Entwässerungsschlauch der Klimaanlage

Hallo Zusammen!

Ich weiß, es ist schon oft im Forum beschrieben worden, aber ich glaube, bisher gab es hierzu keine passende Antwort. Ich habe an meinem Audi einen Klima-Service durchführen lassen, weil der Gestank durch die Klimaanlage in diesem Jahr nicht mehr erträglich war. Das hat auch sehr viel gebracht, allerdings ging der letzte Rest Mief nicht weg. Die Werkstatt hat daruafhin noch einmal ein Keimspray unter dem Handschuhfach in die Lüftung gesprüht. Nach zwei Tagen war aber auch das verflogen. Dann bin ich zum Zubehörhandel und habe mir den Liqui Moly Klimaanlagenreiniger geholt.
http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=2234&artikel_seite=3&A_SESS=dac716988cda22d629058c6252918722
Dumm nur, dass man es in den Entwässerungsschlauch einsprühen soll. Ich habe eine ganze Zeit unter dem Wagen nachgesehen und auch im Motorraum, konnte aber keinen Schlauch finden, sondern nur Wasser tropfen sehen. Da ist aber irgendein Blech, wo der Schlauch hinter sein könnte.
Ich weiß, im Archiv gab es die Frage schon, aber leider keine Antwort. Daher:
Wo ist dieser verdammte Schlauch und wie kann ich am besten mit diesem Spray an den Schlauch?
Schön wäre auch noch ein Bild, aber ich glaube, das ist zu viel des Guten. Trotzdem, vielen Dank Euch im voraus!

:verwirrt: Ich bin ratlos…

Es übrigens ein 1,8T Bj 07/98.

[quote]
Hallo Zusammen!

Ich weiß, es ist schon oft im Forum beschrieben worden, aber ich glaube, bisher gab es hierzu keine passende Antwort. Ich habe an meinem Audi einen Klima-Service durchführen lassen, weil der Gestank durch die Klimaanlage in diesem Jahr nicht mehr erträglich war. Das hat auch sehr viel gebracht, allerdings ging der letzte Rest Mief nicht weg. Die Werkstatt hat daruafhin noch einmal ein Keimspray unter dem Handschuhfach in die Lüftung gesprüht. Nach zwei Tagen war aber auch das verflogen. Dann bin ich zum Zubehörhandel und habe mir den Liqui Moly Klimaanlagenreiniger geholt.
http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=2234&artikel_seite=3&A_SESS=dac716988cda22d629058c6252918722
Dumm nur, dass man es in den Entwässerungsschlauch einsprühen soll. Ich habe eine ganze Zeit unter dem Wagen nachgesehen und auch im Motorraum, konnte aber keinen Schlauch finden, sondern nur Wasser tropfen sehen. Da ist aber irgendein Blech, wo der Schlauch hinter sein könnte.
Ich weiß, im Archiv gab es die Frage schon, aber leider keine Antwort. Daher:
Wo ist dieser verdammte Schlauch und wie kann ich am besten mit diesem Spray an den Schlauch?
Schön wäre auch noch ein Bild, aber ich glaube, das ist zu viel des Guten. Trotzdem, vielen Dank Euch im voraus!

:verwirrt: Ich bin ratlos…

[/quote]

das würde mich auch interessieren… ich hab meinem mit der letzen inspektion auch sone klimareinigung verpasst… allerdings ist bei mir auch noch ein bisschen geblieben… finde ich nicht so toll… das zeugs vom Liquid Moly habe ich auch schon ausprobiert - direkt auf den verdampfer das hatte damals nur kurz geholfen…
wahrscheinlich hängt irgendwo noch so keimzeugs das immer wieder auflebt…

vielleicht hilft es ja tatsächlich besser über den entwässerungsschlauch… foto wäre echt genial… hab leider auch null ahnung wo der sitzt!!! :verwirrt:

wer weiss mehr???

Lasst doch einen Klima-Service bei ATU machen. Kostet nicht die Welt und hat bei mir einiges gebracht.
Außerdem wird bei diesem Service auch das Kältemittel geprüft und ggf. nachgefüllt, sowie der Verdampfer gründlich eingesprüht. - Also nicht nur „oberflächlich“ gereinigt usw.!

Cu…

genau das hatte ich ja schon machen lassen… habe dem dabei zugeguckt… was die gemacht haben - war handschuhfach ausgebaut… verdampfer eingesprüht mit eben diesem zeug und handschufach wieder eingebaut und das wars dann auch…!!! also nicht über den entwässerungsschlauch wie es u.a. auch auf der dose steht…

das ganze hat jedenfalls bei mir damals nur 3-4 tage geholfen… ich wollte es eigentlich auch mal selbst machen weil das kann ja immer wieder kommen… und imkmer wieder dafür unnütz geld ausgeben is auch nich so schön…

Hmm, war der Mechaniker auch richtig „tief“ in dem Lüftungskanal der Öffnungen drin?
Schließlich lagert sich dort einiges an Dreck ab und das fängt dann mit der Zeit wieder an zu stinken. Dabei wurde dann danach die Lüftung eingeschaltet, um so eine gute Verteilung zu erreichen.

Außerdem, wie sollte der Entwässerungsschlauch den Geruch verbreiten?
Wenn er unter dem Wagen ist, kann doch der Geruch nicht ins Innere kommen. Denke nicht, dass dieser Schlauch eine direkte Verbindung mit der Lüftung hat.

• Dieser Beitrag wurde von A3-Speedy am 12.05.2004 bearbeitet

Hmm, so kommen wir glaube ich immer noch nicht weiter. Ich habe auch den ganzen Service machen lassen, aber ebenfalls nach 3-4 Tagen war viel wieder da. Eigentlich wollte ich gar keinen Geruch mehr haben. Also, wer sagt mir, wie ich am besten an den Entwässerungsschlauch komme? Ich gebe nicht auf…
:mauer:

Hab mir auch diesen Spray gekauft und vergeblich nach der Entwaesserungsleitung gesucht.
Hab dann einfach den Luftfilterkasten aufgemacht, die Klima eingeschaltet, geblaese auf voll und dann reingesprueht.
Funzt super und der Mief ist weg.