ergebniss zum motorschaden 8P

wie versprochen hier die ergebinsse vom motorschaden:

so wie ich es gelesen habe, sieht es folgendermaßenm aus:

dem 1. zylinder hat es voll erwischt. der kolben in diesem zylinder hat ein loch mit 8mm durchmesser und der feuersteg komplett verbrannt. 2,3,4 zylinder leichte schäden an den feuerstegen und leicht abschmelzungen an den kolbenböden.

zitat:"…ventile, sitzringe und der kopf sind intakt. keine lagerschäden, kein weiterer struktureller schaden zu erkennen. ein folgeschaden verursacht durch eine defekte
einspritzanlage ist auszuschließen.
leistungssteigerung wurde erkannt…"

es wird aber nicht geschrieben, ob der schaden durch das tunen kommt. nur die sachliche feststellung ist zu lesen.

DAS SIND DIE FAKTEN, DIE ICH GELESEN HABE!!! nix weggelassen oder zugedichtet. weil hier ja einige so auf fakten stehen. audi hat sich dazu noch nicht geäußert, der garantieversicher stellt sich quer.

so sah es bis heute nachmittag aus.

ich beobachte alles weitere und infos folgen, sobald ich vom besitzer was höre.

/geordi

habe ich noch vergessen:

komplettschadenssumme:7251€ genau laut gutachten.
ca. 5800euro kostet schon der rumpfmotor. heftig! das wuste ich auch nicht!!!

/geordi

[quote]
wie versprochen hier die ergebinsse vom motorschaden:

so wie ich es gelesen habe, sieht es folgendermaßenm aus:

dem 1. zylinder hat es voll erwischt. der kolben in diesem zylinder hat ein loch mit 8mm durchmesser und der feuersteg komplett verbrannt. 2,3,4 zylinder leichte schäden an den feuerstegen und leicht abschmelzungen an den kolbenböden.

zitat:"…ventile, sitzringe und der kopf sind intakt. keine lagerschäden, kein weiterer struktureller schaden zu erkennen. ein folgeschaden verursacht durch eine defekte
einspritzanlage ist auszuschließen.
leistungssteigerung wurde erkannt…"

es wird aber nicht geschrieben, ob der schaden durch das tunen kommt. nur die sachliche feststellung ist zu lesen.

DAS SIND DIE FAKTEN, DIE ICH GELESEN HABE!!! nix weggelassen oder zugedichtet. weil hier ja einige so auf fakten stehen. audi hat sich dazu noch nicht geäußert, der garantieversicher stellt sich quer.

so sah es bis heute nachmittag aus.

ich beobachte alles weitere und infos folgen, sobald ich vom besitzer was höre.

/geordi

[/quote]

Sind jetz alle zufrieden?

:raucher:

Ja simmer schon :slight_smile:

Ein Loch im 1. Kolben - wie ist n das reingekommen ? Ich tippe mal auf ne „verglühte“ Glühkerze. Denn bevor der Koblen kaputt geht, ist normalerweise die UIP kaputt (die hält nicht so viel Temparatur aus).

Jo Geordi, Zufriedenheit steigt!!!
Bin mal gespannt, wie es weitergeht!

Vor allem würde mich mal interessieren, ob hier im Forum überhaupt schon jemand mal die Tuning-Garantie in Anspruch genommen hat und ob es auch nur mit Gutachter (und Anwalt?) geklappt hat, oder ob man sich mit dem Tuner oder Audi schnell einig war…

Wie sieht’s aus, gibts da jemand??

ich bin eigentlich Grundsätzlich für eine Regelung in diesem Bereich. Wenn der Motor nach Chiptuning kaputt geht, sollte der Chiptuner zahlen ! Egal was für nen Schaden. Er muss die Werksgarantie auf das jeweilige Teil weiterführen.
Genauso sollte man bei anderen Sachen am KFZ verfahren ! Ohne Garantie keine Zulassung zum authorisierten Betrieb.
Fakt ist: es gibt zu viele Hinterhoftuner, aber auch „bekannte“ Namen, die in nem Schadensfall nix davon wissen möchten. Genauso wie andere Diensleister auf ihre Produkte 2 Jahre Garantie geben, sollten auch diese sowas in der richtung machen. Das Argument: wir geben Ihnen 2 Jahre Garantie auf den Chip und auf die Soft - das kannst knicken.

Chiptuning ist im Verlgeich zu damals sauteuer und absolut unkulant geworden. Die müssen sich nicht wundrn, wenn weniger Leute kommen

hallo ihr lieben,

heute kam das statement von audi zu meinem bekannten:
audi lehnt die garantie des motor VOLL ab. begründung: in den vertragsbedingungn von audi steht eindeutig geschrieben, dass das tuning eines fahrzeugen den sofortigen verlust der garantie zu folge hat. audi weigert sich auch kulanz zu geben. der motor sein eindeutig durch das tuning überhitzt.ein materialfehler kann ausgeschlossen werden, da ALLE 4 kolben in mitleidenschaft gezogen worden ist.

der tuner des fahrzeuges sagte dazu, dass er das risiko an die versicherung abgegeben habe. keine tuner könne das risiko auf sich nehmen, geschädigte motoren reparieren zu lassen. dafür die fremdversicherungen.

mein bekannter rief heute nochmal bei dieser versicherung an, die ihm nochmals bestätigte, dass sie einen solchen schaden sehr merkwürdig finden, da viele motorkomponenten zerstört worden sein und lehnen die regulierung ab und er solle sich an audi halten.

tja, jetzt muß mein bekannter den rechtsanwalt einschalten, und das wird wohl sehr lange alles dauern. das auto muß er stehen lassen, da er keine 7000euro vorstrecken kann.

das ist das ende vom lied,

bussy,

/geordi

Dann kann es schon mal nicht ABT sein :o) , die arbeiten mit keiner externen Versicherung zusammen und die würden sich auch so nicht verhalten, das könnten die sich gar nicht leisten.

Gruss

Paulaner

Hai,

schon desöfteren zu lesen gewesen, dass unsachgemässes tunen genau zu den genannten Schadensbild führt (glaube bei Dieselschrauber.de): Einspritzung (Zeit) zu lange, dadurch Hitze beim Hochfahren der Kolben derart (zu) hoch, das die Kolben verbrennen… Sollte aber eigentlich (wie die Kollegen ja schon mehrfach berichteten) nur bei unseriösen Tunern vorgekommen sein (Box wesentlich öfter als bspw. Chip)…

Meines Wissens nach ist dieses beim Serienzustand eines Diesels noch nicht vorgekommen. Mir zumindest nicht bekannt: „Zoff“ ist da meist nur bei bspw. Rissen im Material, wie Kolbenboden oder eben Pleuel, Lager, etc., da dieses sowohl von der Leistungssteigerung als eben auch von einer „Materialermüdung“ (bzw. Materialfehler und dadurch Produkthaftung)herrühren kann…

Drängen sich mir doch folgende Fragen auf: Hat der Kollege „irgendwas“ nachträglich noch „installieren“ lassen ???
und laut dem ersten thread war die Kiste doch einige tausende von Kilometern o.k. (wieviel ?), wieso dann erst jetzt: Bei Überhitzung passiert´s eigentlich sehr rasch, dass die Maschine verreckt (besser bekannt im Motorrad-Tuning)… ??? …

Gruss

Also Loch im Kolben… Ich weiss nicht. Das Teil ist eigentlich sehr massiv.
Ausserdem wird der Lochkolbenmotor meist als Pauschalaussage verwendet wenn es um Motorschaeden geht.
Ich habe mal Bilder von so einem Durch Tuning verstuemmelten Motor gesehen. Da waren die Kolben GESCHMOLZEN und nichts mit Loch. Ausserdem wenns da schon ein Loch durchhaut… Wie bleiben dann die anderen Teile zB Kurbelwelle unbeschadet?
Ich denke doch das die durch Fremdteile Schaden nehmen wuerden.

ein GUTACHTER von der DEKRA hat das festgestellt. ich denke mal, dass dort keine „pauschalaussagen“ gemacht werden.

/geordi

[quote]
Also Loch im Kolben… Ich weiss nicht. Das Teil ist eigentlich sehr massiv.
Ausserdem wird der Lochkolbenmotor meist als Pauschalaussage verwendet wenn es um Motorschaeden geht.
Ich habe mal Bilder von so einem Durch Tuning verstuemmelten Motor gesehen. Da waren die Kolben GESCHMOLZEN und nichts mit Loch. Ausserdem wenns da schon ein Loch durchhaut… Wie bleiben dann die anderen Teile zB Kurbelwelle unbeschadet?
Ich denke doch das die durch Fremdteile Schaden nehmen wuerden.

[/quote]

IMHO kann ein Loch im Kolben ausschließlich durch abgerissene Teile o.ä. hervorgerufen werden, die in den Brennraum gelangt sind. Ein Loch durch Überhitzung, insbesondere in dieser Größe ist für mich nicht vorstellbar.

Was mirnoch einfällt: wenn das Gemisch zu fett ist kann der diesel im Brennraum verkoksen. Dann bildet sich so eine Art Feststoff auf dem Kolben, der aber glimmt selbst wenn man den Motor ausschaltet. Das Zeug ist sehr heiss und kann auch Löcher reinbrennen.

Hallo!

Mal konkret gefragt, insbesondere nach der emotionalen Diskussion: Was habe ich jetzt eigentlich gelernt und was sollte ich in der Zukunft besser machen bzw. nicht machen?

Das das Chiptuning mit Gefahren hinsichtlich Garantiefragen verbunden ist, ist wohl jedem klar. Das Versicherungen sich fast immer prinzipiell weigern, einen Schaden zu übernehmen, auch. Das ein Chiptuning bei einem unseriösen Anbieter noch größere Gefahren für Motor etc. beinhaltet, sollte doch auch jedem hinlänglich bekannt sein.

Ergo, sollte man im Falle eines Chiptunings nur die Anbieter nehmen, die ohne externe Versicherung arbeiten? Aber auch dort sind vergleichbare Risiken.

So lange man die Versicherung oder den Tuner nicht kennt, stehe ich jedenfalls genau so schlau da wie früher. Die weitere Detaillierung ist zu begrüßen, aber Fakt ist, dass ohne die Nennung des Tuners/Versicherung einem nicht viel weiter geholfen ist. Aber…was nicht ist, dass kann ja noch werden! In diesem Sinne…

GM

leider…

/geordi

[quote]
Hallo!

Mal konkret gefragt, insbesondere nach der emotionalen Diskussion: Was habe ich jetzt eigentlich gelernt und was sollte ich in der Zukunft besser machen bzw. nicht machen?

Das das Chiptuning mit Gefahren hinsichtlich Garantiefragen verbunden ist, ist wohl jedem klar. Das Versicherungen sich fast immer prinzipiell weigern, einen Schaden zu übernehmen, auch. Das ein Chiptuning bei einem unseriösen Anbieter noch größere Gefahren für Motor etc. beinhaltet, sollte doch auch jedem hinlänglich bekannt sein.

Ergo, sollte man im Falle eines Chiptunings nur die Anbieter nehmen, die ohne externe Versicherung arbeiten? Aber auch dort sind vergleichbare Risiken.

So lange man die Versicherung oder den Tuner nicht kennt, stehe ich jedenfalls genau so schlau da wie früher. Die weitere Detaillierung ist zu begrüßen, aber Fakt ist, dass ohne die Nennung des Tuners/Versicherung einem nicht viel weiter geholfen ist. Aber…was nicht ist, dass kann ja noch werden! In diesem Sinne…

GM

[/quote]