EPC leuchte / läuft nur noch ca. 30 km/h

Hey leute ich hoff ihr könnt mir weiter helfen.

Wollte letztens nach hause fahren und dann is mein audilein nur noch ca. 30 kmh gefahren und die EPC leuchte war an.

Haben das Gaspedal getauscht da beim auslesen 2 Fehler mit der Gaspedalstellung da waren. neues Gaspedal eingebaut fehler immer noch da.

Fehlerspeicher ist:

3 Fehler gefunden:
18039 - Geber für Gaspedalstellung (G79) Signal zu groß
P1631 - 35-00 - -

18042- Geber 2 für Gaspedalstellung (G185) Signal zu groß
P1634 - 35-00 - -

16497 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42) Signal zu groß
P0113 - 35-10 - - - Unterbrochen

Was nun??

Schau mal hier 18039/P1631 - Ross-Tech Wiki und hier 18042/P1634/005684 - Ross-Tech Wiki

Würde mal vermuten, es liegt eher an der Verbindung zwischen Steuergerät und Pedal. Beachte auch den zweiten Punkt unter Special Notes auf den verlinkten Seiten.

kann man diese verbindung irgendwie testen?

Strom gehe durch.
Haben jetzt ein gebrauchtes steuergerät gekauft, nur stehen wir jetzt vor dem nach problem…
Wegfahrsperre… bekommt manchen die irgendwie raus oder so

bekommst du schon aber ich gebe hier keine tips zum auto knacken :wink: must zum audi händler gehen wenn du n neues steuergerät reinbaust…

Hallo Zusammen,

ich nutze einfach mal diesen Beitrag um keinen neuen erstellen zu müssen. Nun habe ich auch meine Probleme mit der schönen gelben EPC Leuchte und wüsste gerne wie sowas passieren kann. Hier die Geschichte dazu…

Vor ca. 2 Wochen ist morgens auf dem Weg zur Arbeit die EPC Lampe angegangen und der Motor ist in den Notlauf gegangen. Den Fehlerspeicher hat eine Bekannter ausgelesen und es wurden folgende Fehler gefunden welche wohl für das aufleuchten der Lampe gesorgt haben…

17950 - Winkelgeber für Drosselklappenantrieb (G187)
P1542 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
DK Winkel: 38.1°
DK Winkel: 32.0°
(keine Einheit): 0.0
DK Winkel: 38.1°

17579 - Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb (G188)
P1171 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
DK Winkel: 15.0°
DK Winkel: 9.9°
Luftmasse/Hub: 190.8 mg/H
Luftmasse/Hub: 299.8 mg/H

Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und es war auch eine Woche ruhe und alles normal. Gestern Morgen ist die Lampe wieder angegangen und zusätzlich die Abgaskontrollleuchte…also gut nun zur Werkstatt wo der Zentral-Leitungssatz Instand gesetzt wurde. Man hat mir erklärt das wäre die offizielle Lösung von Audi, da es dort an den Steckverbindung zu "parallel" Widerständen kommen kann…was auch immer das sein soll…

Kann mir jemand sagen ob das Problem nun wirklich behoben ist oder von ähnlichen Problemen berichten!??

Viele Grüße