Erfahrungsberichte in den Kleinanzeigen

moin,

und zwar geht es sich um folgendes…wie würdet ihr es finden,wenn es in der rubrik "kleinanzeigen" einen thread bzw. 2 geben würde,wo man sich über seine "geschäftspartner" auslassen/bewerten könnte?
ich kenne das aus einem anderen forum wo ich auch vertreten bin,wo in den threads die handelspartner sich gegenseitig namentlich erwähnen und dann halt berichten,wie die transaktion verlief.so könnte man also schon vor einem kauf von einem user mal nachgucken ob er seriös ist oder man da eher nichts kaufen sollte.
ich denke jeder wird hier auch schonmal negative erfahrungen bei einem kauf aus den kleinanzeigen gemacht haben.
als threadnamen könnte man dann ja "schwarze schafe" und "weiße schafe" machen.
was sind eure meinungen diesbezüglich?
und wäre das umsetzbar (an die mods)?

:dafuer:

Wir hatten die Diskussion hier schon oft, Bewertungssysteme etc. wurden ad acta gelegt. Es ist nun mal keine Verkaufsplattform. In der Suche wird man auch fündig zu diesem Thema.

ja gut,das es hier keine verkaufsplattform ist,ist klar…aber es gibt ja nun mal die ecke mit den kleinanzeigen.und warum sollte es da nicht möglich sein,sich über user auszutauschen?
hab mal nen thread kurz überflogen wo der vorschlag auch schon kam…diese diskussion von wegen,anzahl der beiträge oder mitgliedsdauer etc. das es dadurch nicht umsetzbar sei vertsehe ich zwar nicht,aber ich würde es davon auch nicht abhängig machen.
es sollen ja nicht die mods oder sonst wer drüber wachen,es geht halt nur darum das man seine erfahrungen postet und damit eine kaufentscheidung einem erleichtern kann.so ein punktesystem ala ebay würde ich auch nicht von nöten halten und das würde die ganze sache auch unnötig kompliziert machen,aber in anderen foren geht das ja auch das man sich darüber austauscht…warum soll das hier nicht gehen?!?
ich denke die anzahl derjeniger die tatsächlich hier leute abzocken wollen,könnte dadurch gemindert werden,wenn man die dann in einem schwarze schafe thread namentlich erwähnt.klar kann man nicht alle ausmerzen,aber man könnte so einen seriösen kreis von verkäufern formen…das mal der versand länger dauert oder so,soll ja nicht gleich was negatives sein,aber leute die erst die kohle einsacken und dann nichts mehr von sich hören lassen sollten so rausgefiltert werden können.und das man bei jemandem vorsichtig sein sollte der dann erst den ersten tag angemeldet ist,sollt auch jedem klar sein.

Mach einen Thread auf mit Kleinanzeigenbewertung User bewerten User.
Sollte dieser sauber gepflegt wird er offen bleiben, nehmen Beleidigungen oder sonstwas überhand wird er mit Sicherheit wieder geschlossen.
Evtl. kann man diesen Thread als Sticky verlinken.
Käme auf einen Versuch an. Liegt wie immer an uns ob es funzt oder nicht.

Natürlich müssten Mods darüber wachen und die Kontrolle ist mit Sicherheit ein massives Problem. Wenn ich alleine an den Ärger denke, den es alleine mit dem Bewertungssystem von ebay gibt. Sowas braucht an hier nicht.
Und wie auch schon gesagt, das ist hier keine Verkaufsppattform. Der Kleinanzeigenbereich ist eine nette Beigabe.Nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich müssten Mods darüber wachen und die Kontrolle ist mit Sicherheit ein massives Problem. Wenn ich alleine an den Ärger denke, den es alleine mit dem Bewertungssystem von ebay gibt. Sowas braucht an hier nicht.
Und wie auch schon gesagt, das ist hier keine Verkaufsppattform. Der Kleinanzeigenbereich ist eine nette Beigabe.Nicht mehr und nicht weniger.