Entscheidung

Hi

Ich stehe vor dem Kauf eines gebrauchten A3.

Nun stellt sich die Frage welcher ?

Ich habe mir eine Grenze im Preis gesetzt

die mich vor diese Wahl stellt :

Entweder einen A3 1,8t BJ 99/00 oder einen 1,8 BJ 2001 Facelift.

Wie hoch ist der Unterschied in der Leistung ? Lohnt es sich den 1,8 mit weniger PS zu fahren damit man den neuen hat.

Ich weiß es ist Geschmackssache aber was meint ihr ?

mfg Cube

Hi,

also ich persönlich würde den neueren auf jeden fall vorziehen !

Klar , geht der 1.8T noch um einiges besser ( halt Turbo) ,wobei ich die Leistung des 1.8 schon richtig gut finde , aber rein vom Verstand her ist der neuere einfach die bessere Wahl .

1. nach meinem Empfinden das schönere Modell ( innen wie aussen)

2. viele Detail verbesserungen und bessere Serien Ausstattung

3. wirtschaftlicher auf jeden fall

4. besserer Wiederverkaufswert .

Wenn der Preis bei gleicher Ausstattung und vergleichbaren Kilometern tatsächlich gleich ist , würd ich dir den 1.8 er empfehlen…

gruß aus dem Westerwald

also der 1,8er hat 125ps während der 1,8t 150ps serienmäßig hat.ich würde die gefahreren km vergleichen, und dem gesamtzustand. ob facelift oder nicht nimmt sich nicht viel würde ich sagen, die lampen hinten und vorne sind am deutlichsten zu sehen, das sie anders sind(ist aber geschmackssache welche man besser findet)

–>ich würde mich an der km orientieren,und am gesamteindruck.

Hi,

also auf jeden Fall den 1,8T.

Wie schon mehrmals im Forum gesagt worden ist, ist der 1,8l nicht gerade das Sahnestück die Motorenpalette von Audi… auserdem so auch von Audi Mitarbeitern bestätigt verbraucht der 1,8er genausoviel und manchmal sogar mehr als der Turbo.

Ich würde auf jeden Fall den Turbo nehmen ohne Frage allein schon von Fahrspass her.

Greetz

Red-A3

Also mein erster A3 war der 1.8, seit 2 1/2 Jahren habe ich nun den 1.8 T, also vom Verbrauch her braucht der deutlich weniger, außerdem brummt der Motor ned so! Vom Motor her ist also der Turbo bestimmt die bessere Wahl, aber letztendlich kommts halt auf die gesamte Fahrleistung und auch die Ausstattung des Wagens an!

Hi !

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Rein vom Motor her ist der Turbo sicher die bessere Wahl. Wobei der 1,8 (ohne T) nicht wirklich schlecht ist - wir jammern auf hohem Niveau :slight_smile: Ich würde eher die Ausstattung entscheiden lassen. Und neueres Baujahr ist auch immer ein Argument bei gleichem Preis. So ein facelift is’ schon nicht schlecht. Am besten beide probefahren.

Gruß ! Mackie

Also ich würde auch sagen lieber den 1,8T und ohne Facelift wenn beide ca. die selbe km-Leistung haben.

Klar ist der Facelift eine Verbesserung aber der 1,8 er ohne T ist der schlechteste Motor den Audi in den letzten Jahren gebaut haben wobei die Verkäufer das selbst zugeben…

Im A4 / A6 und neuen A3 II gibt es keinen 1,8er mit 125 PS mehr.

Auch VW hat in damals aus Golf und Passat genommen nicht ohne Grund und haben lieber den alten 2.0 mit 125PS verbaut. Auch Skoda hat in aus dem Oktavia genommen…

Mehr sag ich zu diesem Motor nicht…

Hi

Nimm einen 1.8T mit Facelift :-))

Aber auf jeden Fall ein Turbo.

Gruß Mario

Auf jeden Fall genau vergleichen, aber wenn die beiden sich nich viel tun, dann ist der Turbo doch ein muss!