Entscheidungshilfe für neuen PC

Hallo!

Ich benötige einen neuen PC und habe mir beim örtlichen PC-Spezi folgendes zusammengestellt:

1 Antec SUPER LANBOY TOWER CASE
1 Intel CORE 2 DUO E6400 2.13GHZ BOXED
1 MSI P965 Neo-F S775 ATX
2 Infineon DDR2 1024MB PC667 CL5 Aeneon
1 Antec TPII-480P EC SATA 24+4 PIN
1 WD CAVIAR SE 250GB SATA II
1 LG DVD Brenner GSA-H10NB-BLK
1 Asus EAX1900XT/2DHTV/512M
1 Montage und Optimierung der Gehäuse-Kühlung
1 Windowsinstallation inkl. Updates und Treiberinstallation

Gesamtpreis 1119,- EUR inkl. MwSt.

mit Leadtek Winfast PX7900 GTX TDH (mind.10-14Tage) 1169,-

Am meisten beschäftigt mich die GraKa. Möchte jetzt und in mittelfristiger Zukunft Games in guter bis sehr guter Detailstufe zocken und erst in 1,5 Jahren auf Vista und DX10 umsteigen (dafür brauch ich ja eh ne neue Graka). Aber 50 Euro Aufpreis für die Leadtek GraKa scheint mir ein gutes Angebot, oder?
Kennt jemand die beiden Karten zufällig? Die 1900XT Karte scheint ja einen derb lauten Kühler zu haben, die 7900 soll silent sein. Leider ist sie erst in ca 2 Wochen verfügbar und bis dahin fallen die Preise vielleicht wieder… oh mann ich weiß nicht.
Alternativ könnte er auch eine connect 3d X1900XT 256MB anbieten, dann bezahl ich 1080 Euro.

Wie findet ihr das Angebot im Allgemeinen?
Kaufe beim örtlichen Händler, da der Preis imho gut ist und ich bei Problemen in 20min da bin. Zum anderen natürlich um örtliche Händler zu unterstützen etc.pp

Danke und Gruß
CoZmiC

Keine PCler da? heul :slight_smile:

schieb

Kann da einer was zu sagen?

Ich würde momentan nicht in eine High-End Graka investieren.
Habe mir vor 2 Wochen einen neuen Rechner zusammengebaut.
Nvidia hat ja schon den neuen Chip released (8800er), der directX10 fähig ist.
Selber hab ich mich für eine 7950GT mit 512MB entschieden.
Kannst dir ja mal mein System anschauen.
http://www.nethands.de/pys/show.php?id=49292

Bei der CPU kann ich dir zum E6600 raten, da dieser 4MB L2 Cache besitzt und locker bis 3GHz mit Boxedlüfter geht.

Netzteil frag mal lieber nach Enermax, Seasonic oder Tagan.
Tagan ist recht teuer, aber sind echt super.
Wichtig ist ein Kabelmanagemt, was die Sache schon viel übersichtlicher macht.

Matze

+ Dieser Beitrag wurde von Tonke am 11.11.2006 bearbeitet

Habe mir vor 2 Wochen dieses System gekauft:

Gehäuse: Antec Solo
Prozessor: Intel 6400 boxed
Mainboard: Asus P5B
Graka: Connect 3d 1950XT
2 GB RAM Kingston 667
Netzteil: Antec Truepower 480W
Festplatte: WD Caviar 250GB
1x DVD ROM LG
1x DVD Brenner LG (HSN22)

Hab 1230 bezahlt, zusammengebaut inc. Windoof.
Ein guter Preis wie ich finde, beim örtlichen PC Händler.
System schafft knapp 10k punkte bei 3D Mark 05. Bei Games, z.b. Fear bei 1280x1024 Auflösung mit max. Details 40 Frames.
Bin sehr zufrieden, angenehm leise und der Boxed Lüfter und die Graka sind auch nicht soo laut wie allgemein angenommen.

Was hättet ihr anders gemacht, bzw. verbessert? Preis ok?

Gruß
Cozmic

+ Dieser Beitrag wurde von CoZmiC am 01.01.2007 bearbeitet

Nönö finde die Systeme insgesamt sehr gut.

Leider muss ich sagen, dass momentan keine gute Zeit ist, neue Rechner zu kaufen. Die Preise von CPUs und RAMs sind teilweise gestiegen oder mindestens auf dem Niveau wie vor 3 Monaten. Deshalb warte ich selber noch, bis zumindest die Preise mal wieder zumindest ein bißchen runter gehen.

Die 2 goldenene Regeln beim Hardwarekauf

Regel 1: Wer heute kauft … hat morgen schon veraltete Hardware :engel:
Regel 2: Sollte Regel 1 aus irgendwelchen Gründen nicht anwendbar sein, gilt Regel 1

Matse

Selbst ist der Heimwerker :wink:

Für den Preis hättest mit Eigeninitiative im Versand folgendes bekommen:

• Seagate Barracuda 7200.10 320GB SATA
  • Intel Core 2 Duo E6600 boxed
  • 2 x MDT 1024MB DDR2-800
  • ASUS P5W DH Deluxe
  • Sapphire Hybrid X1950 Pro 256MB
  • LiteOn 16P9S
  • LG Electronics GSA-H22N
  • Cooler Master Centurion 5 Midi-Tower
  • be quiet Straight Power 450W
  • Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005 inkl. Vista Upgrade

+ Dieser Beitrag wurde von weiberheld am 01.01.2007 bearbeitet

Ich würde an deiner Stelle, wenn du schon auf Performance setzt, ein RAID 0 bevorzugen. Dann hast du eben 2x 250GB und kannst ggf noch ne weitere Platte hinzufügen oder einfach bei Platzmangel das Raid auflösen.

Achso… zum Netzteil wurde ja auch schon was gesagt. Lasse dir da bitte keine Billig-Ware wie LC-Power, Xilence o.ä. anderehen. Geht dieses kaputt zieht es deine Hardware mit ins Grab. Wäre schade dru oder? Du kippst ja auch kein noname 20 Cent Öl in dein Auto oder?
Also rechne da nochmal mit guten 100 Euro für ein anständiges, zukunftssicheres NT. Und NEIN, LEISTUNG ist nicht alles! Der WIrkungsgrad ist entscheidend. Somit reicht ein 550 - 600W NT aus und dass dan für die nächsten 2 Jahre :wink: Ausser du haust dir später noch schöne GraKas rein, die unter Last schon 200W verbraten :-/ Dann kann man allerdings auch ein Grafikkartennetzteil holen, was dann zudem auch sinnvoller wäre… aber gut, dies führt nun zu weit :wink: