wieder gelegt.

Nachdem ich vor zwei Wochen die Drosselklappe neu angelernt habe hatte ich jetzt ertmal ruhe. Gestern hatte ich dann wärend der Fahrt wieder das Problem, dass die Drehzahl bei 1200 umdrehungen hängen geblieben ist.
Wenn hier jemand noch mal einen guten Rat für mich hätte wäre ich sehr dankbar.

Immernoch die gleiche Frage: ist er dicht.

Ja ist er. Das wurde mir auch noch mal in einer zweiten Werkstatt bestätigt.

Wie warscheinlich ist es, dass die neue Drosselklappe wieder kaputt ist? Sie funktionuiert nach dem sie neu angelernt wurde immer für ein paar 100km und zeigt dann wieder das bekante Symptom.