Entlüftungsknopf beim Tank

Hallo,



habe heute zum ersten Mal von diesem Entlüftungsknopf beim Tank gehört. Für was ist der da (bitte keine Antwort die da heißt: zum entlüften, sondern etwas detailierter)??? Sollte man ihn regelmäßig nutzen???



Mfg Frank

Der Knopf ist links im Einfüllstutzen drin und öffnet, wenn man ihn nach hinten schiebt - ein Entlüftungsventil. Beim Tanken schäumt der Sprit oft und die Luft steigt nach oben. Mit dem Knopf kannst Du diese Luft rauslassen und damit das Tankvolumen deutlich besser nutzen.

Mein A4 hat laut Werksangabe einen 60 l-Tank. Wenn ich beim Tanken der letzten Liter den Knopf drücke, bekomme ich bis zu knapp 69 l rein! Der Tankvorgang dauert zwar etwas länger, weil ich mit der Zapfpistole den Knopf gedrückt halten muß während ich langsam Sprit zapfe, aber dafür ist der Tank auch wirklich randvoll wenn ich den Pegel sehen kann.

Einziger Nachteil: Auf den ersten 120 km bewegt sich die Tankanzeige kein bißchen, weil sie von einem Volumen von nur 60 Litern ausgeht. Auch die Berechnung der Reichweite im FIS geht von diesen 60 Litern aus, so daß Du mit der tatsächlichen Füllmenge ein ganzes Stück weiter kommst als Dir das FIS zunächst anzeigt.


Ist das bei Diesel und Benziner identisch?



Gruß,

Christoph


Da Frank nen Diesel hat und es bei meinem Benziner genauso ist, kannste davon ausgehen, dass es identisch ist.



Gruß Markus


Hallo,

dabei sollte man aber vorsichtig sein. Der Raum ist u. a. zur Ausdehnung des Kraftstoffs bei Temperaturschawnkungen gedacht. Es kann zwar nichts kaputt gehen, aber gerade bei den derzeit hohen Temperaturen kann bei abgestelltem Wagen der Tank dann durch die Zwangsentlüftung auslaufen.



Der Sprit an der Tanke kommt i. d. R. aus Erdtanks. Der Kraftstoff hat dadurch eine wesendlich tiefere Temperatur. In der Wärme dehnt sich dann die Suppe aus und sucht sich dann den Weg ins Freie.



Wenn allerdings nach dem Tanken ein Stück (= 5-6 Liter Verbrauch) gefahren wird, macht es nichts.



Viele Grüße


Hallo,



Ich fahre zur zeit noch einen mx-5. bin aber bald besitzer eines a3´s. bei einem mx-5 treffen in frankfurt letzten sommer ist bei jemanden der tank geplatzt. er hatte ebenfalls das entlüftungsventil betätigt um ganz voll zu tanken.

dabei muss man sagen das beim mx-5 der tank nur eine blechwand besitzt.



wie ist es beim audi? hat der auch nur eine einwandige wand?

kann das da nicht auch passieren?



gruss,



dino


hat das mein 97er auch? mfg danny