Eraser! - Format C:, aber richtig!

Naja,

ist immer eine Kosten-Nutzen-Frage.

Man brauch bei Programmen, die die Platten mehrfach mit Nullen und Einsen beschreiben schon ne Menge Know-How, um etwas wieder herzustellen.
Normalerweise sollte nach dem siebten Mal des Überschreibens aber nichts mehr rekonstruierbar sein.
Bei manchen Programmen kann man sogar auswählen womit die Platten überschrieben werden. Als mit welchen Zeichen.

Viele Grüsse

Also meine Meinung zu den Tools:

Wenn Du nur Dein Windows neu installieren willst, dann brauchst Du nur die Windows XP CD, da ist im Setup alles dabei. Partitionen erstellen, löschen, formatieren usw. Reicht völlig aus. Wenn Du aber die Platte verkaufen willst, dann sollte man die mit den oben genannten Tools überschreiben.

S0 Kill überschreibt wie schon gesagt nur den Bootsector mit der Partitionstabelle mit Nullen, also die Daten sind noch da, nur der PC findet sie nicht, da ja keine Part. Tabelle mehr da. ist IMHO nicht nötig, sondern nur wenn Dein Bootsector defekt ist und keine Partitionen mehr angelegt werden können. Also in Deinem Fall nicht nötig. Kostet nur Zeit…auch das überschreiben mit Nullen der Platte ist nicht nötig, das dauert nämlich auch sehr lange.

[quote]

mach s0kill, gibt nichts sicheres :wink:
Es wird die 0-Spur gelöscht.
Du hast anschließend eine unformatierte Festplatte. Willst Du ein neues Betriebssystem aufspielen mußt Du erst wieder eine Partition erstellen und neu formatieren.

1. Startdiskette erstellen
  2. s0kill.exe auf Diskette kopieren
  3. von Diskette booten und s0kill eingeben

http://www.elcom-forchheim.de/download/s0kill.zip

stimmt nicht!

man kann „alte“ daten sogar von einer formatierten und laufenden hdd wiederherstellen… das beste ist wirklich wenn mann sich z.B SafeErase besorgt neu formatiert.

Der Tip mit FAT32 und NTFS ist auch ok!

Der Aufwand der nötig wäre um dann die hdd wieder zu rekonstuieren …weswegen auch immer… steht (höchstwahrscheinlich) in keinem Verhältniss zu den Daten drauf waren…

Für eine ordentliche NEU-installation reicht die XP CD NICHT aus… Fehler in der MFT oder in physikalischen Sektoren werden bei der „einfachen“ Neuinstallation einfach übernommen und erst NACH der Installation entstandene Fehler korrigiert…

Hi, steht nochmal an g

Was haltet ihr von dem Tool Dban?

Sicherer als Safe&Erase?

dban ist gut - nutze ich auch überschreibt die Platte 3x - (man muss keine Staatsgeheimnisse auf der Platte haben, man muss nur abundzu alte Hardware bei ebay verkaufen und nicht wollen das der neue Besitzer irgendwas zurücksichert, und wenn es bewerbungen, rechnungen etc. sind )

s0kill ist mal überhaubt nicht sicher - das löscht die Platte halt komplett (gut wenn man einen Virus o. so hatte) d.h. aber nicht das man die Daten wieder zurückholen kann - ist nämmlich kein Problem im ontrack Recovery.

Dban - kann man als iso. image runterladen und dann von CD Booten - achtet nur darauf das ihr nicht den befehl „autonuke“ eintippt- dann fängt das Programm sofort an alle Platten gleichzeitig im System zu löschen :wink:

Ich musste gestern erst meine beiden Platten löschen da eine davon zurück an Dell und die andere an eBay geht :slight_smile:

Eraser hat mit 7x Überschreiben sehr gute Dienste geleistet und ich denke die Daten sind mit „einfachem“ Aufwand nichtmehr wiederherstellbar. Und mehr sind die Daten die ich hatte auch nicht wert als das da jemand was mit Riesenaufwand wiederherstellen würde.

Grüsse
Göks

dban überschriebts dir auch 35 mal wenn du magst :wink: taugt was.