EPC leuchtet - jedoch keinerlei Probleme beim Fahren

Liebe A3-Freunde,

bei meinem A3, BJ 2000, 86.000km, ist heute die EPC-Leuchte beim Fahren durchgehend angewesen. Dies irritiert mich, da mein Wagen während der Fahrt keinerlei Auffälligkeiten/Fehler gezeigt hat. Sprich, er liess sich wie immer (gut) fahren, beschleunigen, etc.

Was könnte dies sein? Ein „Meldefehler“? Was könnte es schlimmstenfalls sein? Wie gesagt, er fährt und beschleunigt wie immer.

Was würde mich das Fehlerauslesen beim Freundlichen kosten. Hierbei würde ich nicht zu Audi/VW gehen, sondern in eine freie Werkstatt.

Vielen Dank vorab :slight_smile:

Hallo,

Fehlerspeicher auslesen sollte dir jeder Freundliche kostenlos bzw. für nen 5er in die Kaffeekasse machen. Dann sollte man direkt sehen, woran der Fehler liegt.

Gruß
Thomas

+ Dieser Beitrag wurde von Pow3rus3r am 21.04.2006 bearbeitet

Jo, da muss wohl der Händler ran. Die Lampe kann theoretisch nur wegen eines defekten Sensors an gehen.
Aber da sie leuchtet wird auch ein Fehler gespeichert worden sein.
Der Händler sollte also direkt sehen was kaputt ist.
Viel Erfolg bei der (hoffentlich günstigen) Fehlersuche und -behebung!

hallo zusammen,

alles wieder gut. heute morgen, als ich zur nächsten werkstatt starten wollte, leuchtete das lämpchen nicht mehr und wagen fuhr wie immer einwandfrei. ein befreundeter, angerufener VW/Audimechaniker meinte dann, es kann gut sein dass die lampe aus welchen gründen auch immer nicht mehr ausging (passiert bei meiner EPS leuchte auch manchmal) ohne dass ein fehler dran hängt.

wenn sich der wagen normal fährt, dann war es höchstwahrscheinlich ein „fehlalarm“, denn normalerweise würde ich es SOFORT am fahrverhalten des autos merken, wenn das ding berechtigterweise leuchtet.

[quote]

Liebe A3-Freunde,

bei meinem A3, BJ 2000, 86.000km, ist heute die EPC-Leuchte beim Fahren durchgehend angewesen. Dies irritiert mich, da mein Wagen während der Fahrt keinerlei Auffälligkeiten/Fehler gezeigt hat. Sprich, er liess sich wie immer (gut) fahren, beschleunigen, etc.

Was könnte dies sein? Ein „Meldefehler“? Was könnte es schlimmstenfalls sein? Wie gesagt, er fährt und beschleunigt wie immer.

Was würde mich das Fehlerauslesen beim Freundlichen kosten. Hierbei würde ich nicht zu Audi/VW gehen, sondern in eine freie Werkstatt.

Vielen Dank vorab :slight_smile:

[/quote]

Das Problem tritt bei mir auch ab und zu auf. Zündung an und wieder aus schafft da Abhilfe.

[i]Das Probm hab ich auch, mit dem "kleinen" aber feinen Unterschied, das bei mir der Wagen nicht mehr rund läuft, wenn die EPC Lampe leutet.
UND JETZT das Ungewöhnliche an der Sache. Wenn die Motorkontrollleuchte an geht, läuft der Wagen wieder 1A. :bummsen: (Das hatte der letzte 3er auch zu spüren bekommen an der 2. Ampel :boxen:)

Jemand eine Ahnung was das sein kann?

Vielen Dank für eure Antworten!![/i]