Hallo liebe A3 Freunde!
Da ich zwar selbst keinen Audi mehr besitzte, jedoch der Audi Virus hartnäckig sitzt und auch nicht wegzugehen scheint, hatte am Donnerstag die Möglichkeit den neuen Audi A1 probezufahren.
Zunächst zur Ausstattung:
Der Wagen hatte den 1,4TSI Motor mit S-Tronic Getriebe in der Ambition Variante.
Xenon-Plus Paket war mit drin und als weiteres Schmankerl war das große Navi inkl. Audi Soundsystem mit drin.
- Einsteigen und erste Eindrücke:
Der erste Eindruck war sehr sehr positiv. Der Wagen hat eine sehr hohe Materialqualität, würde fast sagen sogar nen Tick besser als der noch aktuelle und schon etwas in die Jahre gekommene 8P. Das Armaturenbrett ist solide verbaut, besitzt eine sehr gute Haptik, perfekte Spaltmaße und nichts klappert. Einziger Kritikpunkt ist das Navidisplay, das zwar perfekt oben am Armaturenbrett sitzt, so dass man nicht nach unten schauen muss und den optischen Kontakt zur Fahrbahn verliert. Das ist zunächst alles gut, jedoch fährt das Display nicht motorisch getrieben nach oben sondern muss mit nem Federmechanismus per Hand ähnlich wie bei nem Aschenbecher erst angedrückt werden, dann fährt er per Federkraft nach oben. Ist zwar weniger "Mechanik" dran, die nicht kaputt gehen kann, jedoch nicht unbedingt die beste "Premiumlösung" für den kleinen.
Ansonsten war alles sehr gut, gut ablesbare Instrumente samt FIS auf 2 Ebenen. Mulifunktionslederlenkrad liegt auch sehr gut in der Hand. Die Sitze sind angenehm straff und gleichzeitig bequem gefüttert.
Für Mitfahrer in der zweiten Reihe geht es im Grunde schon, sofern man nicht allzugroß als Fahrer ist (ich bin 1,80m da geht das eigentlich sehr gut). Jedoch ist der Wagen für mich eher das, was man wohl als 2+2 Sitzer bezeichnet. Als schickes Singlemobil oder als kinderloses Pärchen echt optimal.
Der Kofferraum reicht auch locker für nen normalen Wocheneinkauf aus. Würde sagen 2-3Kästen Wasser und 1-2 Einkaufsboxen gehen durchaus rein, jedoch würde ich keine Möbel mit dem Wagen kaufen wollen.
So genug von den Extras etc.!
Noch schnell die Spiegel eingestellt, dann Schlüssel herumgedreht, Fahrstufe D eingelegt und los gings. Den Motor erstmal 15km im Stadt- und Überlandverkehr langsam warmgefahren und dann konnte ich ihn auch mal auf Elastizität testen. Überraschend war, wie gut er doch für die "nur" 122PS geht. Auf nen A3 gesehen wäre der Abzug wohl zwischen nem 140PS und nem 170PS TDI anzusiedeln und nen Tick schneller als der 160PS TSI. Im Abzug und untenrum ging er verdammt gut, so dass 50-70km superschnell erreicht waren, was sich auch darin bestätigt hat, dass die meisten Autos einige Wagenlängen hinter einem waren. Dazu sei gesagt, dass dies nicht bei Vollgas der Fall war, sondern bei einer sportlichen Fahrweise mit Halbgas, so dass der Wagen bei 3500-4000 Touren selbst geschalten hat.
Diese Fahrweise erzeugte dennoch einen recht angenehmen Durchschnittsverbrauch auf dem FIS von 5,6l/100KM, was denke ich voll OK geht. Der Wagen besitzt trotz Automatikgetriebe eine Start-Stop-Automatik, welche ich nicht unbedingt mochte, weil ich immer das Gefühl hatte, dass der Anlasser wohl auf Flatrate zu bestellen sei, ähnlich wie das Problem mit den LMMs beim 8L .
Man kann das System aber auch ganz deaktivieren per Taster. Ebenfalls kann man Einfluss auf das System nehmen, indem man es per Bremsdruck auslösen kann, d.h. fahre ich an eine Ampel und bremse, dass der Wagen gerade so steht, bleibt der Motor an. Drücke ich die Bremse aber halb durch, dann geht der Motor nach 2-3 Sekunden an der Ampel aus. Sobald man vom Bremspedal geht springt der Wagen an, jedoch empfand ich es nicht als so schnell, dass man sofort zügig anfahren kann. Es mag zwar bloß EINE Sekunde sein, jedoch hats mich persönlich sehr gestört.
Seis drum, die Beschleunigung und das Durchzugsverhalten sind mehr als ausreichend für den City-Betrieb und auch für kurze Überlandstrecken. Die Beschleunigung hält bis 80 sehr gut durch, von 80 bis 120 wirds etwas langsamer und ab 120 wirds dann doch eher zäh, nicht störend, aber dennoch nicht mehr so stark, dass "bedenkenlos" einfach aufs Gas geht und links rausziehen kann. Da hat man dann noch wieder den kleinen 1.4l Motor gemerkt. Autobahnen sind aber gewiss nicht das Territorium, wo der A1 wildern sollte.
Im Standartbetrieb war der Wagen mehr als nur ausreichend motorisiert. Das DSG bzw. S-Tronic schaltete, wie gewohnt blitzschnell und in anbetracht der wenigen KM (1300km) noch fehlerfrei. Nervig fand ich aber, dass der Wagen bei Innenstadtgeschwindigkeit von 50-60kmh teils in den 6. und 7. schaltete, was nicht schlecht gemeint ist, jedoch wirkte der Motor recht untertourig und brummig.
Alles in allem ist der A1 eine gute Alternative für all diejenigen, die nicht immer ganz "soviel" Auto allein mit sich spazieren fahren wollen und nicht auf die Audi Qualität verzichten wollen.
Zum Schluss möchte ich aber noch zum größten Kritikpunkt kommen, dem Preis. Der Testwagen kostete nämlich mit einer ordentlichen, jedoch bei Weitem nicht Vollausstattung sehr stolze 27000€, was meiner Meinung nach für ein Auto der Poloklasse GAR NICHT geht und so kommt der Wagen für mich im Bestfall als Jahreswagen in Frage.
So das wars und nun wäre es interessant euere Eindrücke vom neuen kleinen geschildert zu bekommen.
Gruß vom mokkman
P.S. habe leider keine Bilder gemacht, aber auf dem Bild kann man sehen, wie er aussah!