EPC Leuchtet, geht in Notlauf

Servus Sportsfreunde,
vorab ich bin Laie, das heißt seid nicht zu aufgewühlt falls ich etwas nicht perfekt beschreibe.
Audi A3 8L1 1.6 Baujahr 98
folgendes Problem:
Vor ein paar Wochen, nach Abfahrt von der Autobahn will ich nach kurzer Verweildauer an der Ampel weiterfahren und die EPC Leuchte springt an.
Der Hobel leistet nicht mehr was er soll, also vermute ich dass er in den Notlauf gegangen ist.
In der Dorfwerkstatt meines Vertrauens, in die ich das Auto sonst bringe und es meistens am nächsten Tag wieder abhole, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.
Gaspedal oder Drosselklappe meinte der Meister und hat beide Ersatzteile mal Testweise angeklemmt. Hat nichts gebracht, Fehler ließ sich nicht löschen. Das komische ist dass als ich das Auto nach nich finden des Fehlers wieder mit heim genommen habe, die EPC Leuchte am nächsten Tag aus war und das Auto fuhr als wäre nichts gewesen. Ich bin ein paar Kurzstrecken damit gefahren, doch irgendwann ging die Lampe wieder an und die Kiste in Notlauf. Hat sich ein paar mal wiederholt. Danach hab ich ihn wieder auslesen lassen:
17851 Potentiometer für AGR (G212): Signal zu niedrig P1443

17701 MAP-gesteuerter Motorkühlthermostat (F265): Kurzschluss an Plus

P1293

18047 Gaspedalpositionssensor 1/2 (G79/G185) unplausibles Signal P1639

18042 Gaspedalpositionssensor 2 (G185) Signal zu hoch P1634 -

INTERMITTIEREND

16486 Luftmassensensor (G70): Signal zu niedrig P0102 -

INTERMITTIEREND

Daraufhin wurde der LMM getauscht, brachte auch nichts.
Jetzt geht der Meister davon aus dass das Steuergerät ne Macke hat. Ich hab die Stecker mal abgemacht und Siehe da, war Wasser drin. Hat jemand sonst einen Tipp bevor ich das MSG einschicke und kann mir jemand sagen warum er manchmal läuft und manchmal in Notlauf geht? Ich bin überfragt und freue mich auf eure Antworten!

LG Johannes

Blase den Stecker mal aus das er trocken ist kannst auch mit Alkohol spülen wenn trocken neu testen … did Abläufe links und rechts frei machen

Werd ich morgen mal versuchen und berichten :+1:t2:

Das wars leider nicht. Hat jemand zufällig den Schaltplan vom Motorsteuergerät zu den Gaspedalsensoren? Ich vermute dass da ein Kabel über den Jordan ist und er deswegen in den Notlauf geht

Schick mal Motor usw und eine email Pm dann schau ich mal noch die gehen auf jeden Fall durch den kasserkasten

Mit Ach und Krach habe ich jetzt den Stecker vom e-gas abgezogen, Motor gestartet und Siehe da Epc Lampe bleibt aus. Stecke ich ihn wieder drauf bleibt sie an. Habe ich damit mein Problem gefunden? Der freundliche hatte ein anderes Pedal probeweise angeschlossen und der Fehler ließ sich nicht löschen. Heißt dass das der Wurm in der Zuleitung liegt? Sprich Kabelbruch oder nen kurzen. Würde mich nochmal über eine Antwort der Elektrospezialisten freuen

LG Johannes

Hallo ich bin’s nochmal,

Mein Steuergerät zeigt ja unter anderem den Fehler:

18042 Gaspedalpositionssensor 2 (G185) Signal zu hoch P1634 - INTERMITTIREND

an.

Habe mal die 6 Kontakte die vom Steuergerät in die Wasserkastenbox laufen durchgemessen.

Kontakte 2,3,4 gehören zum Gaspedalsensor G185 und ich messe von 2 zu Masse 9,5V und von 3 zu Masse 5V. Würde ja zu der Fehlermeldung passen. Die Kontakte 1,5,6 haben alle ein 0V Potential.
Die Leitungen vom MSG Stecker zur Wasserkastenbox habe ich alle auf Durchgang geprüft, passt soweit.
Kann das irgendetwas mit dem Relais 30 zutun haben, oder sollte ich mal mein Steuergerät überprüfen lassen?

Würde mich über eine Antwort freuen
LG Johannes