EPC leuchtet mit Motorsymbol

Hallo A3 Freunde,

Ich habe einen A3 und die EPC Lampe + Motorlampe leuchten bei Schlüsdelstellung 1.
Wenn ich den Wagen starte gehen die Lampen aus. Kann sein dass er unten heraus nicht richtig zieht. Muss ich mir Sorgen machen?
Was kann das sein? Kann ich damit noch notfalls fahren oder ist dann alles hinüber?
Hab hier im Forum schon gesucht, manche fahren auch mit gelben Leuchtsymnolen aber wie gesagt, wenn der Motor läuft leuchtet nichts was nicht leuchten soll.
Wohlgemerkt, mir ist klar, dass erst mal eine halbe Sekunde einiges leuchtet aber danach wenn ich den Schlüssel nur auf Stellung 1 lasse und nicht starte bleiben die beiden Leuchten an, gehen erst mit Motorstart aus. Normal?

Hallo!
Ohne jetzt explizit nachgeschaut zu haben, welche Lampen erst mit Motorstart ausgehen, sage ich einfach mal - normal!
Solange während der Fahrt nichts aufleuchtet, ist alles in Ordnung.
Aber falls es zur Beruhigung beitragt, kannst du den Fehlerspeicher auch mal auslesen (lassen). Sollte bei 'ner freien Werkstatt auch mal für 'nen 5er oder 10er in die Kaffeekasse möglich sein.

Aber mal 'ne Gegenfrage: hast du den Führerschein ganz neu, und ist das somit dein erstes Auto? Weil sonst wäre dir das sicherlich schon früher mal aufgefallen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hey danke für die schnelle Antwort! Nein ich hab den Schein schon länger,

• aaaber bin immer Oldtimer gefahren und habe jetzt zum ersten mal ein Auto was nicht mindestens 30 (+) Jahre alt ist…
    Im Klartext: ein Fehler ist nur vorhanden, wenn bestimmte Kontollleuchten während dem laufenden Motor leuchten.
    Wenn der Schlüssel in Stellung 1 ist, leuchtet ja alles kurz auf (Systemcheck). Wenn dann aber Motor und EPC dauerhaft weiter leuchten aber bei Start vom Motor ausgehen hat das nichts zu bedeuten. Richtig?

Völlig normal das die Lampen bei Zündung an sind, Die Mkl und die epc Lampen sind an um zu überprüfen ob diese überhaupt im Störungsfall funktionieren

Okay, vielen Dank!
Dann freue ich mich jetzt einfach mal über das „neue“ Auto.