ich habe einen neuen A3 Sportsback Facelift Bj. 2009 ohne MMI. Die eingebaute Anlage schimpft sich Radio Konzert. Ich bin in Besitz eines iPod und da Audi mittlerweile die guten "AUX" - Anschlüsse direkt mit einbaut, habe ich auch vor den iPod im Fahrzeug zu nutzen. Da habe ich mich jetzt mal umgesehen und bin auf ein Interessantes Konzept von "Brodit" gestoßen.
Sie bieten eine Halterung die zwischen Kunstoff des Armaturenbretts und der Mittelkonsole geklemmt wird. Angeblich soll das ohne beschädigungen des Armaturenbretts geschehen. Sie beschreiben die Montage relativ gut mit paar Bildern im Netz. Wer sich jetzt nichts drunter vorstellen kann, kann mal nachsehen unter:
Dann bei der Alternative 1 unten rechts auf "Weitere Details zum Artikel" klicken. Dann erscheinen die von mir beschriebenen Bilder zum selber ansehen.
Leider kann man keinen direkten Link pasten.
Naja…auf jedenfall nun zu meiner Frage:
Ich glaube, dass die Spreitzung des Kunststoffes langfristig zu verformungen führt. Wenn ich das Fahrzeug in ca. 2-3 Jahren verkaufen sollte, habe ich keine Lust bei der Demontage ein "verzogenes" Armaturenbrett in der Karre zu haben. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen mit BRODIT. Oder hat eine andere schonende Alternative um den iPod praktisch unterzubringen.
Ich hatte damals in meinem A3 8L den Proclip für die Lüftungsdüse. Das Ding hielt schon sehr gut - da wackelte nix und es ließ sich jederzeit wieder rückstandslos entfernen. Verzogen war da beim Ausbau nix.
Habe auch son Brodit Clip in meinem A3 8L. Habe ihn rechts neben dem Radio bzw. der Klimasteuerung eingebaut. Bin ziemlich zufrieden damit. Hält wunderbar und man muss nirgends bohren.
Ja genau das ist ja der Vorteil. Aber die Frage ist, ob das Kunstoff, was über ca. 2-3 Jahre leicht gedehnt wird, sich nicht durch Kriechvorgänge verformt? Also ich finde, dass auf den Bildern der Montage man schon leicht sehen kann, wie das Kunstoff verformt wird?
Du hast ja auch die Alternative das Ding neben dem Radio zu platzieren. Hast du da keine Wellen im Kunststoff, wenn du das Teil wieder abbauen würdest?
Dein Eintrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht suchst Du ja noch einen guten Halter?
Schau Dir mal diese Halte-Düse bei Ebay an, die habe ich mir auch zugelegt.
Sie sieht wirklich super aus - genau wie bei Ebay beschrieben - tolle Arbeit, könnte so direkt von Audi hergestellt worden sein. Der Einbau war kinderleicht, das kann jeder selber machen, es war eine Einbauanleitung dabei.
Für 29 Euro bekommt man schon diesen Brodit-Clip und der ist meiner Meinung nach besser zu handeln weil es keinen Umbau gibt.
Das Dingen clipst Du dran, machst das handy dran und dann ist der Drops gelutscht. Hält bombig…
Naja, da gehen die Meinungen wohl etwas auseinander!
Ich finde 20-30 Euro für ein Stück einfaches Plastik von Brodit & Co. ehrlich gesagt nicht gerade billig und "SCHÖN IST ANDERS" !!!
Ich finde es geht nichts über SERIENOPTIK bzw. seriennahe Opitk … Zubehör-Produkte sind und bleiben meistens störende Fremdkörper, die langfristig evtl. auch noch hässlich Druckstellen im Armaturenbrett oder der Mittelkonsole hinterlassen!?
Wie auch immer, meiner Meinung nach sind die 30 Euro für die Original-Audi-Halte-Düse von Ebay sehr gut angelegt und der Einbau ist mehr als einfach, sie wird auch nur ganz einfach gesteckt …
… und wie Daniel schon sagte … "dann ist der Drops gelutscht"!
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, evtl. bringt es ja jemand was.
Ich habe mir vor kurzem einen Brodit Halter (Brodit 853989 ProClip) mit Wechselhalter (Brodit MoveClip Wechselhalter 215503) gekauft damit ich wahlweise mein Handy oder mein Navigon draufstecken kann.
Die Halterung wackel nicht und macht einen guten Eindruck und die Position finde ich richtig gut, da man so gut während der fahrt ran kommt.