Hallo Forum!
Endlich ist er da - mein A3! Ich bin super zufrieden und das Fahrgefühl ist, wie das ganze Auto eigentlich, endgeil.
Leider musste ich gestern in der Früh feststellen, dass mein linker Außenspiegel nicht heizt - obwohl er das sollte. Mein Freundlicher hat natürlich umgehend 'n neues Glas bestellt. Ich hoffe mal, dass es daran liegt.
Eine kleine Frage hab ich aber noch. Mein A3 (Ambition) hat im Kombiinstrument das Piktogramm für die Gurtwarung (bei nicht angelegtem Gurt). Die leuchtet aber nicht. Mein Freundlicher meinte, dass das bei dem Modell auch nie der Fall sei, da die Funktion disabled wäre. Stimmt das, oder will der einfach nur über 'nen Mangel hinwegtäuschen?
Gruß
ChriSu
glückwunsch zum neuen auto!
dieses piktogramm, kann es nicht sein, daß das die airbag-warnleuchte ist, die eigentlich hoffentlich nie leuchtet? schau mal im handbuch nach, so genau weiß ich das auswendig auch nicht.
bye.
Quote: |
|
Hallo nochmal!
Das Piktogramm ist definitiv die Gurtwarnleuchte… Das sieht man, wenn die Sonne (un-) günstig aufs Combi-Instrument strahlt… ist, wenn ich mich recht erinnere, im Tacho die rechteste.
Wie sieht das denn bei euren Ambitions aus? Leuchtet die, wenn ihr die Zündung anmacht und nicht angeschnallt seid, oder nicht? verzweifeltschau
ChriSu
Quote: | |||
| |||
Also mir wär noch nicht aufgefallen, dass mein Ambition so eine Gurtwa´rnanzeige hat, jedenfalls hat bei mir noch die was geleuchtet, wenn ich nicht angegurtet war.
Grüße, Max
Quote: | ||||||
| ||||||
Supi!
Dann wird er mir wohl doch nicht einfach einen erzählt haben… Vorhanden ist das Dingen aber auf jeden Fall…
Aber wenn's bei euch auch nicht leuchtet… was soll's?!?!
ChriSu
Quote: | ||||||
| ||||||
Hi,
schau mal hier das Bild. Du meinst bestimmt das Symbol über dem Schriftzug km/h, oder?? Das ist lediglich eine Anschnallerinnerung!! Leuchtet bei jedem Start kurz, egal ob Du angeschnallt bist oder nicht.
Gruss Oliver.
Richtig!!!
Genau die Funzel meine ich… aber die leuchtet bei mir nicht auf!
Mein Freundlicher meinte, dass die halt beim Ambition komplett disabled wäre.
Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass die auch angeht, wenn du dich z.B. während der Fahrt abschnallst.
Nun gut, jetzt weiß ich schon mal mehr!
ChriSu
|
Also die sollte schon leuchten, hab auch einen Ambition. Was Dein Händler da von wegen disabled erzählt ist blödsinn! Wahrscheinlich ist einfach das Birnchen durchgebrannt.
Gruss Oliver.
Also diese Anzeige ist mir noch nicht aufgefallen… werd dann mal nachschauen, ob die bei mir auch leuchtet… meld mich wieder…
Also bei meinem 2002er Ambition leuchtet nicht auf, wenn ich nicht angeschnallt bin!!! Wird wohl normal sein.
|
Dann scheint das beim neuen Modell wohl wirklich der Fall sein… meiner ist ja auch 02er Baujahr und leuchten tut da nix!
ChriSu
hab auch einen 02er,meiner erinnerung nach,leuchtet das teil echt nur beim start kurz auf,egal ob angeschnallt oder nicht,soll mehr eine art erinnerung darstellen und keine echte anzeige ob du angeschnallt bist oder nicht,denk ich jetzt mal
Back again…
Hab es also grad ausprobiert:
Ambition ´02…das Zeichen ist zwar vorhanden (sieht man bei genauem hinschauen), aber es leuchtet nicht, auch nicht kurz beim starten.
Grüße, Max
|
Stimmt genau!
Mir hat das gestern nämlich keine Ruhe gelassen. Ich hab mich dann mal beim Audi Service gemeldet und die nette Dame am anderen Ende der Leitung musste sich auch erstmal schlau machen.
Fakt (laut ihrer Aussage) ist nun:
Die "Gurtwarnleuchte" leuchtet beim '02er Ambition nicht (auch nicht beim Starten). Eine Gurtwarnleuchte gibt es aber als Extra…über den Preis konnte sie mir aber keine Auskunft geben.
Dass es ein derartiges "Extra" überhaupt gibt, war mir persönlich aber auch neu.
Hoffe das ich jetzt ein wenig für Klarheit sorgen konnte…
Gruß
ChriSu
Beim neuen Passat 3BG gibt es diese Leuchte auch und die ist auch deaktiviert, warum auch immer. Da kann man die Leuchte aber per OBD-2 Schnittstelle freischalten. Das geht nach folgender Prozedur: VAG-COM starten > 17 > Recode dann sieht man im oberen Rahmen eine Zahl - diese notieren - den Worshop Code unverändert lassen > bei der oberen Zahl von links angefangen die 2. Stelle um den Wert 2 erhöhen - Beispiel: steht dort 12345 muss die Zahl nachher 14345 lauten.
Dann Do It klicken und fertig.
Nach dem Einschalten der Zündung erscheint dann für einige Sekunden das Anschnallsymbol.
Ob das auch so beim A3 machbar ist weiß ich nicht, vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit das auszutesten.
Habe das, was @BM-A3 oben gepostet hat (Kombiinstrument codieren), bei meinem 2000er TT-Kombiinstrument ausprobiert. Es funktioniert, sollte also auch beim A3 gehen.
Roland
Ich denke mal, diese Leuchte ist eingebaut, weil so was in den Staaten vorgeschrieben ist…und damit sie nicht extra nen Kombi basteln müssen, haben auch die europäischen so ne Leuchte.
|
Hi,
den A3 gibts nicht in den USA und außerdem leuchtet dieses Lämpchen anscheinend erst seit Bj. 02 nicht mehr.
Gruss Oliver.
@ Oliver
Den A3 gibt es seit diesem Jahr auch in den USA zu haben.
Er kommt mit allen auch in Deutschland erhältlichen Motoren daher.
Serienmässig ist allerdings schon die FB für ZV, Klimaanlage und der CD-Wechsler.
Nur die Preise sind der Hammer:
1.6er Attraction => 35400 $
1.8er Attraction => 38700 $
Der Turbo kostet 2000 extra.
Dafür Bekommt man hier schon nen sehr gut ausgestatteten A4
|
Wow,
das sind ja heftige Preise! Dachte immer in den USA kosten die deutschen Autos mit Vollausstattung so viel wie bei uns die Basisversion.
Gruss Oliver.