Erfahrungsbericht Wimmer Chiptuning...

Hi, ich habe am Freitag meinen A3 1.9TDI mit 90Ps von Wimmer / Frankfurt tunen lassen und bin voll zufrieden. Nach der ersten Probefahrt stellte sich leider heraus, dass mein LMM defekt war und somit falsche Werte ans Steuergerät übermittelt hat. Zum Glück konnte er das Ersatzteil innerhalb einer Stunde beim Freundlichen besorgen und hat´s auch gleich ohne Mehrkosten bzgl. des Arbeitsaufwands eingebaut. Lediglich 89€ für´s Material waren fällig. Nach der zweiten Probefahrt stimmten dann endlich alle Werte und die ausgewerteten Daten konnten direkt zum Herrn Wimmer geschickt werden. Durch das 24Stunden Rennen am Nürburg Ring hat das alles jedoch etwas gedauert, da der Chef das Ganze vom Hotel aus per ISDN erledigte. Nach weiteren 2 -3 Stunden waren die neue Software dann endlich wieder da. Im Endeffekt war ich von morgens halb Neun bis kurz nach Vier bei Wimmer!!!

So, num Ergebnis: Stolze 135PS nach der Umstellung!!! Hätte nicht gedacht, dass die ca. 45PS!!! aus meiner Karre rausholen. Er meinte, das wäre ein sehr ordendliches Ergebnis und mein A3 gehört auf jeden Fall zu den Modellen, die sehr gut gelungen sind. Alles in allem hab ich, dank 20% Rabatt genau 665€ inklusive Tunging, TÜV Eintragung und LMM Ersatzteil bezahlt!

Auf`m Heimweg dann das große Staunen: Die Tachonadel ging beim Beschleunigen ohne irgendwie langsamer zu werden direkt auf 190Km/h!!! Vorher war irgendwo bei 160Km/h erstma stop und quälte sich dann nur mühsam auf die 190, wo dann auch Schluß war. Aber dabei bliebs dann nicht. Am Ende hab ich bei 210Km/h aufgehört, da meine Reifen nur bis 210 zugelassen sind. Ich hatte aber noch Reserve!!! Bis 130 wird man noch spürbar in den Sitz gedrückt und danach ist auch noch ein Anzug zu spüren! Ich bin echt megazufrieden und kann´s echt nur jedem empfehlen. In Frankfurt wurde ich zusätzlich noch fast zwei Stunden beraten und bekam alles genau erklärt.Superfreundlich sind sie dort auch noch!
So, jetzt genug geschrieben. Evtl. hilfts jemandem bei seiner Entscheidung…

warum hast du 20% bekommen?
wäre das bei mir auch möglich?
und bekommst du auch noch garantie oder so etwas?

ich muss ja niach meinem unfall wieder bei null anfangen und chippen ist doch ne schöne sache…

Die 20% bekommt jedes eingetragene A3-Freunde Mitglied. Kurze PN an user KILLEM reicht und du bekommst 20%! Wegen Garantie: Du kannst direkt nach dem Tuning sagen, ob´s dir gefällt oder nicht. Wenn du unzufrieden bist, machen die alles wieder rückgängig und du bezahlst keinen Cent. Außerdem bieten die noch ne Versicherung an, kostet aber über 200€ und gilt nur ein Jahr. Würd ich von abraten. Direkt Garantie können die wohl nur auf den Chip selber geben, wenn der mal durchbrennt oder so. Entstande Motorschäden sind nur mit der Versicherung abgedeckt…

Die Versicherung die Wimmer anbietet ist die NSA.
Ich würde sie jedem empfehlen, der sein Auto chippen lässt. Denn im Falle eines Motorschadens bezahlt die Versicherung. Das wären dann 200€ gegen mehrere Tausend. Weiß nicht was da heftiger ist für den Geldbeutel…

Ja, mir würde das bei meiner Entscheidung sehr helfen -
DA WÜRD ICH NIE HINFAHREN ! :flop:

Leute, Leute - aus nem 90PS TDI machen die 135PS - wie lange soll der denn halten ??? Das ist für mich der gleiche Mist wie wkr. :boese:

ABT,Öttinger,B&B,MTM,Wendland - alle gehen so bis 115PS -warum wohl??? Lieber bisschen weniger dafür aber länger ganz. :daumen:


Hallo!

Einige 90PS TDI’s (ALH) sind aber Baugleich mit dem 110PS TDI!!! Das sollte man nicht vergessen. :wink:

Gruß

Raoul

hi hab meinen bei einem No Name Tuner chippen lassen und die haben bei meinem 90PS AGR auch 132 PS laut Leistungsprüfstand rausgeholt. Hab das bei 80 tsd machen lassen und bin jetzt bei 130 tsd. Bis jetzt keine Probleme damit gehabt.

Paul

Da hat Raoul recht, laut Profil fährt Cassiax einen dieser gedrosselten 110er-ALH-Motoren.
Mehr zu den beiden 90PS TDI´s gibt´s hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=25424

Gruß

Genau, einmal hab ich nen gedrosselten, wie bereits gesagt und andererseits haben die das Limit meines Motors getestet und dann nochmal ca. 20% runter. Dh. er hat noch knapp 20% Luft. Wimmer chipt die Wagen ja auch nicht einfach so, sondern prüft jedes Fahrzeug individuell ( drei Probe- und Messfahrten! ) und passt auch das Tuning dementsprechend an. Laut Aussage vom zuständigen Meister ist meiner auch sehr gelungen. Er ist also sehr zufrieden mit dem Umbau. Außerdem werden die 135PS eh nie ausgereizt, wenn man nicht grad bis zum Anschlag 5 Stunden auf der Autobahn heizt. Da man eh meistens nur bis 3000-3500 U/Min beschleunigt und dann hochschaltet, wird der Motor auch nicht überbeansprucht. Ich sollte halt nur nicht dauernd mit Vollgas durch die Gegend fahren…

Standard bei Wimmer sind normalerweise auch „nur“ 120PS… Also wie bei anderen auch. Meiner Meinung spricht das eher für Wimmer, dass sie ein individuelles und Motorgerechtes Tuning durchführen und kein 0815 von der Stange Tuning ( nicht bös gemeint :-). Für manche Motoren können nämlich sogar 115Ps schon zuviel sein. Außerdem sind 80tkm bei nem Diesel nicht wirklich viel, vor allem bei guter Pflege…

  • Dieser Beitrag wurde von cassiax am 15.06.2004 bearbeitet

ja wie jetzt…?? finde das ganze doch sehr verwirrend! Habe selber einen 90PS TDI (EZ 12/99) mit ALH Motor und will mir diesen monat noch ein chip-tuning einbauen lassen(wo genau weiß ich noch nicht). Wenn ich cassiax richtig verstanden habe hat er seinen „gedrosselten“ 110PS TDI ohne diese aufwendige umrüstung ( 2500€:: andere Einspritzdüsen, andere Software, kostenpflichtige Einzelabstimmung) und „nur“ mit chip-tuning auf diese gigantische PS-Zahl gebracht. Gedrosselter 110PS TDI hin oder her, aber wäre es nicht besser gewesen erst umzurüsten und dann einen chip einbauen zu lassen (jetzt mal unabhängig von den immensen Kosten, die hierbei anfallen!)?? ich meine, packt das fahrzeug diese Leistung überhaupt auf dauer gesehen (wir gehen natürlich von aus dass es nicht dauernd mit vollgas unterwegs ist)?? für welche belastung (PS; Nm) ist den mein 90PS TDI (ALH) den eigentlich ausgelegt?? Hat jemand hierzu schon irgendwelche Erfahrungswerte oder nützliche Vergleichswerte? Hab halt kein Bock das die beim Chiptuning mein Auto „überfrachten“ mit PS…

Laut Wimmer sind die 90PS / 110PS TDI Motoren bis 350Nm ausgelegt ( vom Getriebe her ) und soviel hat meiner noch lange nicht!!!

jetzt aber nochmal blöd nachgefragt! was heißt den vom Getriebe her? Was ist den so mit den übrigen Teilen, die so in und an deinem Audi dran sind? Machen die das ganze auch mit? Macht die Firma Wimmer da keinen Unterschied zwischen den 90/110PS-lern? Liegt das an eben diesem ALH Motor? Hoffe sind nicht zu viele Fragen auf einmal …:-)! Bin halt vorsichtig geworden mit chiptuning, nachdem ich mit einer powerbox (am Ende eher eine Schlechter-Witz-Box) von der Firma Küberl Tuning schlechte Erfahrungen gemacht habe (Ruß wie eine sibirische Diesel-Lok!!).

Also… Das Getriebe ist am meisten beansprucht bei solch einem Tuning… Ob 90PS oder 110PS ist in sofern egal, dass die eh nen kompletten Check der Motors machen ( Probe- bzw. Messfahrt, Auswertung und ganz viel Erfahrung ). Von Vorteil ist´s bestimmt wenn man so nen ALH Motor hat, genaues weiß ich da aber auch nicht. Zur Not sieh die halt mal die Chipstatistik der A3-Freunde an ( Ist glaub ich irgendwo bei den Workshops oder so… ). Da siehste noch krassere Tunings und alle ohne Schäden, bei über 50Tkm Laufleistung nach dem Tuning. Ich weiß natürlich auch nicht, wie sich das bei mir entwickelt, muss man halt mal im Auge behalten… Generell heißt´s ja auch Leistungoptimierung. Die schauen schon dass da nix kaputt geht…

Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin da jetzt auch kein Fachspezi oder so…

[quote]
jetzt aber nochmal blöd nachgefragt! was heißt den vom Getriebe her? Was ist den so mit den übrigen Teilen, die so in und an deinem Audi dran sind? Machen die das ganze auch mit? Macht die Firma Wimmer da keinen Unterschied zwischen den 90/110PS-lern? Liegt das an eben diesem ALH Motor? Hoffe sind nicht zu viele Fragen auf einmal …:-)! Bin halt vorsichtig geworden mit chiptuning, nachdem ich mit einer powerbox (am Ende eher eine Schlechter-Witz-Box) von der Firma Küberl Tuning schlechte Erfahrungen gemacht habe (Ruß wie eine sibirische Diesel-Lok!!).

[/quote]

Ah, unter Downloads gibt´s die Statistik, genau…

http://www.a3-freunde.de/downloads/chipstatistik.pdf

  • Dieser Beitrag wurde von snoopy79 am 15.06.2004 bearbeitet