Entscheidungshilfe 18 oder 19 Zoll

Hallo zusammen, ich fahre einen A3 8V 1.4 Sportback TFSI ultra cod. Ich bin mir nicht sicher, ob ich 18" oder 19" Felgen für den Sommer kaufen soll.Möchte das Fahrzeug nicht tiefer legen, habe viele Jahre immer tiefe Autos gefahren und mich im Winter immer geärgert wenn ich aufsetze oder es schleift. Ich habe "Angst" das 19" ohne tieferlegung bescheiden aussieht.

Also hast Du keinen S line ohne eine Tieferlegung ab Werk , oder was ist Serie verbaut ?

ich habe ein S-line Paket,also 2cm tiefer

Ich habe gerade bisschen wegen Federn geguckt, das gibt von H&R 45/30 Federn und von Eibach 30/30 Federn.Zu den Eibach könnte ich mich noch durchringen.Hat wer erfahrung mit Federn für den Audi?

Erfahrung (positiv) nur im 8PA: Eibach Sportline 45/35

Also wenn es hier auch um die Optik geht, dann wirst du wohl nicht dran vorbeikommen, den Hobel etwas tiefer zu legen. Denn egal ob 18" oder 19", beides sieht einfach nicht gut aus, wenn man riesen Platz im Radkasten hat. Ich denke ein 30/30 würde bei dir schon reichen., damit die Felgen zur Geltung kommen. 19" fände ich dann persönlich etwas schicker.

Ich weiß nicht, was du ausgeben möchtest, aber ers gibt auch dezente Fahrwerke, die nur leicht tieferlegen und trotzdem nicht hart sind.

Sollen die Räder noch fahrbar sein oder geht es nur um die Optik?
Mit fahrbar meine ich Komfort, Dynamik oder was auch immer? Hintergrund ist die Tatsache, dass bei sinkender Flankenhöhe die Steifigkeit zunimmt und damit der Komfort den Bach runter geht. Gleiches gilt aber auch in begrenztem Maße für das dynamische Verhalten, der Wagen neigt auch in Kurven eher zum Versetzten/Hoppeln.

Geil! Genau dieses Go-Kart Feeling liebe ich. Haha. Mit meiner 70/70 Tieferlegung und 225/40 R18 kann man gepflegtes Dahingleiten vergessen. :grinsno:

Im Umkehrschluss hättest du mit einem 18er Reifen etwas mehr komfort, da einfach mehr Gummi raufpasst (45 oder 50) Beim 19er muss weniger gummi rauf, was das Auto härter macht.

Es soll auf alle Fälle fahrbar sein, da der Audi mein Altagsauto ist. Für die warmen Sonnentage fahre ich einen Käfer.Ich hatte vorher einen 8P mit 40/40 H&R Federn und 18 Zoll, das war gut fahrbar und auch nicht zu hart.Ich schau mal,ob wer Erfahrungsberichte über die 30/30 Eibach Federn hat.

Dieser Aufwand wegen 10mm mehr Tiefgang? Das fällt doch kaum bis garnicht auf…

Ich würde bei 18 Zoll ohne Tieferlegung bleiben, 20 mm haste ja schon. Hatte auch 18 bei einem letzten A3, das reicht beim A3 vollkommen finde ich, ich hatte sogar nur den Ambition mit 15 mm tiefer. Klar geht immer etwas mehr, aber dafür die Mehrkosten und Aufwand? 19 finde ich am A3 fast schon zu groß. Ich überlege sogar fast schon bei meinem A6 von 19 auf 18 zu gehen, wegen dem Komfort. Optik ok, aber komfortabel will ich auch unterwegs sein.

Guten Abend, also ich habe die Eibach Federn 30/30 verbaut und muss sagen bin total zufrieden mit der Entscheidung. Habe ja zusätzlich die 15 mm durch das Ambitionsfahrwerk. Habe bereits 18 Zoll mit 225/40 gefahren auf der Tieferlegung und muss sagen alles Top nur die Optik hat mich halt zu 19 Zoll gezogen, deshalb kommen diese auch im Frühjahr drauf 225/35 ET45, passt alles wunderbar!!

Die 15mm vom Ambition-FW addieren sich aber nicht zu den 30mm der Eibach-Federn! :slight_smile:

nein es sind 30 MM gegenüber einem Serien Fzeug

Ich kaufe nächsten Monat erstmal 18" Felgen,dann schaue ich wegen der Tieferlegung.
Ich hab in der engeren Auswahl:
Azev P
http://www.azev.de/index.php?alloyRimFrontID=105831&alloyRimRearID=&carBrandID=26&carID=2263&carModelID=322&imgHeight=512&imgWidth=512&view=SN_T24_AlloyRims_Detail
Motec Diamond
http://www.motec-wheels.de/de_diamond.html
Yido YA1
Der Felgenshop seit 2007 | Felgen kauft man hier, Motec, Ultra Wheels, Tomason, artFORM, Meisterwerk