Mahlzeit,
mal wieder eine Frage zum Chip-Tuning.
Stehe kurz davor, mir meinen Boliden von ABT tunen zu lassen (Von 130 Ps auf ca. 155 PS im TDI PD)
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Jungs von ABT?
Muss ich dann noch irgendetwas anderes ändern? Getreieb oder so?
Thanxx für die Infos.
Helix
Hallo!
Ich fahre auch den 96Kw TDI PD mit ABT Chip! Bin absolut zufrieden damit! Nachdem Tuning hat man einen „neuen“ Wagen.
Du musst nichts ändern lassen, außer dem Chip selbst?
Gruß
Raoul
Ich fahre auch ein von ABT getuntes Fahrzeug. Sehr gut!!
Gruß
sport-quattro
@raoul…
wieviel ps hast du denn nun genau?
hat dein auto jetzt traktionsproblme oder geht das noch?
was hast du denn komplett bezahlt?
greetz
helix
@helix
Ich war noch auf keinem Leistungsprüfstand. Der Unterschied ist aber deutlich zu spüren.
Die Traktion auf trockener Straße, mit den 225er Reifen, ist okay. Die 195er Winterreifen haben da aber stellenweise schon ihre Probleme. Bei Nässe muß man generell vorsichtiger Anfahren. Egal ob 225er oder 195er. Kommt auch stark auf deinen Fahrstill an.
Ich habe damals (2001) 1290DM für alles gezahlt. Aktionspreis.
Gruß
Raoul
Hallo Raoul,
findest Du € 990 inkl. Tüv und so weiter ok?
wäre mit Leihwagen für zwei Tage…
Bin echt am überlegen…
Quote: |
|
Zwischen 900 - 1100€ ist ein normaler Preis bei renommierten Tunern.
Es sind doch Chiptage bei ABT!! Da kostet der ganze Spaß "nur" 770€.
Gruß
Raoul
Habe meinen TDI 110 PS auf 132 chippen lassen. Direkt unten im Werk. Super Betreuung für den Tag. Ergebnis ist klasse.
Kleiner Wehrmutstropfen, Du bekommst nicht die original Teile zurück.
@Raoul: Ich würde gern mal wissen, wie das mit dem ABT Chip ist, wenn du im 5. oder 6. Gang aus sagen wir 1500 Umin/s Vollgas gibts. Kommt es dann (bei ca. 1950-2000) schonmal zu einem Rutschen der Kupplung?
@EnjoyA3
Müsste ich mal testen! Fahre eigentlich bei 1500upm nie im 5 oder 6 Gang.
Mache ich nachher mal.
Gruß
Raoul
@EnjoyA3
Also, ich bin nun mal bei 1500upm im 5 Gang gefahren und habe weiter beschleuningt (wenn man das Beschleunigen nennen kann g). Im 6 Gang stirbt mir der Motor fast ab, deswegen konnte ich es nur im 5 Gang testen.
Ich habe keinerlei Anzeichen einer durchrutschenden Kupplung.
Gruß
Raoul
Danke für den Test! Das Ergebnis finde ich allerdings recht merkwürdig. Konnte schon ohne Chip problemlos im 5. aus dem Drehzahlkeller beschleunigen. Mit dem Chip kommt bei ca. 2000 jetzt so ein Boost, dass wie gesagt manchmal die Kupplung rutscht. Naja, ist ja egal. Solche Beschleuningsorgien aus dem Drehzahlkeller in den oberen Gängen sind eh nicht gut für Getriebe.
Hallo,
ich machte keine guten Erfahrungen mit ABT.
Habe meinen 110 Ps’ler auf 132 machen lassen. Die Leistung brachte er gerade so bei 4500 touren! ! ! (Normalerweise sollte er die Leistung bei 3900 bringen) Das Drehmoment ( 270 Nm) konnte gar nicht erreicht werden. Gemessen wurde bei meinem Auto 265 Nm bei 2500/min. Ich wurde mit dem kommentar abgespeißt: das ist die Serienstreuung. Eine Nachregulierung kostet extra!
Weiter will ich auf den Kundenservice von ABT nicht eingehen.
Habe dann einen besseren Tuner gefunden. Der die versprochenen werte zu 100% gehalten hat.
Mfg
Habsi
Quote: |
|
Und wie heißt der Tuner?
Wenning Motorsport.
Also mal ganz ehrlich. Wenn ich ABT höre dann denke ich an Gucci. Man bezahlt eigentlich nur für den Namen und Preis/Leistung stimmt nicht wirklich. Ich würde meinen 1.8T gerne auf 215 PS tunen, aber ich will keine 2.610 EURO bei ABT ausgeben. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 2.000 ausgeben. Gibts irgendwelche günstigeren Methoden? Und muß man den Auspuff vom Tuner nehmen, oder kann man sich einen anderen aussuchen?
Also ich war bis jetzt mit S-Tec immer zufrieden. Ist zwar auch kein Schnäpchen, aber billiger als die Nobelmarken sind die schon denk ich mal.
Ich weiß aber nicht was da derzeit 215 PS kosten.