Servus Sportsfreunde,
vorab ich bin Laie, das heißt seid nicht zu aufgewühlt falls ich etwas nicht perfekt beschreibe.
Audi A3 8L1 1.6 Baujahr 98
folgendes Problem:
Vor ein paar Wochen, nach Abfahrt von der Autobahn will ich nach kurzer Verweildauer an der Ampel weiterfahren und die EPC Leuchte springt an.
Der Hobel leistet nicht mehr was er soll, also vermute ich dass er in den Notlauf gegangen ist.
In der Dorfwerkstatt meines Vertrauens, in die ich das Auto sonst bringe und es meistens am nächsten Tag wieder abhole, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.
Gaspedal oder Drosselklappe meinte der Meister und hat beide Ersatzteile mal Testweise angeklemmt. Hat nichts gebracht, Fehler ließ sich nicht löschen. Das komische ist dass als ich das Auto nach nich finden des Fehlers wieder mit heim genommen habe, die EPC Leuchte am nächsten Tag aus war und das Auto fuhr als wäre nichts gewesen. Ich bin ein paar Kurzstrecken damit gefahren, doch irgendwann ging die Lampe wieder an und die Kiste in Notlauf. Hat sich ein paar mal wiederholt. Danach hab ich ihn wieder auslesen lassen:
17851 Potentiometer für AGR (G212): Signal zu niedrig P1443
17701 MAP-gesteuerter Motorkühlthermostat (F265): Kurzschluss an Plus
P1293
18047 Gaspedalpositionssensor 1/2 (G79/G185) unplausibles Signal P1639
18042 Gaspedalpositionssensor 2 (G185) Signal zu hoch P1634 -
INTERMITTIEREND
16486 Luftmassensensor (G70): Signal zu niedrig P0102 -
INTERMITTIEREND
Daraufhin wurde der LMM getauscht, brachte auch nichts.
Jetzt geht der Meister davon aus dass das Steuergerät ne Macke hat. Ich hab die Stecker mal abgemacht und Siehe da, war Wasser drin. Hat jemand sonst einen Tipp bevor ich das MSG einschicke und kann mir jemand sagen warum er manchmal läuft und manchmal in Notlauf geht? Ich bin überfragt und freue mich auf eure Antworten!
LG Johannes