Hallo zusammen,
Bei meinem Audi A3 1.4 Tfsi Baujahr 2013 leuchtet seit einiger Zeit die EPC und Abgaskontrollleuchte.
Bei meinem Besuch in der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und mir wurde gesagt dass mein Turbolader wohl keine Leistung hat. Habe an dem Auto absolut keinen Leistungsverlust oder sonstiges feststellen können. Er fährt wie gewohnt!
Da ich mich als Frau nicht sonderlich (eigentlich überhaupt nicht) mit Autos auskenne musste ich mich auf diese Aussage verlassen. Mir wurde vorgeschlagen das AGR Ventil zu wechseln da dies eine mögliche Ursache sein könnte. Gesagt, getan…leider führte der Wechsel nicht zum Erfolg und beide Leuchten sind immer noch vorhanden Jetzt wurde mir gesagt dass wohl der Turbolader defekt ist und wir diesen tauschen müssten. Nun wende ich mich ein wenig verzweifelt an euch weil ich nicht weiß was es sonst sein könnte…ein Turbolader Wechsel kostet nun nicht gerade wenig deswegen wollte ich eventuell noch alles andere in Betracht ziehen dass die Ursache dafür sein könnte bevor ich diese Reparatur vornehmen lasse…
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee was das sein könnte?
Vielen Dank und beste Grüße Jessi