erfahrung mit 19 zöller gesucht

hallo… wollte mal fragen was ihr mir so zu 19 zöllern aufm 8l sagen könnt… wie sie beim original audi sportfahrwerk im radkasten stehen mit 225/35/19… brauch man da noch ne tieferlegung?

wie lassen sie sich fahren… laufen sie stark spurrillen nach usw… merkt man sie arg in der beschleunigung usw. habe nen 150Ps Turbo.

Bin für alles dankbar…

Gruß Jens

Dann merkst Du es bei der Beschleunigung extrem.

Wenn er nicht gechipt ist schätze mal so 15-20 km/h Unterschied und ab 140 oder 150 erheblich träger.

Das kann man zwar minimieren, wenn man eine besonders leichte Felge und einen Reifen, der vom Abrollumfang relativ der Serie nahekommt, aber ganz weg kriegt man das nicht.

Die Optik ist natürlich der Kracher.

Grüße Alex

Dann werde ich mal meine Erfahrungen mitteilen :slight_smile:

Ich habe mir die 19er vor dem Gewindefahrwerk montieren lassen. Das sah -trotz S3 Fahrwerk- nicht wirklich doll aus. Also GW Fahrwerk eingebaut. Dadurch wurde auch direkt der Komfort besser. :slight_smile:

Aber generell wirds mit den 19ern natürlich härter wg. dem geringeren Querschnitt. Wenn Du vorher schon 225 auf 17" fährst macht das m.E. keinen Unterschied bezügl. den Spurrillen.

Die Beschleunigung bzw. das Anfahren leidet schon darunter aus diversen Gründen. Das merkt man selbst noch mit 250 PS.

So, muß reichen. :wink:

[quote]

hallo… wollte mal fragen was ihr mir so zu 19 zöllern aufm 8l sagen könnt… wie sie beim original audi sportfahrwerk im radkasten stehen mit 225/35/19… brauch man da noch ne tieferlegung?

wie lassen sie sich fahren… laufen sie stark spurrillen nach usw… merkt man sie arg in der beschleunigung usw. habe nen 150Ps Turbo.

Bin für alles dankbar…

Gruß Jens

[/quote]

Wenn ich jetzt von 16 Zoll Audi Alus und 205 Reifen z.B. umsteige auf 18 Zoll Felgen und 225er, merke ich das dann bei meinem 1.6er z.B. doch so extrem in der Leistung?

ich hab nen 1.9 tdi mit ca 140ps
im winter 195er 15 zoll
sommer 225 18er

da kommt mir vor ich schlafe ein…

Ich weiß nich warum, aber mit meinen Winterreifen bin ich langsamer als mit den Sommerreifen.

Winter: 195
Sommer: 215

In der Endgeschwindigkeit siehts so aus:

Winter: 185 - 190
Sommer: 200 - 210
(laut Tacho natürlich)

also gechippt isser noch nicht… habe ich aber bald vor…

habe im moment noch serien bereifung drauf… also 195/65/15 :slight_smile:
das wird dann also extrem sein auf 19er.

wie siehts mit 18er aus… auch noch so extrem?
ich bin halt eher der mensch der mehr wert auf fahrleistung legt als auf optik… also lieber schön dezent und schnell… als zu protzig und langsam… deswegen denke ich das die 19er nichts für mich wären.

aber sieht halt hammer geil aus mit A8 felgen in 19zoll grrrr

gruß jens

hoi!

hab winter 195/65 - 15 und in diesem sommer zum ersten mal 225/40 - 18; hab jetzt keinen vergleich mit anderen 18" felgen, aber meine sind ZIEMLICH schwer und das merkt man DEUTLICH beim fahren :slight_smile:

ist zwar trotzdem noch sehr gut fahrbar bei 150ps + chip und du bist trotz allem einfach flotter als die meisten anderen, aber der unterschied ist und bleibt halt doch deutlich spürbar.

ich würds ned über 18zoll machen ausser du hast nen s3
das merkt man einfach zu sehr find ich…

ausserdem wird ja der fahrkomfort auch etwas wneiger…

pack 18er rauf und chip ihn… dneke mit 19ern wärst auf alle fälle unzufrieden wenn dir das fahrverhalten wichtig is

Also, ich habe bei meinen kleinen 1.6er jetzt 18-Zöller mit 215/ bzw. 245/ verbaut. Optik ist erste Sahne aber das Fahrzeug ist extrem träger geworden. Früher Tachoendgeschwindigkeit bei 16 Zoll 210km/h, heute 18 Zoll 190km/h. Nervt manchmal, aber die Optik war mir wichtiger, außerdem kann ich die Felgen bei einem Fahrzeugwechsel weiterbenutzen (z.B. 8P) :-).

Grüsse Heiko