Hi Leute,
ich hab mir ne Endstufe besorgt, weiß aber nicht genau wie ich das Teil mit Strom versogen soll. Ist es möglich Strom aus dem Innenraum zu zapfen oder würdet ihr sagen dirket von der Batterie ist’s besser. Wie habt ihr den die Kabel von der Batterie in den Innenraum verlegt? Finde da nicht wirklich eine Stelle.
Vielleicht habt ihr auch ne kleine Anleitung weche Kabel, wie man verlegen soll. Bin ziemlich unerfahren in der Sache!!
Generell sollte man das Stromkabel für die Endstufe direkt an der Batterie anschließen.
In meiner Galerie sind zwei Fotos, die zeigen, wie ich das Kabel in den Innenraum gebracht habe. Wichtig ist dabei vor allem, dass das Kabel nirgendswo ungeschützt durch ein Blech durchgeht, oder irgendwo, wo’s scharfkantig ist wetzt. Der Übergang in den Innenraum sollte auch möglichst gut abgedichtet werden, damit’s nicht reingammelt. Dann muss vorne noch eine dem Kabelquerschnitt angemessene Sicherung rein.
Cinch Kabel vom Radio legst am besten auf der rechten Seite, dazu empfiehlt sich der Ausbau des Handschuhfachs, dann kommt man vorne überall schön dazu. Lautsprecherkabel hab ich dann auf der jeweiligen Seite nach vorne gelegt.
Hinten würd ich versuchen über die Seitenteil in den Kofferraum zu gehen und nicht unter Sitzbank durch. Die Sitzflächen haben unten so einen Metallrahmen, der sonst voll auf die Kabel drücken würde. In meinem Fall hat sich auf beiden Seiten zwar „nur“ dieser Rahmen verbogen, man kann dann natürlich auch eine Beschädigung an einem Kabel nicht ausschließen…
das ist eine Extra-Sicherung, die Du am Kabel anschließen musst.
Es ist aus versicherungstechnischen Gründen vorgeschrieben, dass das Stromkabel nach max. 30cm hinter der Batterie abgesichert sein muss.
Dürfte je nach Kabeldicke zwischen 15 und 30€ kosten; der Wert der Sicherung hängt von der (den) angeschlossenen Verbraucher(n) ab.
wieso wollt ihr die kabel durch die karosse legen???
unter dem lenkrad befindet sich doch ne art verteiler leiste wo die kabel der batterie ankommen…
einfach das stromkabel an nen 30er anschluss mit dran und die sache wird durch die verkleidung, die seitenleiste, der seitenverkleidung hinten und dann in kofferraum…
is das einfachste da nix mit scharfen kannten vorkommt auf dem weg nach hinten…
Also ich würde die Stromversorgung auf jeden Fall an der Batterie anschließen und nicht irgendwo im Innenraum. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die erwähnte Klemme auch nur annähernd für die bei normalen Endstufen teilweise auftretende Ströme ausgelegt ist. Die Fahrzeughersteller verwenden ja auch nicht gerade überdimensionierte Stromkabel. Wenn einem dann mal vorne die Sicherung durchbrennt, dann wärs mit weiterfahren vermutlich auch vorbei. Hängt die Stromversorgung direkt an der Batterie, hättest Du in so einem Fall halt nur keine Musik mehr…
Ich kenn übrigens doch auch einige Leute, die professionell Anlagen einbauen und nehme auch selbst an Hifi-Wettbewerben teil, aber dass jemand die Stromversorgung im Innenraum abgreift wär mir noch nie aufgefallen.
Vielleicht mags bei sehr kleinen Endstufen ja funktionieren, empfehlen würd ichs aber definitv nicht.
Was die Sicherung betrifft nach der Batterie: die richtet sich einzig und allein nach dem Querschnitt des Kabels und nicht nach den angeschlossenen Verbrauchern. Kleinere Werte sind natürlich immer möglich, größere aber eher nicht verwenden. Wenn mehr Strom benötigt wird, sollte man entweder ein stärkeres Kabel legen, oder eine Zusatzbatterie einbauen. Oder beides…
mfg Peter
+ Dieser Beitrag wurde von cue am 03.02.2007 bearbeitet
Also leute dankeschön. Ich muss mal gucken, wie ich es jetzt am besten anpack. Ich hab aber trotzdem noch ne Frage.
Da ist öfters mal der Kabelquerschnitt und die passende Sichrung dazu gefallen. Habt ihr nen Vorschlag welcher Kabelquerschnitt am besten geeignet ist? Vielleicht könntet ihr mir auch nen Händler empfehlen, wo ich mir die Verkablung besorgen könnte.