Vorige Woche habe ich nach 4 Monate Wartezeit mein neuer Audi A3 Sportback bekommen. Das Auto ist einfach fabelhaft. Im Vergleich zu meinem vorigen A3 (Bj. 2000) fehlt jedoch etwas. Die Innenbeleuchtung is einfach spartanisch!
Es gibt kein beleuchtetes Ablagefach in der Mittelkonsole, keine aktive Türrückstrahler und keine Einstiegsbeleuchtung mehr. Dafür muss mann heute 180 EUR extra bezahlen (Option Lichtpaket). Das Lichtpaket umfasst beleuchtete Türinnenbetätigung, Fußraumbeleuchtung vorn, Einstiegsbeleuchtung, beleuchtete Make-up-Spiegel, beleuchtetes Ablagefach in der Mittelkonsole, Leseleuchten vorn und hinten, Ambientebeleuchtung und aktive Türrückstrahler.
Ein beleuchtetes Ablagefach in der Mittelkonsole, aktive Türrückstrahler und Einstiegsbeleuchtung sollten doch standard sein heute? Ein neues Auto sollte doch besser sein als das vorige?
Hast du schon extra Innenbeleuchtung nachgerüstet und kannst du mir berichten wie mann das macht ? Oderer weisst du wo ich ein Lichtpaket (oder Ersatzteile) zum nachrüsten bekommen kann? Erzähl es mir dann.
Da hast du Dich am vor dem Kauf aber nicht sehr gut informiert. Ist ja normal in den Prospekten ersichtlich, dass die Rückstrahler nur passiv sind. Nachrüsten ist sicher mit einigem Aufwand verbunden und wird vermutlich auch mehr als 180€ kosten.
Könntest mir aber trotzdem mal Bilder mailen, interessiere mich auch für den Sportback…
Beim Kauf habe ich natürlich gesehen dass es eine ‚Lichtpaket‘ Option gibt (sehr deutlicht angegeben im Prospekt). Aber 180 EUR fand ich sehr teuer für ein paar Lämpchen. Deshalb habe ich das Lichtpaket nicht gekauft.
Aber nun ich den Sportback habe, fehlen mir das beleuchtetes Ablagefach in der Mittelkonsole, aktive Türrückstrahler und Einstiegsbeleuchtung doch. Und ich habe gesehen dass Plätze für Leuchte vorhanden sind. Dass einzige das fehlt, sind LEDs (und Kabel?). Die Frage ist: Hat jemand schon LEDs nachgerüstet im A3?
Das Nachrüsten der aktive Rückstrahler ist wohl kein Probleme. Es muss der Kabelbaum erweitert werden + Strahler. Bei den Einstiegsbeleuchtung ist das wohl nicht ganz so einfach. Die Halterung muss rausgeschnitten werden + Kabelbaum.