Hallo,
ich bin zu einem 1-tägigen Assessment-Center-Auswahlverfahren eingeladen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so etwas.
Was geht da so, worauf sollte ich besonders achten ?
Gruß
Sven
Hallo,
ich bin zu einem 1-tägigen Assessment-Center-Auswahlverfahren eingeladen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so etwas.
Gruß
Sven
Hi !
Ich hab da noch keine Erfahrung damit gemacht, weiss aber von nem Freund, der sowas vor 2 Wochen mitgemacht hat, das es sau schwer ist.
Auf dich warten diverse Präsentationen, Rollenspiele und einfache Aufgaben zum Fach-Thema mit dem du dich mal beschäftigen wirst.
Bei einigen Firmen wird das ganze per Video analysiert.
Das Thema scheint sehr umfangreich zu sein, da es ganze Bücher darüber gibt.
PS: Mein Spezl hat das Ass. Center leider um 2 Punkte versaut.
Ansonsten hat man ihm gesagt das er der Spitzenkandidat gewesen wäre. Allerdings wer das Center nicht schafft hat keine Chance auf eine Einstellung…Wenigstens bei ihm wars so.
Er hat sich ziemlich geärgert, es gab aber kein wenn und aber…
Grüsse & Viel Glück
Birne
Hi,
also hab vor ca. 5 Jahren auch bei so einem Auwahlverfahren mitmachen müssen.
Teilweise sind es echt dämliche Aufgaben, die man da machen muss.
Bei mir wurden aber auch einige Sachen wie Mathematik, Logik und so abgefragt.
Hatte mich da auch zuerst für eine Stelle beworben.
Die wollten mich dann aber aufgrund von meinen Ergebnissen dann für eine andere Stelle haben.
Bei einigen Firmen sind die Fragen und „Spielchen“ nahezu identisch.
Unter anderem hat man ca. 30 min. Zeit um eine Präsentation zu einem Thema zu erstellen, die man dann vorträgt. Die Themen sind dabei unterschiedlich (Hobbies, fachliche Themen, Interessen). Dabei geht es dann meistens darum, wie man „es“ rüberbringt und wie sicher das persönliche Auftreten vor fremden Publikum ist.
Es kann aber auch sein, dass man ca. 4-6 Stunden nur irgendwelche Aufgaben vorgetzt bekommt, die es dann zu lösen gilt. Meistens aus den Bereichen Mathematik, Deutsch, Physik, 3D-Denken und 3D Vorstellungskraft, Logik,…
Die meisten scheitern dann an der Mathematik.
Als was hast du dich denn beworben, wenn man mal fragen darf?
Grüssle
Natas
[quote]
Hallo,
Gruß
Sven
[/quote]
Was auch sehr gerne gemacht wird sind Gruppenarbeiten. Wir haben (bei einer Sparkasse) ein Thema bekommen, das wir zusammen ausarbeiten und präsentieren sollten. Du wirst dann halt beobachtet, wie du dich in der Gruppe verhältst und einbringst. Ist nich so mein Ding…
MfG
Michl
Die MLP-AG bietet für Kunden / Studenten oft solche Trainingscenter an. Hab auch schon welche mitgemacht, kann echt nicht schaden so etwas schon zu kennen und viele Firmen stellen heute nur noch über so etwas ein.
gruss
du kannst bei sowas vor allem nichts richtig und nichts falsch machen. sei einfach wie du bist,denn wenn du dich verstellst fällt das auf jeden fall auf.
ausserdem weiss ja niemand was richtiges oder falsches vehalten ist,vielleicht ist der firma was ganz anderes wichtig,als du denkst.
oder wie ein vorredner schon gesagt hat,haben sie eventuell noch ne ganz andere stelle für dich frei,die besser zu dir passt und in der du dich eventuell sogar wohler fühlst als in der ursprünglich gewollten.
und jetzt kann ich dir nur noch viel glück wünschen,dass es klappt!
:daumen:
Hallo,
ich habe so etwas schon öfter mitgemacht und sitze in meiner Firma selbst im Auschuss die angehenden Bewerber beurteilt.
Was erwartet dich?
Wie funktioniert sowas?
Bei uns ist es zweiteilig soll heissen.
Eine schriftliche Prüfung und dann das mündliche bzw. die Aufgaben.
Die schriftliche Prüfung ist wie in jeder anderen Firma. Multiple Choice, Rechnen, Englisch und etwas zu deinen Spezialgebiet.
Das AC bzw. die anderen Aufgaben bestehen bei uns aus:
Das ganze dauert so ca. 6 - 7 Stunden.
Zwischendrin gehen wir natürlich mit den Bewerbern auch essen um sie persönlich etwas besser kennenzulernen.
Also dann viel Spass und hau rein
Gruß
polly