Endstufeneinbau?

Hallo, ich habe einfolgendes Problem:

Ich möchte mir in meinem A3 1,6 (7/97) eine Endstufe einbauen. Wie kann ich das Problem mit der Stromversorgung und das Problem mit dem Chinchkabel lösen? Einbauorte?

Was müsste alles rausgebaut werden?

Möchte das nicht in der Werkstatt machen lassen, da es wahrscheinlich teuer kömmen würde. Da wäre noch, daß mein Radio keinen Verstärkerausgang hat. (Clarion Alpha)

Wäre für Ideen, wie ich das am besten realisieren könnte, sehr dankbar. Ist bestimmt kein großer Act.

Vielen Dank im vorraus.

Mfg Wolfgang (aus München) HotMailW@gmx.de

Hallo Wolfgang!

Zur Kabelverlegung:

a) Stromkabel

+ von der Batterie durch eine Gummitülle über den Pedalen in den Innenraum (dazu muss die Verkleidung unterhalb des Lankrades und im Fußraum an der A-Säule demontiert werden). Dann Seitenschwellerverkleidung abnehmen (ist nur geclipst) und Kabel unter dem Teppich entlang in die hintere Seitenverkleidung (dazu Ausstellfenser öffnen, Dichtung nach oben ziehen und am besten von links oben an anfangen mit „sanfter Gewalt“ zu ziehen.)

- entweder an der Karosserie im Heckbereich nehmen oder Kabel wieder zurück an die Batterie legen

b) Cinchkabel

Cinchkabel immer getrennt vom Stromkabel verlegen um Störungen zu vermeiden!

Unter dem (oder auch hinter dem) Handschuhfach entlang durch den rechten Schweller nach hinten (Demontage wie auf der linken Seite). Man kann auch durch den Mitteltunnel (so habe ich es gemacht), ist aber eine wahnsinnige Arbeit.

Zum Radio und Anschluss:

Wenn Dein Radio keine Vorverstärkerausgänge besitzt gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt Adaper für auf Cinchkabel oder Du kaufst Dir einen Verstärker mit „Hi-Level-Input“-Eingängen. Da kann man dann die Lautsprecherausgänge dran anklemmen.

Was willst Du eigentlich an den Verstärker anklemmen? Sub oder auch die LS-Systeme?

Ich würd sagen… PERFEKT erklärt!!! So wollt ich es heute auch machen, dann ist mir der sch*** Gummi"nippel" in den Motorraum geflogen (suchen vergebens). Morgen bekomm ich nen neuen und bau das dann gleich ein. Dann ist das Ding auch gleich wieder dicht. Woher ich die MAsse nehm hab ich selbst schon gefragt… Geht es an den Schrauben der hinteren Sitzbank???

Hallo!

Wo Du Masse nimmst ist im Prinzip egal. Wenn Du direkt an die Batterie zurück geht minimierst Du die Gefahr von Masseschleifen. An der Karosserie ist nur zu beachten dass Du die Stelle blank machst. Also Lack entfernen um Übergangswiderstände zu vermeiden. Und man sollte aus Sicherheitsgründen nicht die Schraube von der Gurtbefestigung benutzen.

Was im Kofferraum eignet sich denn besonders dafür??

Hinter der linken Seitenverkleidung befindet sich eine Masseschraube. Dort sind auch die Rücklichter usw. angeklemmt. Würde das Kabel dort dazuklemmen, dann sparst Du Dir das Lack abkratzen.

Und wie komm ich da direkt vom Kofferraum am besten rein? Ist die weiter bei den Rückleuchten- komm ich da also ungehindert ran??

Am Besten durch die hintere Seitenverkleidung, unter dem Gurtroller hindurch. Der Massepunkt befindet sich hinter dem Original-Sub.

Oh Gott, das heißt ich muss den Sub raus machen??? Oder wie kommt man da am besten ran um das Kabel zu befestigen? Wie wird es befestigt?

Hm, stimmt schon. Den Sub habe ich bei mir ausgebaut. Am Besten suchst Du Dir dann eine andere Stelle. Am Einfachsten wäre eine Mutter, wo Du den Kabelschuh direkt unterklemmen kannst.

Deshalb wollte ich ja die Halterung der Fontsitze nehmen, da wär nämlich ein paar cm neben dem Verstärker die Mutter von… Aber wieso meinst du geht das aus Sicherheitsgründen nicht??

Denke mal die Halter für die Sitze kannst Du ruhig nehmen. Muss ich mir mal anschauen.

Ich meinte nur, dass Du aus Sicherheitsgründen nicht die Halter der Sicherheitsgurte nehmen sollst.

Ach so… Das ist schon klar… Kannst du dir das bei dir mal anschauen und mir dann vielleicht im Laufe des morgigen Tages (wenn du Zeit hast) ne persönliche Nachricht schreiben??

Ja, kein Problem.