Ich habe das Eibach-GW verbaut und bin vom Handling super zufrieden. Allerdings schleift wie nicht anderst zu erwarten der Stabi an der Antriebswelle. Dies schon ab einer Tierleging von 30mm, allerdings nicht auf dem Weg zur Eisdiele, sondern bei einem Ründchen auf der Nordschleife.
Jetzt besteht handlungsbedarf, nur was nehmen, da die favorisierten Hersteller grundverschiedene Richtungen einschlagen. H&R bietet Stabis mit VA 26, HA 22 mm an. Bei Eibach ist es umgekehrt VA 22, HA 25 mm. Auf Nachfrage wurde mir eine leichte Tendenz zum übersteuern bei Eibach bestätigt, folgedessen müßte die H&R Lösung stark untersteuernd sein.
Kann das von irgendjemanden bestetigt werden oder gibt es noch bessere Varianten?
also ich hatte in meinem alten A3 8L auch ein Eibach GW (Pro-Street) !
das ganze war in verbindung mit dem Anti-Roll-Kit (Stabi-Kit) von Eibach verbaut.
das fahrwerk war ohne untertreibung eine echte wucht und ich bin selten etwas so tolles und agiles gefahren. jedoch ohne wirklich komfort und daher werde ich es nicht noch einmal verbauen.
ich bereue jedoch keine einzige minute damit und werde es immer in bester erinnerung behalten ! :armer:
zu deiner frage muss ich sagen das das auto mit dieser konfiguration meines erachtens schon stark auf übersteuern ausgelegt war, was aber bei kundiger hand UNHEIMLICH VIEL Spaß gemacht hat da ich damals auch kein ESP hatte und somit es wirklich voll ausnutzen konnte.
das einlenkverhalten war toll und recht direkt, aber immer sanft einzuleiten, da das heck schon immer recht gut „mitlenkt“. also am anfang erstmal langsam dran gewöhnen und dann hat man das schon recht bald raus wie das fahrzeug reagiert.
ich habe momentan in meinem jetzigen A3 (siehe Profil) das normale Ambition fahrwerk mit einem H&R Stabi-Kit, da ich nicht mehr GW`s fahren wollte wegen dem Komfort.
jetzt habe ich natürlich nicht das fahrwerk von damals, aber ich bin mit dieser kombination wirklich heute SEHR zufrieden.
das fahrverhalten hat sie durch die stabis schon fast grundlegend geändert und man kann das fahrzeug nun komplett anders fahren.
einlenkverhalten direkter als zur serie und eigenlenkverhalten auch DEUTLICH verbessert.
neigung über die längsachse (seitenneigung) unheimlich reduziert.
sprich auch hier ist ein schritt hin zum übersteuerndem fahrverhalten gemacht worden, jedoch natürlich nicht so weit wie bei meinem vorherigem fahrzeug.
es ist jedoch keines falls so das er weit untersteuernd ausgelegt ist wie du es vermutest, er ist auf der hinterachse deutlich agiler als das serien-ambition-FW.
das gripniveau sprich die haftung hat sich, wie eigentlich bei fast jedem wechsel zu sportstabilisatoren, ebenfalls deutlich erhöht und es sind schon nur allein durch einen stabiwechsel deutlich höhere kurventempi möglich.
das gleich habe ich auch in unserem S3 verbaut welcher „fast“ gleiche fahreigenschaften besitzt.
komfort ist so gut wie gleich geblieben (logisch).
was ja auch erwünscht war.
jedoch bin ich mit dieser konfiguration von meinem fahrwerk bei weitem nicht langsam unterwegs, was eine zeit von 9.09min. BTG auf der Nordschleife zeigt.
natürlich ist es für diese zwecke alles andere als ideal aber auch hier lassen sich tolle kurventempi erreichen, was einem GW wenig nachsteht. das ganze jedoch natürlich bei weitaus unruhigere straßenlage und mehr karosseriebewegung, was aber von außen betrachtet viel enormer aussieht als man es innen als fahrer empfindet.
somit bin ich für mich persönlich zu dem schluss gekommen, wenn man auch wirklich wert auf komfort für etwas längere strecken oder auch nur die stadt sucht, dass man am besten ein „sportliches“ serienfahrwerk nimmt (ambition, s-line usw.) und durch einen grundsätzlichen stabitausch ein für den alltag wirklich tolles fahrwerk bekommt was auch auf der rennstrecke recht gut zu händeln ist.
hoffe dir weitergeholfen zu haben und du triffst die richtige wahl !
MFG, TDI
Dieser Beitrag wurde von TDI am 13.09.2004 bearbeitet
Ja ich denke auch dass ads die beste Variante ist, wenn man nicht nur auf die Optik wert legt. Nach der vorrangegeangen Aussage werde ich mich auch für H&R entschieden und bei Bedarf das Fahrwerk nochmal umrüsten.
Wio hast Du den KIt zu welchen Kurs verbauen lassen.
ich habe zu H&R eine sagen wir mal äußerst gute verbindung.
wir haben damals mit unserem S3 aktiv an der entwicklung des Quattro Stabisatzes mitgearbeitet und hatten deshalb schon die vorserienmodelle.
mit H&R machst du echt keinen fehler.
Hallo. Ich überlege auch gerade ob ich zu meinem Eibach Fahrwerk (kein Gewinde) das Eibach anti roll kit kaufen soll oder lieber das H&R Stabikit. Das Eibach hat beim Diesel eien stärke von 25mm vorne und 25mm hinten. Das von H&R 26mm vorne und 22mm hinten. Normalerweise müsste das Eibach so wirklich deutlich eher zum überseteuern neigen. Glaubt ihr (bitte nur antworten wenn ihr einen der stabis schonmal selbst gefahren seid), dass das eibach kit für den normalen straßenverkehr eher schon zu gefährlich will heissen zu übersteuernd ist ? Auf der rennstrecke kann man sich durch nen fahrfehler ja mal drehen. das gehört zum spaß dazu. aber im strassenverkehr hat ma ja schone ien gewisse verantwortung anderen gegenüber und wer von uns fährt fehlerfrei. Also wie zickig wird das auto dann wirklich, habe nämlich auch kein esp ? Danke gruß Marzocchi
also ich habe die Variante FK GFW mit dem H&R Stabi!
Also meine Erfahrungen mit dem Stabi allein, einfach spitze.
Also es ist schon ein großer Unterschied wie zum Serien Stabi. Ich habe es nicht bereut dieses Geld investiert zu haben.!!!
Ich habe mich zu guter letzt für den H&R Kit entschieden und bin mit der Wahl sehr zufrieden. Leider werden die wenigsten von uns die Gelegenheit haben beide Versionen gegeneinander zu Testen, daher und auch zu Vergleichen des Restkomforts verschiedener Fahrwerksversionen würde ich mal zu einem Treffen an geeigneter Stelle aufrufen.
Dieser Beitrag wurde von happyway am 10.01.2005 bearbeitet
Hallo, danke schonmal für eure Statements über eins von nem eibach anti roll kit fahrer würde ich mich noch freuen. und mal mit beiden versionen also EIbach und H&R mitfahren zu dürfen wäre echt prickelnd. wenn sich von jeder version einer findet würde ich für diese möglichkeit schon eine strecke weit fahren… ich wohne um köln herum…
Während ich eibach immer vergöttert habe tendiere ich jetzt auch fast wieder eher zu H&R mir ist jetzt schon mehrfach zugetragen worden mal solle mit dem anti roll kit sehr aufpassen (wegend er heckschwenks) Gruß Bernd