Erfahrungsberichte... Wie hart zu fahren mit 18" oder / und 19" Felgen?!?

Grias eich.

Will mir Alufelgen für meinen A3 kaufen (BBS CH, S-Line oder A8 Style, bin noch am überlegen) und weiß ned, ob in 18 oder 19 Zoll. Tiefer gelegt wird er um ca. 30 bis 35 mm!

Was ich befürchte, dass er sehr hart wird zu fahren und dass ich jede Unebenheit spüre.

Erbitte Erfahrungsberichte von 18 bzw. 19 Zoll.

mfg Ecksi

Hi !
Ich bin auch letzten Sommer von 15 auf 18 zoll umgestiegen und mein objektives Empfinden empfindet fast keinen spürbaren Unterschied was die Härte im Fahrkomfort betrifft.

Nur das die 18er um einiges besser auf der Strasse liegen ist ja wohl logisch… :wink:

Allerdings hab ich das original Ambition FW drin…von dem her kann ich nur von den Felgen berichten…

Greetz Birne

Also realistisch gesehen muß man einfach ganz klar sagen es wird schon einiges härter! Kommt auch ein bißchen auf die Reifen an! Ich habe 225/35 ZR19 und mit Komfort ist da nicht mehr viel! Da spürt man schon jeden Gullidekel sehr deutlich! Wobei das Fahrwerk da auch noch ne Rolle spielt!
Wenn Du viel Wert auf Komfort legst dann nimm besser 18Zoll denn die merkt man schon recht deutlich!

Will mir gerne die BBS CH in 19" raufgeben, aber ich befürchte, dass er dann zu hart wird.
In 18" schaut die Felge glaube ich ned gut aus…
Sonst, irgendwer andere Vorschläge plus Bilder?

mfg Ecksi

Also ich finde dass auf dem 8L 18" ausreichen. 19" sind schon zu groß!

Ich fahr ein Gewinde-FW und 18 im Sommer und 15 im Winter. Sicher ist ein Unterschied, jedoch ist das Gewinde dass härteste an der Kombi, denn mich rüttelt es noch immer durch, wenn ich auf schlechten Straßen fahre oder über Brücken!

Hingegen merkt man den Unterschied zwischen 15 und 18 und einem Ambition-FW, wie es ein Freund von mir hat, fast nicht!

Klar wird es härter, aber nur minimal, der Rest geht an dich, weil du viel mehr Acht auf Stöße und Bodenunebenheiten gibst!

Bilder gibt es in meiner Galerie, sowie in den meisten Galerien anderer User dieses Forums!

Gruß

Habe die OZ Hydra in 18" auf meinem A3. Dazu das H&R Cup Kit Fahrwerk. 19 Zöller finde ich persönlich auf einem A3 zu gross. Musst auch daran denken, dass bei steigender Felgengrösse auch die Reifengrösse steigt. Ist ja klar, dass ein Reifen für ne 15" Felge günstiger ist als für eine 17" Felge. Weiss ja nicht, wieviel Du ausgeben willst. Kannst Dir in meiner Galerie ja mal die Bilder von meinen Felgen + Fahrwerk angucken.

Die Härte nimmt mit steigender Felgengrösse auf jeden Fall zu. Lass die Reifen später bloss mit Gas anstatt mit Luft füllen. Das trägt wenigstens noch ein bisschen zum Fahrkomfort bei.

Gruss
Mad_Man

  • Dieser Beitrag wurde von Mad_Man am 07.03.2005 bearbeitet

Gas hat mit dem Komfort mal garnichts zu tun!

ich merk zwischen gas und luft auch absolut keinen unterschied…is meiner meinung nach nur geld macherrei! mehr nich…

[quote]
Gas hat mit dem Komfort mal garnichts zu tun!

[/quote]

Meine erfahrung damals von meinem lupo wahr,

Das der Querschnitt des reifens eine rolle spielt!

Finde ich auch logisch, da wenn der reifen flacher ist sich auch nicht so viel eindrücken!

fazit:

reifen querschnitt düner ist gleich auch etwas härter…
aber denke mal wenn jemand ein hartes fahrwerk drinne hat, es selber schon gemerkt hat wenn er von sommer auf wintereifen umsteigt, da ja auch der reifenquerschnitt größer ist!

Mfg
Dennis

Hat sonst keiner hier Erfahrung mit einem A3 und 18" Felgen, bzw. 19" Felgen?

Das gibts ja ned… 100000 Leute und so wenige Antworten…

mfg Ecksi

Fahre 18" im Sommer. Der Komfort ist halt ne Reifenfrage und da habe ich mich für den 215/40 entschieden, da ich noch ein wenig Restkomfort haben wollte. Hätte auch 215/35 nehmen können -aber das wäre wahrscheinlich schon wieder zu hart geworden…18 Zoll ist schon in Ordnung und ein guter Kompromiss aus Optik und Komfort.
Bei 19" kannste mit nem 35 oder 30er Querschnitt nicht mehr viel erwarten und auch nicht mehr von Komfort sprechen. Ist halt nur noch nen Felgenschutz :grins:

Bei 18" kannst nicht mehr von komfortabel sprechen und bei 19" noch weniger. Bei 17" schon eher.

Letztendlich DEINE Entscheidung und Empfindungssache. Oder was willst du hören? Fahre 19" und habe noch Komfort!! Kannste knicken.

wieviel antworten willst dennnoch, wenn schon jeder sagt das der konfort zu wünschen übrig lässt und es härter wird???

Also ich habe ein H&R Gewindefahrwerk und z.Zt. Winderreifen drauf (orig. Ambition). Finde es genauso hart wie mit meinen 19" Felgen. Also der Unterschied ist wirklich kaum spürbar. Ist aber halt meine Meinung. Bin da auch net so empfindlich :wink: Also rein von der Optik, ganz klar die 19" Felgen!!!

Sag mers doch einfach mal so:

Mit 19"/35er querschnitt und entsprechendem Fahrwerk ist das einzige was noch federt deine Bandscheiben;)

Aber mal ernsthaft, aufm 8L sehen 18" Felgen optimal aus (mit entsprechender Tieferlegung) . 19" sehen 1. unpassend aufm 8L aus (meine Meinung) 2. ziehen sie noch mal mehr Leistung als die 18er und drittens machen die auch echt keinen Spaß mehr.

Schau einfach mal in meine gallerie.
Hab die mille miglia evos in 18" drauf, und die sehen durch ihr Design mit den langen Speichen und dem schmalen Rand größer aus als sie eigentlich sind. Viele haben schon fälschlicherweise angenommen das es 19" felgen wären;)

Gruß Jan

Sodala, danke nochmals für die Beiträge.

Jetzt weiß ich mehr, werde mir höchstwahrscheinlich 18" auffigeben, wegen den vermehrten Meinungen hier im Forum.
Welche es werden, steht noch in den Sternen, aber morgen auf meiner Rechnung vom Tuner g.

Vielen Dank nochmals für die Meinungen.

mfg Ecksi

PS.: Wenn ich die dann drauf habe, werde ich Fotos einstellen.

Grüße.

Hab ein KW Gewindefahrwerk und 18" Räder drauf.
Auto ist spürbar härter aber lässt sich trotzdem noch problemlos und komfortabel fahren.

Mit sportlichem Gruß…


ich komme mit 19" und Gewindefahrwerk zurecht und soviel Unterschied zu den Winterreifen ist da auch nicht :slight_smile:
Wenn du ein sehr sportlicher Fahrer bist sind aber 18" zu empfehlen, weil mit 19" schleifts ab und an schon mal hier und dort :slight_smile:

  • Dieser Beitrag wurde von nothin2g am 14.03.2005 bearbeitet