Entladungsschutz für Batterie

Habe über Nacht (12 Stunden) meine komplette Innenbeleuchtung brennen lassen mit dem Effekt das ich heute um 5.45 Uhr Morgens 8km mit dem Fahrrad zur Arbeit musste:motzki:

Meine Frage gibt es einen Hardware-Entladungsschutz für die Batterie - der alle Verbraucher ab sagen wir weniger 11 V abschaltet um noch starten zu können? - meine jetzt nicht so ein Zigarettenanzünderding wie z.B für die Kühlbox!

Bin hier auf folgenden Beitrag gestoßen:

Dieser Beitrag bezieht sich über die Codierung des STG-Kombiinstrument mit Standheizung. In diesem Beitrag ist es für mich nicht ersichtlich welche Verbraucher hier abgeschaltet werden - alle was mit dem STG-Kombiinstrument zu tun haben?

Hi, ob es so was gibt weis ich nicht. Aber ich wüste schon wie man so was selber bauen könnte. Es ist aber nicht alles mit einem relais gelöst. Du must dir eine elk. ausdenken die die 11V erkennt und dan ein relais ansteuert.

der einzigste verbraucher was du dan noch hättest wäre die Baschaltungs-Schaltung!

MFG heidepower

…was ist die "Baschaltungs-Schaltung"?

so was mit einem Relais habe ich mir schon vorgestellt.
Es sollte aber alle STG noch versorgt werden wg. Wegfahrsperre, Radio usw.

Am besten wäre es natürlich wenn man dies beim Kombi-STG codieren könnte.

MFG Tobi

Das Funktioniert nicht.
Aber wenn du dir die Arbeit machen willst dann kannst ja bei jedem Teil das du abschalten willst hinterm Sicherungskasten ein Relais dazwischenschalten.

Hi,

hatte mal das selbe, aber nach ner gewissen Zeit ging meine Innenraumbeleuchtung von allein aus. Mir ist es am Morgen danach eingefallen, und bin schon mit Starthilfekabel ins Auto. Seltsamerweise funktionierte die ZV noch. Als ich eingestiegen bin sah ich dass der Schalter immernoch auf "Licht an" (also Dauerlicht) stand.
Scheinbar hat er sich selber abgeschalten.

Hi,
also daß ist mir auch schon des öfteren passiert,aber bei mir startete er einwandfrei.
Ist Deine Batterie schon älter (noch gut).
Welche AH hast Du drin.

…weiß nicht, hab beim Fremdstarten nicht drauf geachtet. Hab mal über die Klima die Bordspannung überprüft…leider nur noch 11,8 Volt.
Die Batterie ist nicht mehr gut, ich weiß.
Möchte auch keinen größeren Aufwand betreiben um Verbraucher wie Radio, Innenraumlicht bei weniger als 11 Volt automatisch abschalten zu können.

Möchte rausfinden ob die STG Codierung wie im obrigen Link beschrieben auch bei mir funktionieren würde:confused: