Erfahrung mit Audi A4 Avant B6?

Hey, ich weiss das dies natürlich ein A3 Forum ist, aber vielleicht weiss jemand aus eigener Erfahrung was ich beim Kauf von einem A4 Avant beachten muss?

Da ich bald Familienzuwachs bekomme muss spätestens nächstes Jahr, lieber wäre mir noch dieses Jahr ein Kombi her. Da mir der A4 sehr gut gefällt und ich nicht gleich auf große Schiffe wie A6 umsteigen möchte habe ich mich für den A4 B6 entschieden. Er gefällt mir optisch am besten und liegt auch im Budget. (ca. 10 000)

Am meisten interessieren mich irgendwelche Macken, worauf muss ich achten. Welche Motorisierung ist die beste?

der 1.8t, auch wenn ich mittlerweile eher zum Diesel tendiere. Dort wären der 1.9tdi mit 130ps oder der 2.5l interessant. Wie groß wäre da der Kostenunterschied bei Steuer und Unterhaltung? 2.5l finde ich fast zuviel, der 1.9er hingegen macht mir sorgen, ich weiss nicht ob mir 130 ps reichen, nach meinem jetzigen 1.8 wollte ich gerne eine größere, stärkere Maschine fahren.

Hat jemand Erfahrungsberichte für mich?

danke im voraus

Empfehlenswert wenn du dir ein paar rausgesucht hast und "bewerten" lassen willst:
www.A4-freunde.com

Ansonten fahre meinen seit über 140tkm. Grad bei den Dieseln ist der avf (131 ps und 6 gang!) 1.9tdi mit die beste wahl was zuverlässigkeit und Kosten angeht und mit einem guten Chip geht er richtig gut und trotzdem sparsam.
Musst halt grad bei Ausstattung und Kilometerleistung aufpassen, dass die Angaben auch stimmen. Ansonsten Fahrzeugtechnisch keine allzugroßen probleme bis auf VA die Lager je nach Laufleistung.
Wenns ein Benziner sein sollt ist der bex(190ps) 1.8t eine gute wahl,a ber selten und teuer.
Im Grunde entscheidet da eine Probefahrt mehr.

Also den B6 1.9 mit 131PS, 310Nm PD kann ich eigendlich nur empfehlen, mein Bruder hatte ihn vor kurzen auch noch gefahren von 18.000km-290.000km und das nicht gerade materialschonend, außer Turbo warm und kaltfahren, dass wurde immer gemacht.
Es ist ledglich einmal der Druckschlauch vom Turbo geplatzt.
Leistungmäßig,braucht man sich damit auch nicht verstecken.
Verbrauch: war auch mehr als OK, wenn man will kann man den auch mit 4,6 Liter fahren
Ölverbrauch: selbst bei knapp 300.000km hat sich nur 0,5L auf 25000km genommen
Manko: Der 1.9tdi PD hat nur Euro 3, deshalb wurde er auch verkauf und ein A6 2.7 tdi trat an seiner Stelle

Gruß

ja das der 1.9er AVF eine gute Wahl sein soll habe ich schon gelesen :slight_smile: was hattest du damals für einen a3 und wie würdest du die motorleistung bewerten, wie ich sehe hast du deinen ja auch gechippt. Das hätte ich dann auch vor :slight_smile:

edit: könnt ihr mir was zu den steuern sagen? wieviel muss man berappen?

danke erstmal für eure antworten

knapp 300€ mit nachgerüstetem dpf. ansonten warens glaube 330€ also nicht die welt. Umweltzone grün gibts aber nur mit nachgerüstetem Filter.
Hatte davor einen 90ps auf 120ps gechipten 1.9tdi mit VP und das war nochmal ein sprung gewesen, wobei der damalige Chip auch schon einer war =)
Das er serienmäßig nach oben streut ist ja auch kein Geheimnis (wie eigentl fast jeder aufgeladene aus dem VAG-Konzern). Ist halt generell ein anderes Fahren mit einem Diesel als wie mit dienem Benziner jetzt. Glaub wenn du dich mit dem kürzerem Drehzahlband aber dem frühen Drehmoment anfreunden kannst, ist der 1.9TDi nicht die schlechteste Wahl (und so viel mehr wiegt er auch nicht).