Hallo,
ich bin zu einem 1-tägigen Assessment-Center-Auswahlverfahren eingeladen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so etwas.
Was geht da so, worauf sollte ich besonders achten ?
Gruß
Sven
Hallo,
ich bin zu einem 1-tägigen Assessment-Center-Auswahlverfahren eingeladen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so etwas.
Gruß
Sven
Hi !
Ich hab da noch keine Erfahrung damit gemacht, weiss aber von nem Freund, der sowas vor 2 Wochen mitgemacht hat, das es sau schwer ist.
Auf dich warten diverse Präsentationen, Rollenspiele und einfache Aufgaben zum Fach-Thema mit dem du dich mal beschäftigen wirst.
Bei einigen Firmen wird das ganze per Video analysiert.
Das Thema scheint sehr umfangreich zu sein, da es ganze Bücher darüber gibt.
PS: Mein Spezl hat das Ass. Center leider um 2 Punkte versaut.
Ansonsten hat man ihm gesagt das er der Spitzenkandidat gewesen wäre. Allerdings wer das Center nicht schafft hat keine Chance auf eine Einstellung…Wenigstens bei ihm wars so.
Er hat sich ziemlich geärgert, es gab aber kein wenn und aber…
Grüsse & Viel Glück
Birne
Hi,
also hab vor ca. 5 Jahren auch bei so einem Auwahlverfahren mitmachen müssen.
Teilweise sind es echt dämliche Aufgaben, die man da machen muss.
Bei mir wurden aber auch einige Sachen wie Mathematik, Logik und so abgefragt.
Hatte mich da auch zuerst für eine Stelle beworben.
Die wollten mich dann aber aufgrund von meinen Ergebnissen dann für eine andere Stelle haben.
Bei einigen Firmen sind die Fragen und „Spielchen“ nahezu identisch.
Unter anderem hat man ca. 30 min. Zeit um eine Präsentation zu einem Thema zu erstellen, die man dann vorträgt. Die Themen sind dabei unterschiedlich (Hobbies, fachliche Themen, Interessen). Dabei geht es dann meistens darum, wie man „es“ rüberbringt und wie sicher das persönliche Auftreten vor fremden Publikum ist.